Ich habe letztes Jahr zum ersten Mal von einer Bank beim Verkauf von Aktien etc. bzw. bei Zinsen direkt Steuern abgezogen bekommen. Es tauchte dann also nur der Netto-Betrag in meinem Bankkonto als Gutschrift aus. Ich gehe mal davon aus, dass die Bank meine Erträge direkt ans Finanzamt abgeführt hat.
Als ich mir aber heute meine Maske in Elster anschaute, standen darin nur die Angaben, die ich letztes Jahr aufgrund von per Post zugeschickten Auszügen gemacht hatte.
Ich habe nun keine Ahnung, wo genau ich was eintragen muss.
Trade Republic erklärt auf ihrer Seite Folgendes:
Dein Steuerbericht fasst alle Kapitalerträge und die darauf einbehaltenen Steuern für das Kalenderjahr zusammen. Dieses Dokument wird als digitales PDF ausgestellt und ist in der App unter Profil -> Steuern verfügbar.
Was du ggf. manuell in deiner Einkommensteuererklärung angeben musst
Soweit auf deine Kapitalerträge Kapitalertragsteuer einbehalten wurde, ist die Einkommensteuer grundsätzlich mit dem Steuerabzug abgegolten (keine Erklärungspflicht). In bestimmten Fällen kann eine Angabe in der Steuererklärung dennoch erforderlich sein. Folgende Punkte musst du, unter Berücksichtigung von Freibeträgen und Pauschalen, manuell in deiner Steuererklärung angeben:
Was dein Steuerbericht enthält
Dein Steuerbericht führt nur die Punkte auf, die für deine Aktivität im Steuerjahr relevant sind:
Jetzt muss ich erst mal die PDF-Datei auf deren Seite finden, denn die wird mir zumindest am PC-Browser nicht angezeigt...
Als ich mir aber heute meine Maske in Elster anschaute, standen darin nur die Angaben, die ich letztes Jahr aufgrund von per Post zugeschickten Auszügen gemacht hatte.
Ich habe nun keine Ahnung, wo genau ich was eintragen muss.
Trade Republic erklärt auf ihrer Seite Folgendes:
Dein Steuerbericht fasst alle Kapitalerträge und die darauf einbehaltenen Steuern für das Kalenderjahr zusammen. Dieses Dokument wird als digitales PDF ausgestellt und ist in der App unter Profil -> Steuern verfügbar.
Was du ggf. manuell in deiner Einkommensteuererklärung angeben musst
Soweit auf deine Kapitalerträge Kapitalertragsteuer einbehalten wurde, ist die Einkommensteuer grundsätzlich mit dem Steuerabzug abgegolten (keine Erklärungspflicht). In bestimmten Fällen kann eine Angabe in der Steuererklärung dennoch erforderlich sein. Folgende Punkte musst du, unter Berücksichtigung von Freibeträgen und Pauschalen, manuell in deiner Steuererklärung angeben:
- Gewinne und Einkünfte aus Kryptowährungen.
- Gewinne aus ETCs mit physischer Lieferung.
- "Sonstige Einkünfte", wie Saveback und Refer-a-Friend Bonus.
Was dein Steuerbericht enthält
Dein Steuerbericht führt nur die Punkte auf, die für deine Aktivität im Steuerjahr relevant sind:
- Kapitalerträge: Realisierte Veräußerungsgewinne und andere Kapitalerträge.
- Freistellungsauftrag: Genutzter Betrag des Freistellungsauftrags.
- Einbehaltene Steuern: Kapitalertragssteuer, Solidaritätszuschlag, Kirchensteuer.
- Verlustbescheinigung: Sofern beantragt, wurden deine nicht genutzten Verluste zum Jahresende auf null gesetzt und in deinem Steuerbericht ausgewiesen, sodass du sie über deine Einkommensteuererklärung geltend machen kannst.
- Ausländische Quellensteuern: Quellensteuern, die möglicherweise für eine Steueranrechnung in Frage kommen (werden nicht ins nächste Jahr übertragen).
Jetzt muss ich erst mal die PDF-Datei auf deren Seite finden, denn die wird mir zumindest am PC-Browser nicht angezeigt...

Kommentar