Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2. Rente

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    2. Rente

    Hallo, mein Mann hat eine 2. Rente.

    wo kann ich diese eingeben, letztes Jahr war das möglich unter 2. Versorgungsbezug.
    dieser ist aber grau hinterlegt . Danke für einen Tip!

    #2
    Pension oder Rente?

    Sollten 2 Pensionen vorliegen (Lohnsteuerbescheinigung), füllt man über die Anlage N die 1. Lohnsteuerbescheinigung aus.

    Ist die 1. Lohnsteuerbescheinigung ausgewählt, kann man in diesem Formular oben rechts "weitere Lohnsteuerbescheinigung hinzufügen" auswählen.

    Handelt es sich um 2 Leibrenten, auf der Anlage R bei Zeile 13 einfach die graue Schaltfläche "Hinzufügen" auswählen, damit ein 2. Eingabefeld erscheint.

    Kommentar


      #3
      AW: 2. Rente

      Vielen Dank!

      Hab dann später auch die Anlage R endeckt und dachte mir das eigentlich.
      Deine Antwort hat mir das dann auch so bestätigt.

      Jetz bin ich fast durch, bekomme aber bei der Steuerbrechnung folgenden Hinweis:

      Neben den Eingaben Zur Basiskrankenversicherung liegen keine Eintragen zu sozialen Pflegeversicherung/Pflegepflichtversicherung vor bzw. umgekehrt????? Bitte überprüfen Sie Ihre Angaben????

      Ich habe auf der Anlage Vorsorgeaufwendungen auf Blatt 2 - Zeile 32 die priv. Krankenversicherung meines Mannes und auf Zeile 32 meine Arbeitnehmerbeitrag zur soz. Pflegerversicherung eingegeben?

      Kommentar


        #4
        AW: 2. Rente

        Hallo,
        wenn du Arbeitnehmer bist, dann bist du in Zeile 32 falsch (dort sind Eintragungen für die private Pflegeversicherung möglich)

        Auf der Seite 1 in Zeile 12 kommen die Arbeitnehmerbeiträge zur ges. Krankenversicherung und in Zeile 15 die Beiträge zur ges. Pflegeversicherung.

        Wenn du die Eintragung entsprechend korrigierst sollte die Fehlermeldung verschwinden.
        Tschüß

        Kommentar

        Lädt...
        X