Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuernummer beantragen für Hauseigentümergemeinschaft mit 2 Personen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Steuernummer beantragen für Hauseigentümergemeinschaft mit 2 Personen

Hallo,
    ich vermiete mit einer anderen Person ein Haus mit 2 Wohnungen. Wie beantrage ich die gemeinsame Steuernummer? Reicht es eine gesonderte und einheitliche Feststellung auszufüllen und die Steuernummer frei zulassen, damit das Finanzamt eine neue zuweist?
    vielen lieben Dank
    Gruß SaGi

Reicht es eine gesonderte und einheitliche Feststellung auszufüllen und die Steuernummer frei zulassen, damit das Finanzamt eine neue zuweist?
    Prinzipiell ja, wobei man auf der Startseite der ESt 1B eine Neue Steuernummer beantragen muss. Das zuständige Finanzamt sollte man natürlich kennen.

Auswendig weiß ich allerdings nicht, ob bei der Anlage V-Sonstige zur Einkommensteuererklärung die Angaben zu einer Grundstücksgemeinschaft

noch ohne gültige Steuernummer akzeptiert werden. Ich habe das soeben ausprobiert, es gibt nur einen Hinweis !
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Lädt...
    X