Hallo! kann man die Belege(eingescannt) direkt mit der Steuererkläung abschicken? Ich meine ohne irgendwelche Verknüpfungen vorzunehmen? Wie geht das? Danke
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
die Belege zusammen mit der Steuererklärung absenden
Einklappen
X
-
Nein, das ist nicht möglich ! Entweder verknüpfen oder die Belegnachreichung nutzen oder einfach abwarten, ob das Finanzamt überhauptHallo! kann man die Belege(eingescannt) direkt mit der Steuererkläung abschicken? Ich meine ohne irgendwelche Verknüpfungen vorzunehmen?
Belege sehen will.Freundliche Grüße
Charlie24
Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !
-
Warum sollte man das wollen? Die Verknüpfungen mit der Erklärung sind das was man hier nutzen sollte. Mit der Verknüpfung _kann_ sich der Finanzbeamte den Beleg holen, wenn er ihn prüfen will, muss das aber nicht tun.Zitat von platonva Beitrag anzeigenHallo! kann man die Belege(eingescannt) direkt mit der Steuererkläung abschicken? Ich meine ohne irgendwelche Verknüpfungen vorzunehmen? Wie geht das? Danke
Zusätzlich hat die Verknüpfung den Vorteil, dass man den Beleg auch nach dem Absenden der Erklärung ändern oder löschen kann. (Im letztgenannten Fall kann der Finanzbeamte dann natürlich nichts mehr sehen...)
Kommentar
-
Ich konnte das fast nicht glauben, habe aber beim digitalen Finanzamt Hessen folgende Passage gefunden:Zitat von nullplaner Beitrag anzeigen
Warum sollte man das wollen? Die Verknüpfungen mit der Erklärung sind das was man hier nutzen sollte. Mit der Verknüpfung _kann_ sich der Finanzbeamte den Beleg holen, wenn er ihn prüfen will, muss das aber nicht tun.
Zusätzlich hat die Verknüpfung den Vorteil, dass man den Beleg auch nach dem Absenden der Erklärung ändern oder löschen kann. (Im letztgenannten Fall kann der Finanzbeamte dann natürlich nichts mehr sehen...)
"Die Belege werden beim Hochladen nicht direkt an das Finanzamt übertragen. Bei der Erstellung Ihrer Einkommensteuererklärung können Sie die Belege mit einzelnen Feldern verknüpfen. Nur diese verknüpften Belege können dann durch Ihr Finanzamt abgerufen und eingesehen werden. Bei Belegabruf erhalten Sie automatisch eine Nachricht über Mein ELSTER."
Quelle: https://finanzamt.hessen.de/elster-e...elegverwaltung
Also erst beim optionalen Belegabruf durch das Finanzamt wird der Beleg an die Finanzbehörde übertragen und dies dem Benutzer mitgeteilt.
Beleg ändern? Wie man einen verknüpften PDF-Beleg ändern könnte, weiß ich nicht. Vielleicht meint nullplaner nur die sogenannten Angaben zum Beleg wie Kategorie, Beschreibung, Betrag, etc.
Abschließend ein Hinweis zur Belegangabe Veranlagungsjahr: Dieses Feld wird bei Spendenbelegen oftmals fehlerhaft gefüllt. Bei Spendenbelegen für 2025 hat das System bei mir stest das Jahr 2026 erkannt, aufgrund des Ausstellungsdatums aus 2026. Man muss das Feld dann per Hand korrigieren.SCJ timote
Hinweis ohne Bezug zu diesem Beitrag: Bitte u.a. das Steuerformular und das Veranlagungsjahr angeben. Im Falle von Fehlermeldungen sollten diese möglichst zitiert werden. Das erleichtert hilfreiche Antworten.
Kommentar

Kommentar