Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kommunikation per Mail mit dem FA

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kommunikation per Mail mit dem FA

    Liebe MA des FA (bzw. deren Webdesigner, Webmaster u. Apacheworker),

    erschrocken habe ich von meinem Sachbearbeiter vernommen, dass die elektronisch per Elster Online übertragenen Daten im FA an einer zentralen Stelle ausgedruckt und dann erst PER PAPIERFORM !! an die jeweiligen Sachbearbeiter verteilt werden. Warum ich das erfuhr war reiner Zufall. Ich hatte nämlich schon - wahrscheinlich als einer der ersten dieses Jahr - meine 2010er Steuererklärung abgegeben und diesmal eben Elster versucht. Der MA rief mich an und meinte er hätte nur meine von mir eingeschickten Belege erhalten. Also schickte ich die Steuerklärung während ich mit ihm sprach nochmals los. Da meinte er kleinlaut, dass er das ohnehin nicht bei sich am Rechner sehen könnte. Danach die Papierform Aufklärung.

    Das ist auch der Grund warum ich mich fast schon nicht traue zu fragen, warum man - da man nun dieses wunderbare, per PKI abgesicherte und 1000%ig dichte Portal hat - wenigstens die Kommunikation ZUM FINANZAMT HIN nicht per Online Mail ermöglicht.

    Ich habe heute Abend - wieder einmal - mein gehasstes FAX anwerfen müssen um noch fehlende Unterlagen, die ohnehin schon gescanned vorlagen mit der Langsamkeit aus dem letzten Jahrtausends über eine von Ihren Anschlüssen zu bemühen. Warum gehasst? Weil grundsätzlich die Scans immer irgend welche Probleme machen. Diesmal waren die Seiten zu breit und die beiden letzten Spalten wurden einfach abgeschnitten. Mit JPGs ginge das ebenso, sogar in Farbe und VIEL schneller.

    Der Weg zurück ist auch keine Hexerei. Die normale E-Mailbenachrichtigung dass eine Erklärung abholbereit gibt es ja auch. Was läge näher als eine Aufforderung zu schicken, dass eine neue Nachricht im Portal für den Steuerpflichtigen vorliegt. Andere können das auch (schon länger)

    Wäre echt cool - vielleicht würde es auch im FA einige Abläufe erleichtern? Außerdem spart es erhebliche Portokosten, die man vielleicht dem Steuerzahler an anderer Stelle erlassen könnte...

    muc

    #2
    AW: Kommunikation per Mail mit dem FA

    Zitat von muc Beitrag anzeigen
    Liebe MA des FA (bzw. deren Webdesigner, Webmaster u. Apacheworker)
    Heißt das dass Du damit rechnest, in diesem Userforum mit Finanzamtsmitarbeitern diskutieren zu können?

    Du kannst durchaus Mailanhänge an das Finanzamt senden, und zwar im PDF-Format. Mit ElsterOnline kannst Du keine Einkommensteuererklärung senden. Allerdings mit ElsterFormular oder anderer Software.

    Solltest Du also mit Software gesendet haben, dann kann Dir Dein Programm auch sagen, an welchem Tag um wieviel Uhr die Erklärung beim Finanzamtsserver eingegangen ist.

    Kommentar


      #3
      AW: Kommunikation per Mail mit dem FA

      @muc:
      Was Elefant zum Teil sagen wollte:
      Eine Erklärung wird NICHT per Mail ans FA gesendet, dafür gibt es die DATENÜBERMITTLUNG aus dem Programm heraus.
      Mit einem Anhang einer Mail .elfo kann niemand (ausser Techniker) irgendwas anfangen.

      Schuld sind immer andere!

      Gruss stiller
      Gruss (S)stiller
      STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
      Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
      ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
      Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
      Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
      Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
      Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

      Kommentar


        #4
        AW: Kommunikation per Mail mit dem FA

        Nach meiner Kenntnis ist es durchaus in der Planung, das Elsteronlineportal auch mit Kommunikationsmöglichkeiten auszustatten. Aber wie Elefant schon gesagt hat, spricht nichts gegen eine "normale" Mail an das zuständige Finanzamt. Ich gehe mal davon aus, dass das in Ihrem Bundesland (welches ?) angeboten wird wie in Hessen schon seit Jahren.

        Den Ausdruck in Papierform bei authentifizierten JAHRESerklärungen gab es mal, ist aber schon seit einigen Jahren Geschichte. Auch hier gehe ich davon aus, dass das in allen Bundesländern seit geraumer Zeit auch Usus ist.
        Schönen Gruß

        Picard777

        P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

        Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

        Kommentar


          #5
          Wie es in anderen Bundesländern ist, kann ich nicht sagen. In Hessen werden elektronisch unterschriebene Jahressteuererklärungen direkt im Veranlagungsteilbezirk ausgedruckt. Dort wird die Erklärung auch bearbeitet. Wie das nach Umstellung auf KONSENS/UNIFA aussieht, ich lasse mich mal überraschen.

          Geht nur eine Datenübermittlung zu einer nicht authentifizierten Steuererklärung ein, kann der normale Mitarbeiter diese NICHT sehen. Nur im Bereich der Automation vermag man festzustellen, ob überhaupt etwas da ist. Diese Datensätze (von nicht unterschriebenen Erklärungen) sind KEINE Steuererklärung. Sie lassen sich weder ausdrucken und entsprechend kann man dann auch nichts bearbeiten.

          Das Wissen der Mitarbeiter im Finanzamt über ELSTER und die Abläufe bis zum Eingang der Daten beim Finanzamt ist minimal und beruht oftmals nur auf dem, was man sich aus privater Neigung (eigene Steuererklärung) oder beruflicher Notwendigkeit (die Anrufe entsprechender ELSTER-Nutzer bei den Ansprechpartnern im Finanzamt) selbst angeeignet hat. Keine Lehrgänge, keine Einweisung, keine Mitteilungen bei Änderungen und vor allem: Wir benutzen kein ELSTER für die tägliche Arbeit. Der Schwerpunkt hier ist das Steuerrecht mit seinen zahlreichen wie regelmäßigen Änderungen und die Umsetzung bei der Veranlagung der Steuererklärungen.

          E-Mail werden zentral von der Poststelle ausgedruckt und dann an den zuständigen Bereich weitergeleitet. Alles was an nicht erlaubten Formaten an den Mails hängt und sich nicht öffnen lässt, kann entsprechend auch nicht ausgedruckt und weitergeleitet werden. Gängige Formate: doc, txt, rtf, xls, pdf, jpg, gif.

          Kommentar


            #6
            AW: Kommunikation per Mail mit dem FA

            Erst mal vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen, wenn auch nicht von den Finanzministerien gemonitored. Wäre der erste Ansatz an Demokratie auch hier durch das Netz. Schade.

            Also zu den Postern die meinen, dass ich die Erklärung gescanned an das FA schicken will: Weit gefehlt ! Ich verwendete eine entsprechende Software die das alles kann - schon länger. Ich hatte das bislang nur noch nicht genutzt. Diesmal ja und dann kam gleich die Ernüchterung, dass die dort noch immer hinter dem Mond herarbeiten. Immerhin ist es wohl inzwischen tatsächlich beim Sachbearbeiter angekommen.

            Zum Bundesland - Bayern. Genauer gesagt München Stadt.

            Mails: In den Anschreiben von unserem Sachbearbeiter findet sich nichts in Richtung E-Mail Adresse. Mag sein, dass München das evtl. (auch) hat - nur mag man hier wohl nicht wirklich darüber kommunizieren. Andernfalls wäre evtl. neben der Fax-Nummer im Anschreiben auch die Mailadresse zu lesen.

            Aber gut [sarkasmus an] wir leben hier in einem Provinznest [aus]

            Kommentar


              #7
              AW: Kommunikation per Mail mit dem FA

              Hier findest Du die Mailadressen:

              http://www.finanzamt.bayern.de/muenchen/Kontakt/default.php?f=muenchen&c=n&d=x&t=x

              Kommentar


                #8
                AW: Kommunikation per Mail mit dem FA

                Ich habe mal eine Suchmaschine mit den Begriffen "Finanzamt München E-Mail" gefüttert.

                http://www.finanzamt.bayern.de/muenchen/Kontakt/

                Abteilung I
                Veranlagung von natürlichen Personen, Personengesellschaften und Gemeinschaften Buchstaben A bis E

                Postanschrift
                Finanzamt München
                Abteilung I
                80276 München

                Hauptgebäude - Hausanschrift
                Finanzamt München
                Abteilung I
                Karlstraße 9 - 11
                80333 München

                Telefax: 089 1252-1111

                E-Mail-Adresse: poststelle@fa-muenchen-abt1.bayern.de


                Die E-Mail Adresse zu finden - für meinen Geschmack ist die hübsch versteckt.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Kommunikation per Mail mit dem FA

                  Danke

                  Bin mal gespannt wie/ob das nun läuft. Hab noch zwei Belege vergessen gestern. Das werde ich gleich mal versuchen.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X