Hallo,
ich kenne mich ELSTER leider noch gar nicht aus. Ich habe vor kurzem eine selbstständige Tätigkeit angemeldet und nun möchte ich dem Finanzamt sämtliche Kosten, die ich in den letzten Jahren diesbezüglich hatte, mitteilen. Das ganze soll als Verlustvortrag für spätere Jahre berücksichtigt werden.
Meine Fragen hierzu wären:
Vielen Dank für jegliche Hilfe!
LG Darius
ich kenne mich ELSTER leider noch gar nicht aus. Ich habe vor kurzem eine selbstständige Tätigkeit angemeldet und nun möchte ich dem Finanzamt sämtliche Kosten, die ich in den letzten Jahren diesbezüglich hatte, mitteilen. Das ganze soll als Verlustvortrag für spätere Jahre berücksichtigt werden.
Meine Fragen hierzu wären:
- Muss ich für jedes Jahr, wo ich Kosten hatte, eine eigene Einkommenssteuererklärung abgeben?
- Welche Anlagen/Formulare muss ich dafür auswählen? (z.B. Anlage EÜR, Anlage G usw.)
- Wie ist es, wenn ich für eines dieser Jahren bereits eine Einkommenssteuererklärung abgegeben habe, damals aber nur als Privatperson und ohne Angaben zur selbstständigen Tätigkeit? Kann ich diese Erklärung nachträglich korrigieren/ergänzen?
Vielen Dank für jegliche Hilfe!
LG Darius

Kommentar