Forschungszulage Bemessungsgrundlage

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • habedieehre
    Neuer Benutzer
    • 23.07.2024
    • 8

Forschungszulage Bemessungsgrundlage

Hallo,

ich erhalte bei der Berechnung der Bemessungsgrundlage immer 0.

Erklärte Arbeitsstunden eines Einzelunternehmers: 175

davon maximal förderfähige Stunden: 0
    (Hinweis: X/12 x 2.080 Stunden; dabei ist X die Anzahl der Monate des Wirtschaftsjahres ab dem 01.07.2020 und 2.080 Stunden sind die in einem Wirtschaftsjahr maximal zulässigen Arbeitsstunden, ermittelt aus 40 Wochenarbeitsstunden x 52 Wochen)

​Warum sind das denn 0 Stunden? Es müssten doch 175 sein. Fehlt mir ein Eintrag irgendwo vorher?
    Ich möchte ausschließlich die Eigenleistung und eigenbetriebliche FuE-Sachkosten erfassen.

Vielen Dank für die Hilfe!
  • L. E. Fant
    Erfahrener Benutzer
    • 20.09.2013
    • 15430

Ich nehme an dass Du gerade irgendein spezielles Formular ausfüllst.

Kommentar

• timote
      Erfahrener Benutzer
      • 24.01.2023
      • 778

Nach meiner Erinnerung findet man das unter Alle Formulare.

habedieehre: Das mit "Anzahl der Monate des Wirtschaftsjahres ab dem 01.07.2020" kommt mir nebulös vor. Vielleicht liegt da die Ursache für die Null. 1 Wirtschaftsjahr > 60 Monate?
      SCJ timote
      Hinweis ohne Bezug zu diesem Beitrag: Bitte u.a. das Steuerformular und das Veranlagungsjahr angeben. Im Falle von Fehlermeldungen sollten diese möglichst zitiert werden. Das erleichtert hilfreiche Antworten.

Kommentar

• habedieehre
        Neuer Benutzer
        • 23.07.2024
        • 8

Hallo! danke für eure Antworten! Ja genau, ich versuche das Formular AaF Antrag auf Forschungszulage auszufüllen und zwar so, dass aus den 175 Stunden Eigenleistung eine vernünftige Bemessungsgrundlage rauskommt. Aber bisher werden die Stunden irgendwie nicht gewertet, sodass die Bemessungsgrundlage 0 ist.
        Habt ihr noch eine Idee?

Kommentar

• timote
          Erfahrener Benutzer
          • 24.01.2023
          • 778

Du bist leider nicht auf meinen Beitrag eingegangen, welcher Zeitraum und welches Wirtschftsjahr steuerlich abgerechnet wird. Nach deiner Angabe geht dein Wirtschaftsjahr von 07/2020 bis heute oder so.

Am besten nennst du uns alle getätigten Eingaben, die für die Berechnung relevant sind.
          SCJ timote
          Hinweis ohne Bezug zu diesem Beitrag: Bitte u.a. das Steuerformular und das Veranlagungsjahr angeben. Im Falle von Fehlermeldungen sollten diese möglichst zitiert werden. Das erleichtert hilfreiche Antworten.

Kommentar

• habedieehre
            Neuer Benutzer
            • 23.07.2024
            • 8

Nein, das mit dem 1.7.2020 wird da nur unterschieden, da sich zu dem Zeitpunkt die Berechnung geändert hat. Es gibt auch Felder für Arbeitsstunden VOR dem 1.7. 2020. Es geht bei mir um ein bewilligt es Forschungsvorhaben in der 2. Hälfte 2021. Aber ich verstehe nicht, wie ich diese Monate "aktivieren" kann, so dass dann meine Tage auch wirksam werden.
            Ich kann euch morgen vormittag alle gemachten Eintragungen kopieren.

Kommentar

• Beamtenschweiß
              Erfahrener Benutzer
              • 10.04.2014
              • 3040

Ich fürchte auch mit den Angaben wird dir hier eher niemand helfen können. Forschungszulage ist eher ein Nischenthema mit dem die meisten Nutzer hier im Forum noch nie etwas zu tun hatten.
              Ich persönlich kenne mich damit zwar etwas aus, habe aber selber noch nie eine entsprechende Erklärung ausgefüllt.
              Mit freundlichen Grüßen

Beamtenschweiß
              ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Kommentar

Lädt...