Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kleinunternehmerregelung ZM (zusammenfassende Meldung)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Kleinunternehmerregelung ZM (zusammenfassende Meldung)

Guten Tag in das Forum,
    eine österreichische Hausgemeinschaft ist verpflichtet, nach Ablauf des Quartals die erzielten Umsätze beim BZSt zu melden.
    Wie melde ich das hier in MeinElster?
    Herzlichen Dank für Informationen.

Du meldest dich in Mein Elster an, gehst auf alle Formulare > Umsatzsteuer > Zusammenfassende Meldung und startest ein Formular im richtigen Jahr. Von weiteren Einzelheiten und steuerrechtlichen Hintergründen habe ich keine Ahnung.
    Zuletzt geändert von timote; 18.03.2026, 20:56.
    SCJ timote
    Hinweis ohne Bezug zu diesem Beitrag: Bitte u.a. das Steuerformular und das Veranlagungsjahr angeben. Im Falle von Fehlermeldungen sollten diese möglichst zitiert werden. Das erleichtert hilfreiche Antworten.

Kommentar

ich bin zwar kein Profi was Kleinunternehmer angeht, möchte aber das Folgende anmerken

- Als Kleinunternehmer bist du nicht "umsatzsteuerpflichtig", die ZM bezieht sich aber NUR auf die USt. .
      Kleinunternehmer müssen die mE gar nicht abgeben, siehe auch hier

- Ein im Ausland ansässiges Unternehmen (oder HG) erzielt doch keine Umsätze in Deutschland, die du hier melden müsstest?!?

Meine 2 Cent - vielleicht nicht richtig aber gut gemeint :-)

Grüße aus der sonnigen Pfalz

Kommentar

Eine Firma aus AUT beim BZSt in GER? Vor welchem Hintergrund denn? Wie heißt es so schon: Ich verstehe die Frage nicht.
        Wir sind analoge Spieler... in einer digitalen Welt.

Kommentar

Laut Finanzverwaltung sind die Mieterträge einer in Österreich gelegenen Immobilie in einer Summe vierteljährlich beim BZst zu melden.

Kommentar

Und zwar mit einer seitens des BZSt zuwewiesenen USt- Nummer.

Kommentar

Hallo alc,
              im Eröffnungsbeitrag steht: "eine österreichische Hausgemeinschaft" -> das bedeutet, eine Hausgemeinschaft mit Sitz in Österreich
              In Beitrag 5 steht: "Mieterträge einer in Österreich gelegenen Immobilie"

Wieso muss eine Hausgemeinschaft mit Sitz in Österreich für Mieterträge eines Hauses in Österreich eine zusammenfassende Meldung in D abgeben?
              Ist die Angabe im Eröffnungsbeitrag falsch und es handelt sich nicht um eine Gemeinschaft mit Sitz in Österreich, sondern um eine Firma (Gemeinschaft, GbR, was auch immer), mit Sitz in D ?

Und was hat das mit der Kleinunternehmerregelung zu tun???

Kommentar

Zitat von examin Beitrag anzeigen
                - Als Kleinunternehmer bist du nicht "umsatzsteuerpflichtig"
                Was verstehst Du denn unter umsatzsteuerpflichtig? Ich bin gar kein Unternehmer, muss aber im Supermarkt immer auch Umsatzsteuer bezahlen.

Zitat von examin Beitrag anzeigen
                Ein im Ausland ansässiges Unternehmen (oder HG) erzielt doch keine Umsätze in Deutschland
                Ich kenn genug ausländische Unternehmen, die in Deutschland Umsätze erzielen. Die großen Burgerbrater z. B., aber auch viele andere.

Zum konkreten Fall natürlich muss ich mich der Allgemeinheit anschließen, wir wissen einfach nicht, was der Fragesteller wirklich machen muss/möchte.

Kommentar

Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen

Was verstehst Du denn unter umsatzsteuerpflichtig? Ich bin gar kein Unternehmer, muss aber im Supermarkt immer auch Umsatzsteuer bezahlen.
                  Deshalb in Anführungszeichen - das "pflichtig" bezieht sich auf die Abgabe einer USt-Erklärung - nicht auf die zu zahlende USt - da wäre ich auch gern "nicht pflichtig" ;-)

Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen

Ich kenn genug ausländische Unternehmen, die in Deutschland Umsätze erzielen. Die großen Burgerbrater z. B., aber auch viele andere.

eine HG in Österreich (so wie im ersten Post beschrieben) hat erstmal gar keine Verbindung zum deutschen Finanzamt. Anders ist es bei Mieteinnahmen eines deutschen Steuerzahlers aus ausländischen Immobilien o. ä. .... mir war der Zusammenhang zwischen der HG in Österreich und dem deutschen Finanzamt nicht klar ...

Mittlerweile ist ja etwas klarer, woher ggf die "Einnahmen" stammen - nichts desto trotz bleib ich dabei: es sind keine Umsatzsteuer(melde)pflichtigen Umsätze (vor allem im Zusammenhang mit "Kleinunternehmer") - und nur auf die USt bezieht sich die ZM. Wenn es sich aber um umsatzsteuerlich relevante (gewerbliche) Mieteinnahmen handeln würde, mag das alles wieder anders sein ...

Kommentar

Lädt...
                  X