Anleitungen u. Fragen zur Handhabung - Verbesserungsvorschläge zu "Meine Belege"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Elster-Helfer
    Neuer Benutzer
    • 04.08.2026
    • 14

Anleitungen u. Fragen zur Handhabung - Verbesserungsvorschläge zu "Meine Belege"

Ich teste gerade die Funktion "Meine Belege" - beginne logischerweise mit "+ Neuer Beleg" ...

1. Erster Versuch: Habe eine Arztkostenrechnung am PC mit einem ordentlichen Scanner eingescannt - in Farbe, komprimiert, 7 Seiten, 410 KB - mit jedem pdf-Reader kann ich mir das Dokument am PC problemlos ansehen, ist hervorragend lesbar - also los gings - und ich war sofort am Ende meines Lateins, es kam diese Meldung:

grafik.png

Fazit: oh shit!

2. Zweiter Versuch, anderes Dokument eingescannt, nur schwarz-weiß, komprimiert, 327 KB - erstes Erfolgs-Erlebnis, das Dokument wurde hochgeladen - aber zu früh gefreut: es ist nur die erste Seite lesbar, alle Seiten danach sind schwarz ...

Fazit: oh shit!

3. Dritter Versuch: Das zweite Dokument gelöscht und nochmals versucht hochzuladen - nicht mehr möglich, es kam dieselbe Fehlermeldung wie beim ersten Versuch ...

Fazit, jetzt auf Deutsch: Was für eine Scheiße!

absolute Zeitverschwendung für den Anwender - verwendet das Formular "Belege nachreichen" !!!

absolute Zeitverschwendung der Programmierer/Informatiker: Stampft das Tool ein oder macht was Vernünftiges draus - das hier ist nur ein Armutszeugnis der Digitalisierung made in germany !!!
    Zuletzt geändert von Elster-Helfer; Heute, 10:50.
  • InsideFA
    Erfahrener Benutzer
    • 17.10.2008
    • 285

Mag sein, dass es bei Ihnen nicht funktioniert hat. Wie haben Sie geprüft, dass der Fehler nicht bei Ihnen liegt (z.B. Scanner)? Nur weil das lokal Dokument angezeigt wird, muss es nicht dem PDF-Standard zu 100% entsprechen.
    Bei mir hat es soeben mit gescannten Belegen, egal ob Farbe oder schwarz-weiss, problemlos funktioniert. Soviel zum Armutszeugnis. Und ersparen Sie uns bitte Ihre Fäkalausdrücke.

Kommentar

• Elster-Helfer
      Neuer Benutzer
      • 04.08.2026
      • 14

Wenn die Programmierer schreiben, Dokumente im pdf-Format können eingelesen werden, dann sollte das auch so sein - und zwar jede pdf-Variante!

Ansonsten sollen die Programmierer reinschreiben, es geht nur das Adobe-pdf oder sonstwas!

Ich nutze ein Brother MFC Multifunktionsgerät und Brother-Scansoftware - ich gehe schon davon aus, dass da "Standard" erzeugt wird!

Und wenn ich das pdf sowohl im Adobe Reader als auch im Firefox als auch in pdf24 lesen kann, wieso funktioniert das dann nicht in Elster?

Ich bleibe bei meiner Meinung!

Kommentar

• Elster-Helfer
        Neuer Benutzer
        • 04.08.2026
        • 14

Und wenn das Tool "mal funktioniert und mal nicht", dann ist was am Lesetool nicht in Ordnung, und nicht bei meinem pdf-Format!

Kommentar

• Elster-Helfer
          Neuer Benutzer
          • 04.08.2026
          • 14

Hier eine Übersicht zu verschiedenen pdf-Formaten: https://www.adobe.com/de/acrobat/res...pdf-types.html

Programmierer sollten das kennen und können - oder eben reinschreiben "wir können nur dies und das" !

Kommentar

• Elster-Helfer
            Neuer Benutzer
            • 04.08.2026
            • 14

ich habe es jetzt gerade nochmals ausprobiert - jetzt hat es funktioniert ...

o.k., für Leute mit viel Zeit und Spaß am Herumexperimentieren und Herumrätseln, warum nicht - für mich ist das zur Zeit leider nur Zeitverschwendung!

Werd's immer mal wieder testen - vielleicht wird's mal besser ...

werd's auch mit den neuen digitalen Rechnungen ("X" oder "Zugferd" o.ä.) mal testen, wenn die denn auch an Privatleute versendet werden ...

Kommentar

• Elster-Helfer
              Neuer Benutzer
              • 04.08.2026
              • 14

und hab's jetzt nochmals ausprobiert - von 7 Seiten wurden die Seiten 1-4 und die Seiten 6-7 lesbar hochgeladen, die Seite 5 blieb jetzt bei diesem Versuch leer

dieses mal mit dieser Fehlermeldung:

grafik.png
              das kann nur ein schlechter Witz sein, oder?

- 1-4 und 6-7 gehen mit diesem Browser, 5 nicht - aber beim vorherigen mal ging auch Seite 5 ... !?

- zuerste war es das falsche Format - jetzt soll es der falsche Browser sein ... !?
              Zuletzt geändert von Elster-Helfer; Heute, 10:55.

Kommentar

• Elster-Helfer
                Neuer Benutzer
                • 04.08.2026
                • 14

Hallo InsideFA!

Zum Thema "Fäkalsprache":

Schlechtleistung von Informatikern, z.B. in Sache KI, wird zwischenzeitlich ganz glasklar beim Namen genannt: Es hieß zuerst, die KI würde "halluzinieren", zwischenzeitlich werden die Fehlleistungen der KI aber "bullshit" genannt!

Es gibt zwischenzeitlich sogar einen "bullshit-Index", siehe z.B. hier: https://www.business-punk.com/tech/b...mist-erzaehlt/
                "Forscher haben einen „Bullshit-Index“ entwickelt, der misst, wie stark KI-Systeme die Wahrheit verbiegen. Das Problem: Je besser KI-Modelle auf Nutzerzufriedenheit trainiert werden, desto mehr schwindet ihre Verpflichtung zur Wahrheit."

und diese miese Beurteilung der Antworten der KI ist natürlicherweise auch eine harsche Kritik an den Informatikern, die das programmiert und so in die Welt gesetzt haben!

Kommentar

• Hilfsprofi
                  Erfahrener Benutzer
                  • 04.11.2021
                  • 527

Der Elster-Helfer ist leider unbrauchbar.

Kommentar

• Charlie24
                    Erfahrener Benutzer
                    • 14.03.2014
                    • 46112

Selbst eingescannte PDF-Files konnte ich bei meinen Tests bisher immer problemlos hochladen, andere Formate habe ich bisher nicht ausprobiert.

Was nicht genommen wurde, waren PDF-Files im geschützten PDF/A-Standard wie sie Banken für Steuerbescheinigungen häufig verwenden,

die musste ich zuerst erneut als PDF ausdrucken. Ich nutze die Belegverknüpfung bisher allerdings aus anderen Gründen nicht. Manchmal müsste

man mehrere Belege zu einem zusammenfügen, manchmal ist keine passende Kategorie verfügbar. Mir ist das zu viel Bastelarbeit.

Ich bevorzuge die Belegnachreichung, wobei auch da nicht immer alles auf Anhieb klappt. Heuer wollte unser Finanzamt bei einer EG

zwei Belege sehen. Beide lagen auf Papier vor, beide habe ich selbst eingescannt und als Anhang über die Belegnachreichung übermittelt.

Zwei Wochen später ruft mich das Finanzamt an, weil bei einem Beleg nur leere Seiten angezeigt wurden. Das PDF-File war 5 Seiten lang und

hatte eine Größe von 2.510 KB. Ich habe es dann mit Nuance Power PDF optimiert und neu übermittelt, dann war der Beleg auch beim FA lesbar.
                    Freundliche Grüße
                    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

• Elster-Helfer
                      Neuer Benutzer
                      • 04.08.2026
                      • 14

Hallo Charlie24!

Vielen Dank für Ihren Kommentar - sachlich und weiterführend!

Also werd ich mal nachsehen,
                      - was genau mein Brother-Scanprogramm da eigentlich erstellt,
                      - und mal prüfen, ob es ein Software-Update gibt.

Kommentar

Lädt...