Liebe MA des FA (bzw. deren Webdesigner, Webmaster u. Apacheworker),
erschrocken habe ich von meinem Sachbearbeiter vernommen, dass die elektronisch per Elster Online übertragenen Daten im FA an einer zentralen Stelle ausgedruckt und dann erst PER PAPIERFORM !! an die jeweiligen Sachbearbeiter verteilt werden. Warum ich das erfuhr war reiner Zufall. Ich hatte nämlich schon - wahrscheinlich als einer der ersten dieses Jahr - meine 2010er Steuererklärung abgegeben und diesmal eben Elster versucht. Der MA rief mich an und meinte er hätte nur meine von mir eingeschickten Belege erhalten. Also schickte ich die Steuerklärung während ich mit ihm sprach nochmals los. Da meinte er kleinlaut, dass er das ohnehin nicht bei sich am Rechner sehen könnte. Danach die Papierform Aufklärung.
Das ist auch der Grund warum ich mich fast schon nicht traue zu fragen, warum man - da man nun dieses wunderbare, per PKI abgesicherte und 1000%ig dichte Portal hat - wenigstens die Kommunikation ZUM FINANZAMT HIN nicht per Online Mail ermöglicht.
Ich habe heute Abend - wieder einmal - mein gehasstes FAX anwerfen müssen um noch fehlende Unterlagen, die ohnehin schon gescanned vorlagen mit der Langsamkeit aus dem letzten Jahrtausends über eine von Ihren Anschlüssen zu bemühen. Warum gehasst? Weil grundsätzlich die Scans immer irgend welche Probleme machen. Diesmal waren die Seiten zu breit und die beiden letzten Spalten wurden einfach abgeschnitten. Mit JPGs ginge das ebenso, sogar in Farbe und VIEL schneller.
Der Weg zurück ist auch keine Hexerei. Die normale E-Mailbenachrichtigung dass eine Erklärung abholbereit gibt es ja auch. Was läge näher als eine Aufforderung zu schicken, dass eine neue Nachricht im Portal für den Steuerpflichtigen vorliegt. Andere können das auch (schon länger)
Wäre echt cool - vielleicht würde es auch im FA einige Abläufe erleichtern? Außerdem spart es erhebliche Portokosten, die man vielleicht dem Steuerzahler an anderer Stelle erlassen könnte...
muc
erschrocken habe ich von meinem Sachbearbeiter vernommen, dass die elektronisch per Elster Online übertragenen Daten im FA an einer zentralen Stelle ausgedruckt und dann erst PER PAPIERFORM !! an die jeweiligen Sachbearbeiter verteilt werden. Warum ich das erfuhr war reiner Zufall. Ich hatte nämlich schon - wahrscheinlich als einer der ersten dieses Jahr - meine 2010er Steuererklärung abgegeben und diesmal eben Elster versucht. Der MA rief mich an und meinte er hätte nur meine von mir eingeschickten Belege erhalten. Also schickte ich die Steuerklärung während ich mit ihm sprach nochmals los. Da meinte er kleinlaut, dass er das ohnehin nicht bei sich am Rechner sehen könnte. Danach die Papierform Aufklärung.
Das ist auch der Grund warum ich mich fast schon nicht traue zu fragen, warum man - da man nun dieses wunderbare, per PKI abgesicherte und 1000%ig dichte Portal hat - wenigstens die Kommunikation ZUM FINANZAMT HIN nicht per Online Mail ermöglicht.
Ich habe heute Abend - wieder einmal - mein gehasstes FAX anwerfen müssen um noch fehlende Unterlagen, die ohnehin schon gescanned vorlagen mit der Langsamkeit aus dem letzten Jahrtausends über eine von Ihren Anschlüssen zu bemühen. Warum gehasst? Weil grundsätzlich die Scans immer irgend welche Probleme machen. Diesmal waren die Seiten zu breit und die beiden letzten Spalten wurden einfach abgeschnitten. Mit JPGs ginge das ebenso, sogar in Farbe und VIEL schneller.
Der Weg zurück ist auch keine Hexerei. Die normale E-Mailbenachrichtigung dass eine Erklärung abholbereit gibt es ja auch. Was läge näher als eine Aufforderung zu schicken, dass eine neue Nachricht im Portal für den Steuerpflichtigen vorliegt. Andere können das auch (schon länger)
Wäre echt cool - vielleicht würde es auch im FA einige Abläufe erleichtern? Außerdem spart es erhebliche Portokosten, die man vielleicht dem Steuerzahler an anderer Stelle erlassen könnte...
muc
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