Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erstmalig Einfach.Elster

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Erstmalig Einfach.Elster

Hallo und guten Tag,
    meine Steuerklärung habe ich bisher immer mit Elster gemacht. Auch als Rentner. Bevor ich dort die Steuererklärung abgeschickt habe bekam ich immer eine Vorausberechnung meines zu zahlenden bzw. zu erstattenden Betrages.
    Dieses Jahr wollte ich erstmals die vereinfachte Form über einfach.elster.de ausprobieren. Dies habe ich aber vorsorglich abgebrochen.
    Bei dieser Form der Steuerklärung soll ich zum Schluss auf einen Button drücken mit der den ganzen "Spass" abschließt. Angezeigt bekomme ich nur meine Stammdaten. Die Ergebnisse der Berechnung erhalte ich wohl nicht mehr oder mache ich was falsch.

Da ist einfach elster sehr einfach, eine Berechnung gab es dort noch nie. Blindflug.

Kommentar

Vielen Dank für diesen Hinweis. Das ist natürlich eine saublöde Lösung. Dann mache ich es doch lieber auf die herkömmliche Art und Weise. So viel Vertrauen hab ich doch nicht zum Finanzamt.

Kommentar

Für Einfach-Elster gilt: einfach die Finger davon lassen.

Kommentar

... eine Berechnung gab es dort noch nie. Blindflug.
          Weshalb wir hier im Forum generell von einfachELSTER abraten. Wer bisher mit Mein ELSTER erklärt hat, sollte auch als Rentner dabei bleiben.

Der Bescheinigungsabruf liefert die Renten und die Vorsorgeaufwendungen für das jeweils aktuelle Jahr und den Rest muss man eben

selbst auf den aktuellen Stand bringen. Da müsste man ja bei einfachELSTER ebenfalls machen.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Weshalb wir hier im Forum generell von einfachELSTER abraten.
            Das stimmt ja so nicht, du kannst nicht fuer alle sprechen. Und macht doch einfachElster nicht sooo schlecht, es ist fuer simple Erklaerungen fuer Rentner ganz nett, nur fehlt hier leider eine Vorausberechnung und auch Zwischenspreichern geht nicht - aber das ist wohl systembedingt.
            Ich mache keine Steuerberatung, sondern teile lediglich meine Meinung. Alle Angaben daher ohne Gewaehr!

Kommentar

Ich für meinen Teil finde es ehrlich gesagt absolut unsinnig, dass es mittlerweile 3 verschieden Produkte auf der selben Basis gibt anstatt das Grundprodukt "meinELSTER" benutzerfreundlicher zu machen. Von der Geldverschwendung ganz zu schweigen.
              Mit freundlichen Grüßen

Beamtenschweiß
              ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Kommentar

Ich für meinen Teil finde es ehrlich gesagt absolut unsinnig, dass es mittlerweile 3 verschieden Produkte auf der selben Basis gibt anstatt das Grundprodukt "meinELSTER" benutzerfreundlicher zu machen.
                Diesbezüglich teile ich deine Auffassung. Was die Benutzerfreundlichkeit angeht, finde ich, dass sich die bei Mein ELSTER seit der

kompletten Überarbeitung des Bescheinigungsabrufs im Juli 2025 deutlich verbessert hat.

einfachELSTER verdanken wir nach meiner Erinnerung dem früheren Finanzminister Christian Lindner, von wem einfachELSTER Plus entwickelt worden ist,

weiß ich nicht, es soll jedenfalls nach und nach für weitere Steuerfälle aufgebohrt werden. Es ist etwas benutzerfreundlicher als einfachELSTER.

Im Juli 2026 soll ja die Steuererklärung per App dazu kommen, offenbar in Form eines Vorschlags des Finanzamts zur Steuerfestsetzung. Damit haben

sich ja.einige Finanzämter in verschiedenen Bundesländern bereits im letzten Jahr beschäftigt, Bayern entwickelt derzeit eine bundesweit verwendbare Lösung.

Unser bayerische Finanzminister ist voll des Lobes. Ich persönlich kann dem nichts abgewinnen, nicht nur, weil ich die Schrift auf dem Smartphone altersbedingt

nur noch mit Mühe lesen kann, es ist halt wieder ein Stück Bevormundung, wenn man sich auf so etwas einlässt. Muss man gottseidank nicht !

Freundliche Grüße
                Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!

Kommentar

Zitat von HundKatzeMaus Beitrag anzeigen

Das stimmt ja so nicht, du kannst nicht fuer alle sprechen. Und macht doch einfachElster nicht sooo schlecht, es ist fuer simple Erklaerungen fuer Rentner ganz nett, nur fehlt hier leider eine Vorausberechnung und auch Zwischenspreichern geht nicht - aber das ist wohl systembedingt.
                  Für denjenigen, der bereits Mein Elster nutzt, dürften beide Punkte ein Showstopper sein, für mich der zweite mehr als der erste.

Ich sehe auch als Zielgruppe für einfach Elster nicht die Nutzer von Mein Elster, sondern diejenigen, die sonst auf Papier abgeben würden, und die daher eine elektronische Variante zu den als e-Daten markierten Bereiche auf Papier brauchen, die sich aber, warum auch immer, nicht für Mein Elster registrieren wollen. Die brauchen keine Vorberechnung, die haben sie auf Papier auch nicht.

Ob der Markt für einfach Elster angesichts dessen, dass Mein Elster in den letzten Jahren deutlich einfacher geworden ist, noch sehr groß ist, bezweifle ich aber. Mittlerweile hat es mehr den Anschein eines Schauprojektes, dass beweisen soll, dass man sich um die Rentner kümmert.

Kommentar

Ich persoenlich kann dem nichts abgewinnen, ...
                    Die Meinung teile ich voll und ganz. Eine so wichtige Sache wie die Steuerklaerung will ich nicht auf einem kleinen Display eines Smartphones abwickeln. Ich nutze dafuer lieber ein Laptop mit separaten 27-Zoll-Monitor, bei ich alles uebersichtlich und deutlich erkennen kann. Aber die Jugend von heute nutzt nun mal fast nur noch Smartphones oder Tablets und dafuer muss es ja die entsprechenden Apps geben - auch fuer die Steuererklaerung. So muss man also viel Geld in die Hand nehmen und Anwendungen fuer verschiedene Techniken entwickeln und pflegen. Technikoffenheit ist das neue Schlagwort ;-)
                    Ich mache keine Steuerberatung, sondern teile lediglich meine Meinung. Alle Angaben daher ohne Gewaehr!

Kommentar

Aber die Jugend von heute nutzt nun mal fast nur noch Smartphones oder Tablets und dafuer muss es ja die entsprechenden Apps geben -
                      Das ist zwar richtig, aber wenn es in der Pressemitteilung u. a. heißt:

Die „Steuererklärung per App“ steht ab 1. Juli 2026 für einen ersten Anwenderkreis zur Verfügung: Sie kann von ledigen, kinderlosen Arbeitnehmerinnen
                      und Arbeitnehmern sowie Bezieherinnen und Beziehern von Alterseinkünften genutzt werden

dann wird auch ein Personenkreis angesprochen, zu dem ich seit über 10 Jahren gehöre. Objektiv sind Rentner aber eher nicht die richtigen Adressaten

für solche Angebote.
                      Freundliche Grüße
                      Charlie24

Kommentar

Hallo-bei steuererklärung für 2025 kommt ständige Fehlermeldung:Automatische Berechnung deaktiviert .Anlage R(1.eintrag).totz vieler versuche-meldung kommt immer wieder-und es ist keine änderung herbeizuführen.Wo könnte die ursache liegen-und welche lösung gäbe es denn?Danke für eure antworten.

Kommentar

Objektiv sind Rentner aber eher nicht die richtigen Adressaten
                          Oh, unterschaetze die Alten nicht, viele sind zumindest bemueht beim Fortschritt der Technik mitzuhalten. Das sehe ich bei den Anmeldung an der VHS und hoere es in diversen Gespraechen mit aelteren Mitbuergern auf Veranstaltungen. Aber du hast recht, viele aeltere Menschen verweigern sich die neuen Technik und hoffen, dass der Kelch an ihnen vorbeizieht - auch verstaendlich.

Kommentar

Wo könnte die ursache liegen-und welche lösung gäbe es denn?
                            Den Entwurf speichern und verlassen, sollte helfen. Die Ursache des Fehlers ist mir nicht bekannt.
                            Freundliche Grüße
                            Charlie24

Kommentar

Mir ist der Hinweis auch aufgefallen, habe mich davon aber nicht irritieren lassen. Einfach weiterarbeiten und am Schluss (oder auch Zwischendurch) mal alles pruefen lassen, dann verschwindet der Hinweis.

Kommentar

Lädt...
                              X