Einzelveranlagung bei getrennt lebenden Ehepartnern

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fisch14
    Neuer Benutzer
    • 01.02.2026
    • 8

Einzelveranlagung bei getrennt lebenden Ehepartnern

Mein Mann und ich leben seit Mitte Dezember 2024 getrennt. Das gesamte Jahr 2025 hatten wir deshalb keinen gemeinsamen Haushalt mehr. 2 unserer Kinder sind bereits erwachsen. Ein minderjähriges Kind lebt bei mir.
    Im Hauptvordruck habe ich bei 1 - Steuerpflichtige Person. Nur bei Zusammenveranlagung: Ehemann oder Person A (Ehepartner/-in A / Lebenspartner/-in A nach dem LPartG) meinen Namen und meine Adresse, verheiratet seit..., dauernd getrenn lebend seit... angegeben.
    Bei 2 - Nur bei Zusammenveranlagung: Ehefrau oder Person B (Ehepartner/-in B / Lebenspartner/-in B nach dem LPartG) habe ich gar nichts eingetragen.
    ​Bei 3 - Nur bei Ehegatten / Lebenspartnern: Veranlagungsart habe ich Einzelveranlagung von Ehegatten angeklickt.

Jetzt kommt folgende Fehlermeldung: Es wurde angegeben, dass die Ehegatten / Lebenspartner im gesamten Veranlagungszeitraum 2025 dauernd getrennt gelebt haben. Daher kann weder die Zusammenveranlagung von Ehegatten / Lebenspartnern, noch die Einzelveranlagung von Ehegatten / Lebenspartnern gewählt werden (§ 26 Absatz 1 EStG).​

Mögliche Fehlerquellen sollen im Hauptvordruck bei 1 oder 3 liegen.

Bei 1: Es wurde angegeben, dass die Ehegatten / Lebenspartner im gesamten Veranlagungszeitraum 2025 dauernd getrennt gelebt haben. Daher kann weder die Zusammenveranlagung von Ehegatten / Lebenspartnern, noch die Einzelveranlagung von Ehegatten / Lebenspartnern gewählt werden (§ 26 Absatz 1 EStG).​
    Bei 3: Es wurde angegeben, dass die Ehegatten / Lebenspartner im gesamten Veranlagungszeitraum 2025 dauernd getrennt gelebt haben. Daher kann weder die Zusammenveranlagung von Ehegatten / Lebenspartnern, noch die Einzelveranlagung von Ehegatten / Lebenspartnern gewählt werden (§ 26 Absatz 1 EStG).​

Was muss ich wo korrekt eingeben?
  • Charlie24
    Erfahrener Benutzer
    • 14.03.2014
    • 45933

Daher kann weder die Zusammenveranlagung von Ehegatten / Lebenspartnern, noch die Einzelveranlagung von Ehegatten / Lebenspartnern gewählt werden (§ 26 Absatz 1 EStG).​
    Soll heißen: Bei der Art der Veranlagung darf nichts ausgewählt werden, also das Häkchen bei Einzelveranlagung einfach ersatzlos deaktivieren.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

• Fisch14
      Neuer Benutzer
      • 01.02.2026
      • 8

Vielen Dank. Das hatte ich schon längst versucht. Dann kommt diese Fehlermeldung: Es handelt sich um eine Einzelveranlagung, daher sind Angaben zum Kindschaftsverhältnis zur Ehefrau nicht zulässig (1. Anlage Kind).​ Dort hatte ich bei Person A und B leibliches Kind angegeben. Wenn ich leibliches Kind bei Person B lösche, dann kommt die Fehlermeldung: Die Angaben zum Kindschaftsverhältnis sind unvollständig: Es wurde nur ein Kindschaftsverhältnis zur steuerpflichtigen Person / zum Ehemann / zu Person A angegeben. Bitte ergänzen Sie die Angaben zum anderen Elternteil des Kindes (1. Anlage Kind).​

Kommentar

• Charlie24
        Erfahrener Benutzer
        • 14.03.2014
        • 45933

Du musst die Angaben zum Vater unter Kindschaftsverhältnis zu einer anderen Person erfassen.

Du selbst bist jetzt die steuerpflichtige Person, nicht mehr die Ehefrau.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!

Kommentar

• Fisch14
          Neuer Benutzer
          • 01.02.2026
          • 8

Hatte ich schon versucht. Dann kommt die Fehlermeldung: Die Angaben zum Kindschaftsverhältnis sind unvollständig: Es wurde nur ein Kindschaftsverhältnis zur steuerpflichtigen Person / zum Ehemann / zu Person A angegeben. Bitte ergänzen Sie die Angaben zum anderen Elternteil des Kindes (1. Anlage Kind).​

Kommentar

• Fisch14
            Neuer Benutzer
            • 01.02.2026
            • 8

Vielen Dank! Hatte deine Antwort eben nicht gesehen. Fehlermeldung ist weg. :-)

Kommentar

• Charlie24
              Erfahrener Benutzer
              • 14.03.2014
              • 45933

Bitte ergänzen Sie die Angaben zum anderen Elternteil des Kindes (1. Anlage Kind).​
              Dann hast du deinen Mann bisher noch nicht in Zeile 11 und 12 der Anlage Kind erfasst.
              Freundliche Grüße
              Charlie24

Kommentar

Lädt...