Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bearbeitungszeit

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Mein Papierbescheid ist heute endlich mal angekommen...

Unten befindet sich ein "Vorläufigkeitsvermerk" zum Grundfreibetrag..da laufen
    Gerichtsverfahren.

Ich bin gespannt, wie das ausgeht....

Kommentar

Unten befindet sich ein "Vorläufigkeitsvermerk" zum Grundfreibetrag
      Unser Steuerbescheid für 2024 enthielt den auch schon. Eigentlich ist der Grundfreibetrag in den letzten Jahren recht ordentlich erhöht worden.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Vielen Dank für die vielen Antworten. Heute ist mein Bescheid eingetroffen. Leider wurden die Beiträge für die Riester-Rente nicht berücksichtigt, daher eine magere Erstattung. Ich würde gern Widerspruch einlegen. Wie gehe ich da vor ? Ich kopiere mal den betr. Text hier rein.
        [QUOTE] Der Anbieter Ihrer zusätzlichen Altersversorgung (sogenannte Riester-Rente) hat mir Ihre Beitragsdaten übermittelt. Ich kann für Sie überprüfen, ob der Abzug dieser Beiträge als Sonder- ausgaben günstiger ist als Ihr Anspruch auf die Zulage. Bitte reichen Sie hierfür innerhalb der Rechtsbehelfsfrist die ausgefüllte Anlage AV ein. [QUOTE]

Bitte Schritt für Schritt erklären, wie ich vorgehen soll, ich bin Laie auf dem Gebiet, vielen Dank.

Kommentar

Eine einzelne Anlage kannst Du nicht per Elster übermitteln, zumindest nicht regulär. Du kannst Dir aber das Formular als PDF hersuchen, ausfüllen und dann als Anhang zum Einspruch senden.

Kommentar

Du kannst Dir aber das Formular als PDF hersuchen, ausfüllen
            Ein ausfüllbares Formular der Anlage AV, das sich als PDF abspeichern lässt, findest du hier unter Veranlagungszeitraum2025:

Einspruch muss m. E. nicht sein, das Finanzamt hat dir ja die Günstigerprüfung zwischen Zulage und Sonderausgabenabzug von sich aus angeboten.

Du kannst die ausgefüllte Anlage AV auch als Anhang zu einer Sonstigen Nachricht übermitteln.

Freundliche Grüße
            Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!

Kommentar

Hallo,

Ich hänge mich mal an das Thema dran.
              Wohne im Saarland (Saarbrücken), bin alleinstehend, Angestellter, habe keine speziellen Einkünfte (Renten, Vermietungen...), keine Kinder... nix. Bin eigentlich ein ganz normaler Steuerfall.

Ich hab die Lohnsteuer Mitte Februar mit Aldi Steuer gamcht, wie auch in den letzten Jahren. Ich den letzten Jahren hat es immer zeiwschen 2 und vier Wochen bis zum Bescheid und der Überweisung gedauert.
              Die Abgabe hat wie immer onine mit Aldi Steuer funktioniert. Ich habe nochmal nachgeguckt, es ist einen Transaktions-ID vorhanden. Ich gehe davon aus, dass die Lohnsteuererklärung angekommen ist.

Ich habe aber noch keine Rückmeldung nach 3 Monaten. Kein Bescheid, keine Nachfrage, kein Geld. Da mrinr Freundin finanziell knapp ist, helfe ich ihr ein bisschen aus. Ich bin echt auf das Geld angewiesenen jetzt.

Gibt es eine Möglichkeit bei Elster nachzusehen, ob die Lohnsteuererklärung tatsächlich angekommen ist? Ich hab nix gefunden?
              Ist so eine Wartezeit normal? Kann ich was tun? Was meint Ihr?

Kommentar

Zitat von georgmee Beitrag anzeigen
                habe keine speziellen Einkünfte ... Ich hab die Lohnsteuer Mitte Februar mit Aldi Steuer gamcht,
                Es handelt sich trotzdem um die Einkommensteuererklärung.

Gibt es eine Möglichkeit bei Elster nachzusehen, ob die Lohnsteuererklärung tatsächlich angekommen ist?
                In Deiner Software kannst Du neben dem Transferticket sicher auch Datum und Uhrzeit der Übermittlung sehen. Diese Daten stammen vom Elster-Server, nicht von Deinem Computer. Wenn also die Steuernummer stimmt und das richtige Jahr angegeben ist, dann ist die Erklärung auch angekommen.

Ist so eine Wartezeit normal? Kann ich was tun? Was meint Ihr?
                Ganz absurd ist ein Vierteljahr nicht. Meiner Meinung nach kann man da aber schonmal beim Finanzamt nachfragen.

Kommentar

Gibt es eine Möglichkeit bei Elster nachzusehen, ob die Lohnsteuererklärung tatsächlich angekommen ist?
                  Nein, die Übermittlung der Einkommensteuererklärung kannst du nur in deinem Steuerprogramm kontrollieren. Da müsste es ein Übertragungsprotokoll

geben, in dem auch der genaue Übermittlungszeitpunkt steht.
                  Freundliche Grüße
                  Charlie24

Kommentar

Hallo georgmee ,

Ich bin echt auf das Geld angewiesenen jetzt.
                    Wir haben hier keinerlei Einfluß auf die Bearbeitungszeit oder gar Überweisungen.

Was ich mich echt immer wieder frage ist allerdings: Warum macht man die Steuer nicht gleich hier bei "MeinElster",
                    Ist vielleicht das Erstemal ein bischen holpriger, aber letztendlich dann doch überschaubarer.
                    Hier hättest du das Übertragungsprotokoll und den Bescheid sofort abrufbar, und müsstest nicht danach suchen.
                    Aber jeder wie er will, wie ich immer sage.

Gruß - Hans

Kommentar

Hier hättest du das Übertragungsprotokoll und den Bescheid sofort abrufbar, und müsstest nicht danach suchen.
                      Das geht auch bei dem Tax-Clone von ALDI.
                      Freundliche Grüße
                      Charlie24

Kommentar

Hallo georgmee ,

Gibt es eine Möglichkeit bei Elster nachzusehen, ob die Lohnsteuererklärung tatsächlich angekommen ist? Ich hab nix gefunden?
                        Scheinbar hat er dort nichts gefunden und sucht jetzt hier. Oder er beherrscht das ALDI..... nicht sogut.
                        Vielleicht sollte er dann doch die Steuererklärung besser gleich hier in "MeinElster" machen?

Gruß - Hans

Kommentar

Viele Benutzer von Steuerprogrammen gehen fälschlich davon aus, dass eine mit dem Programm übermittelte Steuererklärung auch

im eigenen ELSTER-Konto zu sehen ist, was natürlich nicht stimmt. Sein Transferticket hat er doch in seinem Steuerprogramm gefunden.

Bei mir ist ALDI-Steuer auch installiert, ich nutze es allerdings nur für die Steuervorschau des aktuellen Jahres.
                          Freundliche Grüße
                          Charlie24

Kommentar

Hallo,
                            Danke für die vielen Anmerkungen.

Das Transferticket habe ich erhalten. Ich finde es zwar nicht mehr in der Oberfläche von Aldi Steuer, aber in dem ausgedrucken PDF der Steuererklärung ist das Transferticket enthalten.

Abgabe der Steuererklärung war am 08.02.2026
                            Insofern bin ich unsicher, ob ich nachfragen kann und soll. Und auf welchem Wege das erfolgen soll. Ich glaube das Finanzamt ist nicht glücklich wenn man anruft.
                            Ich finde es durchaus schade, dass man im Elster-Konto nix zum Bearbeitungsstand findet. Zumindest ein "ist eingegangen, ist in Bearbeitung" wäre hilfreich.

Nächstes Jahr werde ich tatsächlich mal in Betracht ziehen die Steuererklärung direkt mit Elster zu machen.

Danke euch!

Kommentar

Nächstes Jahr werde ich tatsächlich mal in Betracht ziehen die Steuererklärung direkt mit Elster zu machen.
                              Einen Bearbeitungsstand wirst du auch dort nicht sehen. Steuererklärungen werden an zentrale ELSTER-Annahmeserver übermittelt,

die melden auch den Zeitpunkt des Eingangs auf dem Annahmeserver zurück, der sollte auch auf deinem PDF-Ausdruck stehen.

Von den ELSTER-Annahmeservern werden die Erklärungen in die Systeme der Bundesländer transferiert, erst dann können die

Finanzämter auf die Steuererklärungen zugreifen. Zu diesem weiteren Transfer gibt das System keine Informationen zurück.

Was die Bearbeitungszeit angeht, muss man natürlich berücksichtigen, dass in den meisten Bundesländern mit der Bearbeitung

des Jahres 2025 erst Mitte März 2026 begonnen wurde. Dass du bereits am 8 Februar übermittelt hast, bringt dir nicht wirklich

einen Zeitvorteil.
                              Freundliche Grüße
                              Charlie24

Kommentar

Update zu meiner Sache: Am 11.05. habe ich einen neuen (korrigierten) Bescheid bekommen, das Geld selbst kam zwei Tage später aufs Konto. Ober der Einspruch tatsächlich etwas gebracht hat, kann ich nicht sagen, zumindest wird im Bescheid nicht darauf eingegangen. Aber jetzt ist es so wie es sein sollte. Manchmal muß man nur etwas Geduld haben.

Kommentar

Lädt...
                                X