Sehr schön, so ein Forum hier.
Ich habe also meine Steuer für 2011 schon gemacht und auch den Bescheid wieder bekommen, hätte da aber noch eine Fragen zu:
Was genau habe ich unnötiger Weise oder in zu großer Höhe in meine Steuererklärung eingetragen, wenn da am ende bei den Erläuterungen steht:
Ich habe in meiner Steuererklärung, so wie im Jahr davor (Wobei es da diese Erläuterung auch schon gab) und den Jahren davor auch folgende Dinge mit drin:
Anlage Vorsorgeaufwand, Seite 2, Zeile 46: Eine Berufsunfähigkeitsversicherung mit ca. 20€
Zeile 47: Private Haftpflicht, Unfallversicherung, Motorrad/Autoversicherung: insg. ca. 800€.
Zeile 48: Lebensversicherung ca. 480€.
Anlage AV, Seite 1, Zeile 4,5,6,7,8: Angaben zu meiner Riesterrente, insg. ca. 2060€.
Was davon könnte ich mir fürs nächste Jahr sparen aufzuschreiben?
Diese doch sehr abstrakte Formulierung und auch google Erklärungen konnten mir irgendwie nicht so richtig helfen bisher. Danke für eine Erklärung.
Ich habe also meine Steuer für 2011 schon gemacht und auch den Bescheid wieder bekommen, hätte da aber noch eine Fragen zu:
Was genau habe ich unnötiger Weise oder in zu großer Höhe in meine Steuererklärung eingetragen, wenn da am ende bei den Erläuterungen steht:
Der Höchstbetrag für sonstige Vorsorgeaufwendungen wurde bereits durch die Berücksichtigung ihrer Beiträge zur KRankenversicherung (Basisabsicherung und zur gesetzlichen Pflegeversicherung ausgeschöpft; ein darüber hinausgehender Abzug von sonstigen Vorsorgeaufwendungen ist daher nicht möglich.
Anlage Vorsorgeaufwand, Seite 2, Zeile 46: Eine Berufsunfähigkeitsversicherung mit ca. 20€
Zeile 47: Private Haftpflicht, Unfallversicherung, Motorrad/Autoversicherung: insg. ca. 800€.
Zeile 48: Lebensversicherung ca. 480€.
Anlage AV, Seite 1, Zeile 4,5,6,7,8: Angaben zu meiner Riesterrente, insg. ca. 2060€.
Was davon könnte ich mir fürs nächste Jahr sparen aufzuschreiben?
Diese doch sehr abstrakte Formulierung und auch google Erklärungen konnten mir irgendwie nicht so richtig helfen bisher. Danke für eine Erklärung.
Kommentar