Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bescheinigungen zu Kapitalleistung bAV und Rieser-Renten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Bescheinigungen zu Kapitalleistung bAV und Rieser-Renten

Hallo,

in 2025 habe ich eine einmalige Auszahlung einer betrieblichen Altersvorsorge bekommen, außerdem startet in 2025 eine Riester-Rente. Zu beiden habe ich noch keine Bescheinigungen. Bekomme ich dazu sicher eine Bescheinigung? Lt. Elster soll das ja bis ca. Mitte März erfolgt sein.
    Ich tue mich sehr schwer, die richtigen Stellen in Elster zu finden, wo das einzutragen ist. ChatGPT war dazu leider auch keine Hilfe.
    Also letztlich ist meine Frage, ob man zu beiden Renten-Zahlungen sicher eine Bescheinigung bekommt?
    Wenn Ja, warte ich einfach noch ab ...
    Wenn Nein, habe ich weitere Fragen, wo das dann wie einzutragen ist.

Vielen lieben Dank für die Antwort​

Bekomme ich dazu sicher eine Bescheinigung?
    Das wissen wir hier nicht, die Bescheinigungen müssen bis Ende Februar übermittelt werden, was in der Regel auch funktioniert.

Die Riesterrente ist in der Anlage R - AV/bAV zu erklären, bei der betrieblichen Altersversorgung hängt es von der Zahlstelle ab,

ob die in der Anlage N oder der bereits genannten Anlage R - AV/bAV zu erfassen ist.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Danke für die Antwort, dann warte ich erst Mal bis Ende Februar und melde mich dann ggf. nochmals

Kommentar

Lädt...
      X