Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bearbeitungszeit

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Mein Papierbescheid ist heute endlich mal angekommen...

Unten befindet sich ein "Vorläufigkeitsvermerk" zum Grundfreibetrag..da laufen
    Gerichtsverfahren.

Ich bin gespannt, wie das ausgeht....

Kommentar

Unten befindet sich ein "Vorläufigkeitsvermerk" zum Grundfreibetrag
      Unser Steuerbescheid für 2024 enthielt den auch schon. Eigentlich ist der Grundfreibetrag in den letzten Jahren recht ordentlich erhöht worden.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Vielen Dank für die vielen Antworten. Heute ist mein Bescheid eingetroffen. Leider wurden die Beiträge für die Riester-Rente nicht berücksichtigt, daher eine magere Erstattung. Ich würde gern Widerspruch einlegen. Wie gehe ich da vor ? Ich kopiere mal den betr. Text hier rein.
        [QUOTE] Der Anbieter Ihrer zusätzlichen Altersversorgung (sogenannte Riester-Rente) hat mir Ihre Beitragsdaten übermittelt. Ich kann für Sie überprüfen, ob der Abzug dieser Beiträge als Sonder- ausgaben günstiger ist als Ihr Anspruch auf die Zulage. Bitte reichen Sie hierfür innerhalb der Rechtsbehelfsfrist die ausgefüllte Anlage AV ein. [QUOTE]

Bitte Schritt für Schritt erklären, wie ich vorgehen soll, ich bin Laie auf dem Gebiet, vielen Dank.

Kommentar

Eine einzelne Anlage kannst Du nicht per Elster übermitteln, zumindest nicht regulär. Du kannst Dir aber das Formular als PDF hersuchen, ausfüllen und dann als Anhang zum Einspruch senden.

Kommentar

Du kannst Dir aber das Formular als PDF hersuchen, ausfüllen
            Ein ausfüllbares Formular der Anlage AV, das sich als PDF abspeichern lässt, findest du hier unter Veranlagungszeitraum2025:

Einspruch muss m. E. nicht sein, das Finanzamt hat dir ja die Günstigerprüfung zwischen Zulage und Sonderausgabenabzug von sich aus angeboten.

Du kannst die ausgefüllte Anlage AV auch als Anhang zu einer Sonstigen Nachricht übermitteln.

Freundliche Grüße
            Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Lädt...
            X