Eigentlich ist die Frage folgende:
Angenommen, wir zahlen 1.500 € Miete für die Wohnung.
Außerdem zahlen wir monatlich folgende Nebenkosten:
150 € – Gas / Heizung
60 € – Strom
50 € – Wasser / Abwasser
30 € – Müllentsorgung
Das Arbeitszimmer ist 15 m² groß.
Ich habe mehrere Fragen dazu, wie ich den Betrag berechnen kann, den ich in Zeile 65 der EÜR eintragen kann:
Angenommen, wir zahlen 1.500 € Miete für die Wohnung.
Außerdem zahlen wir monatlich folgende Nebenkosten:
150 € – Gas / Heizung
60 € – Strom
50 € – Wasser / Abwasser
30 € – Müllentsorgung
Das Arbeitszimmer ist 15 m² groß.
Ich habe mehrere Fragen dazu, wie ich den Betrag berechnen kann, den ich in Zeile 65 der EÜR eintragen kann:
- Ich muss berechnen, welchen prozentualen Anteil das Arbeitszimmer an der gesamten Wohnung bzw. am gesamten Haus hat. Aber was genau gilt als „gesamte Fläche“? Es gibt Dachzimmer, bei denen die Fläche unter Dachschrägen wahrscheinlich nur zur Hälfte angerechnet wird. Außerdem gibt es einen unbeheizten Heizungsraum im Keller usw. Gibt es ein Dokument, das ich vom Vermieter anfordern kann, in dem die gesamte Wohnfläche angegeben ist, sodass ich diese als Grundlage für die Berechnung verwenden kann? Bisher habe ich nur Grundrisse, aber die Berechnung daraus ist ziemlich umständlich. Außerdem ist die im Mietvertrag angegebene Fläche meiner Meinung nach nicht ganz korrekt bzw. etwas zu hoch angesetzt.
- Zu den Nebenkosten: 150 + 60 + 50 + 30 = 290 € pro Monat.
Sollten diese ebenfalls entsprechend dem prozentualen Anteil des Arbeitszimmers an der gesamten Wohnung berücksichtigt werden, oder müssen dabei noch andere Faktoren einbezogen werden, zum Beispiel die Anzahl der Personen im Haushalt?

Kommentar