Ich habe eine Mail erhalten mit dem Titel "Zum elektronischen Abruf bereitgestelltes Dokument 123/456/78901 EStB 2025 vom 30.04.2026", in dem es u.a. heißt: "das oben genannte Dokument steht ab sofort zum elektronischen Abruf bereit."
Ich habe mich sofort in MeinElster eingeloggt, aber dort steht kein neues Dokument bereit. Eine Verwechslung des Zugangs ist ausgeschlossen; ich verwende ausschließlich diesen Account und ich habe zusätzlich auch noch einmal sorgfältig die die Steuernummer geprüft (sie ist identisch). Die Bewscheide der Vorjahre sind weiterhin einsehbar.
Ich habe mich sofort in MeinElster eingeloggt, aber dort steht kein neues Dokument bereit. Eine Verwechslung des Zugangs ist ausgeschlossen; ich verwende ausschließlich diesen Account und ich habe zusätzlich auch noch einmal sorgfältig die die Steuernummer geprüft (sie ist identisch). Die Bewscheide der Vorjahre sind weiterhin einsehbar.
- Ist es womöglich trotz des anderslautenden Texts normal, dass es eine Verzögerung gibt, bis ein Dokument tatsächlich in Elster eingestellt und in MeinElster sichtbar wird? Falls ja, was wäre eine übliche Frist? Stunden? Tage?
- Wie ist vorzugehen, falls ich tatsächlich keinen Bescheid erhalte? Muss ich dann Widerspruch gegen den (nicht erhaltenen) Bescheid einlegen?

Kommentar