2. Rente

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sonfie1201
    Neuer Benutzer
    • 10.04.2011
    • 2

2. Rente

Hallo, mein Mann hat eine 2. Rente.

wo kann ich diese eingeben, letztes Jahr war das möglich unter 2. Versorgungsbezug.
    dieser ist aber grau hinterlegt . Danke für einen Tip!
  • Aron
    Neuer Benutzer
    • 08.07.2007
    • 415

Pension oder Rente?

Sollten 2 Pensionen vorliegen (Lohnsteuerbescheinigung), füllt man über die Anlage N die 1. Lohnsteuerbescheinigung aus.

Ist die 1. Lohnsteuerbescheinigung ausgewählt, kann man in diesem Formular oben rechts "weitere Lohnsteuerbescheinigung hinzufügen" auswählen.

Handelt es sich um 2 Leibrenten, auf der Anlage R bei Zeile 13 einfach die graue Schaltfläche "Hinzufügen" auswählen, damit ein 2. Eingabefeld erscheint.

Kommentar

• Sonfie1201
      Neuer Benutzer
      • 10.04.2011
      • 2

AW: 2. Rente

Vielen Dank!

Hab dann später auch die Anlage R endeckt und dachte mir das eigentlich.
      Deine Antwort hat mir das dann auch so bestätigt.

Jetz bin ich fast durch, bekomme aber bei der Steuerbrechnung folgenden Hinweis:

Neben den Eingaben Zur Basiskrankenversicherung liegen keine Eintragen zu sozialen Pflegeversicherung/Pflegepflichtversicherung vor bzw. umgekehrt????? Bitte überprüfen Sie Ihre Angaben????

Ich habe auf der Anlage Vorsorgeaufwendungen auf Blatt 2 - Zeile 32 die priv. Krankenversicherung meines Mannes und auf Zeile 32 meine Arbeitnehmerbeitrag zur soz. Pflegerversicherung eingegeben?

Kommentar

• holzgoe
        Erfahrener Benutzer
        • 19.01.2009
        • 12107

AW: 2. Rente

Hallo,
        wenn du Arbeitnehmer bist, dann bist du in Zeile 32 falsch (dort sind Eintragungen für die private Pflegeversicherung möglich)

Auf der Seite 1 in Zeile 12 kommen die Arbeitnehmerbeiträge zur ges. Krankenversicherung und in Zeile 15 die Beiträge zur ges. Pflegeversicherung.

Wenn du die Eintragung entsprechend korrigierst sollte die Fehlermeldung verschwinden.
        Tschüß

Kommentar

Lädt...