Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Absetzung von Steuerberatungskosten(Anl. V), obwohl keine Mieteinnahmen im Folgejahr

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Absetzung von Steuerberatungskosten(Anl. V), obwohl keine Mieteinnahmen im Folgejahr

Hallo,

für das Jahr 2024 sind mir Steuerberatungskosten im Zusammenhang mit der Vermietung entstanden (Anlage V) in Höhe von 150 €.

Seit 2025 erziele ich keine Einnahmen mehr aus der Vermietung von Immobilien.
    Deshalb habe ich in der Anlage V für 2025 kein Vermietungsobjekt eingetragen.

Meine Frage:
    Wo kann ich die Steuerberatungskosten aus 2024 in Höhe von 150 € steuerlich geltend machen,
    wenn ich die Anlage V für 2025 mangels Mieteinnahmen nicht ausfüllen kann?

Hinweis:
    In der Anlage V-Sonstige 2025 habe ich lediglich Einnahmen aus der Verpachtung eines Ackerlands eingetragen:

Pacht Ackerland – Anlage V-Sonstige, Zeilen 32–36 – 300 €

Allerdings sind dort keine gesonderten Felder für Werbungskosten erkennbar.​

Steuerberatungskosten gehören grundsätzlich zur Einkunftsart, zu der sie gehören. Es kann sich ggf. auch ein negatives Einkommen ergeben.

Kommentar

Dann erfasse die bis 2024 vermietete Immobilie eben 2025 zum letzten Mal in der Anlage V und trag die Kosten für die Überschussermittlung

bei den nicht umgelegten sonstigen Werbungskosten ein. Die haben ja nichts mit dem verpachteten Ackerland zu tun.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Lädt...
      X