Einkommenssteuerberechnung/KAP/Jahr 2025/Falsche Berechnung bei Erträgen > 30.000 €

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • StFr202301
    Neuer Benutzer
    • 10.09.2023
    • 3

Einkommenssteuerberechnung/KAP/Jahr 2025/Falsche Berechnung bei Erträgen > 30.000 €

Meine Steuer wird falsch berechnet, wenn die Kapitalerträge > 30.000 € sind. Die Steuerbelastung bleibt bei ca 25% (=Abgeltungssteuer) bei den Kapitalerträgen,
    obwohl ich z.B. einen persönlichen Steuersatz von 10% habe !
    Bei Erträgen <= 30.000 € ist die Berechnung korrekt nach dem persönlichen Steuersatz.
    Die Günstigerprüfung ist für beide (meine Frau und ich) eingeschaltet.
    Das Steuerjahr ist 2025.
  • Charlie24
    Erfahrener Benutzer
    • 14.03.2014
    • 45996

... obwohl ich z.B. einen persönlichen Steuersatz von 10% habe !
    Ob für die Kapitalerträge die tarifliche Einkommensteuer oder der Steuertarif nach § 32d EStG zur Anwendung kommt, hängt allein vom Grenzsteuersatz ab.

Ihr habt keinen Grenzsteuersatz von 10%, das mag euer Durchschnittssteuersatz ohne die Kapitalerträge sein. Mein ELSTER rechnet schon richtig.

Hier ein ähnlicher Fall zum Nachlesen:

Hallo, ich habe gerade meine Steuererklärung für 2025 fertig gemacht. Elster sagt, daß mein Steuersatz 12,5% ist. Allerdings habe ich letztes Jahr relativ hohe Kapitalerträge gehabt und diese auch in der Anlage KAP angegeben. Müßte ich da nicht ungefähr die Hälfte der von der Bank abgezogenen Kapitalertragssteuer

Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Lädt...