Zu einer Feststellungserklärung, die ich mit einem Programm von Wolter Kluvers übermittelt habe, sollen Belege nachgereicht werden. Die Feststellungserklärung ist für eine Erbengemeinschaft, die ausschließlich aus meinen Kindern besteht. Ich frage mich nun, ob ich die Belege unter meinem Elster-Account einreichen kann/darf?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Belege für abweichende Steuernummer übermmitteln
Einklappen
X
-
Warum nicht ? Du musst natürlich die Steuernummer der Gemeinschaft angeben, du selbst bist nur der Datenübermittler.Ich frage mich nun, ob ich die Belege unter meinem Elster-Account einreichen kann/darf?Freundliche Grüße
Charlie24
Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !
- Likes 1
-
Danke für den Hinweis. Obwohl ich bereits im letzten Jahr Belege hochgeladen hatte, tat ich mich schwer. Nach einem Jahr vergißt man manche unwichtigen Dinge. Im Anforderungsschreiben des FA wurde als Pfad angegeben: über Mein Elster (www.elster.de) und dort über das Formular "Belegnachreichung zur Steuererklärung".
Tatsächlich lautet der Pfad Mein Elster (https://www.elster.de/eportal/formulare-leistungen/ alleformulare/belegnachreichung). Den vorstehend angegebenen Pfad musste ich durch ein Leerzeichen unterbrechen, sonst wäre er nur in abgekürzter Form angezeigt worden.
Eine Bezeichnung "Belegnachreichung zur Steuererklärung" existent nicht.
Den Machern ist offensichtlich nicht bewusst, welchen Aufwand und teilweise Frust sie mit ihren unpräzisen Aussagen erzeugen.
Kommentar
-
Was aber doch keine Rolle spielt, trotz Abkürzung führt der Link direkt zum Formular.... sonst wäre er nur in abgekürzter Form angezeigt worden.
Die Bezeichnung ist erst beim letzten Portalrelease am 24.März geändert worden. Bis das die Finanzämter mitbekommen, kann das schon dauern.Eine Bezeichnung "Belegnachreichung zur Steuererklärung" existent nicht.
Freundliche Grüße
Charlie24
Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
- Likes 1
Kommentar
-
Das ist wohl richtig, aber ich wollte, dass hier der vollständige Pfad ohne Umschweife gelesen werden kann.Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigenWas aber doch keine Rolle spielt, trotz Abkürzung führt der Link direkt zum Formular.
Kommentar
-
Um das zu erreichen, hättest du dem Link eine eigene Zeile gönnen müssen, wie ich das inzwischen zumeist mache... aber ich wollte, dass hier der vollständige Pfad ohne Umschweife gelesen werden kann.Freundliche Grüße
Charlie24
- Likes 1
Kommentar

Kommentar