Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 52

Thema: Anlage UR und ZM bei Kleinunternehmerregelung

Neuer Benutzer

Standard Anlage UR und ZM bei Kleinunternehmerregelung

Hallo,

ich bin Einzelunternehmer mit Kleinunternehmerregelung und beziehe Provisionen von Amazon (Sitz Luxemburg) aus dem EU-Ausland. Amazon überweist mir die Provision netto und wendet das Reverse-Charge-Verfahren an, sprich die Umsatzsteuer ist von Amazon zu entrichten.

Nun bin ich gerade etwas verwirrt bei meiner Umsatzsteuererklärung mit der Anlage UR. Ich bin mir nicht sicher, ob ich nun die Anlage UR ausfüllen muss oder nicht. Laut Elster Ausfüllhilfe muss die Anlage in nachfolgendem Fall ausgefüllt werden: "Sie sieht unter anderem die Angaben zu innergemeinschaftlichen Erwerben und zu Umsätzen, für die der Leistungsempfänger die Steuer (§13b UStG) schuldet sowie zu steuerfreien Umsätzen vor"

Ich sehe hier den Punkt, "für die der Leistungsempfänger die Steuer (§13b UStG) schuldet" erfüllt. Amazon ist Leistungsempfänger, weil ich Werbung für Ihn mache. Allerdings macht das für mich wenig Sinn, da ich eigentlich nie mit der Umsatzsteuer in Berührung komme, da ich wie bereits erwähnt, alles netto erhalte. Also auch keine Ahnung, was da dann überhaupt einzutragen sei. Zudem müsste ich dann auch eine vierteljährliche ZM machen, die ich bisher auch noch nie gemacht habe...

Wäre echt super, wenn hierzu jemand Klarheit verschaffen könnte .

Viele Grüße

Erfahrener Benutzer

Standard AW: Anlage UR und ZM bei Kleinunternehmerregelung

Zitat Zitat von user6556 Beitrag anzeigen
    Wäre echt super, wenn hierzu jemand Klarheit verschaffen könnte
    Du siehst das doch ganz klar. Du musst Deine Umsätze in der Anlage UR erklären und mit Hilfe der ZM die USt-ID von Amazon mitteilen.

Neuer Benutzer

Eine ZM muss ich laut meinem Finanzamt nur bei innergemeinschaftlichen Erwerben machen. Das hatte ich damals extra nachgefragt. Der Finanzbeamte sagte mir, dass ich die ZM nur machen muss, wenn ich was im EU-Ausland erwerbe.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich das machen muss.

Hier ist ein ähnlicher Fall, da schreibt ein Steuerberater, dass man keine Anlage UR und ZM in einem solchen Fall ausfüllen muss.

http://www.existenzgruender.de/Share...e-Adsense.html

Erfahrener Benutzer

Na gut. Ich seh es nicht als meine Aufgabe an, Dir Deine steuerlichen Pflichten beizubringen (die Du ja in Deinem ursprünglichen Beitrag kanntest).

Der Link verweist auf einen Fall mit Anwendung der Kleinunternehmerregelung.

Neuer Benutzer

Ich nehme doch auch die Kleinunternehmerregelung in Anspruch? Sorry wenn ich hier gerade was missverstehe, aber wo ist denn da der Unterschied zu meinem Fall? Bloß das es andere Unternehmen (Google/Amazon) sind, die letztlich die Nettoprovision aus dem EU-Ausland zahlen.

Erfahrener Benutzer

Von der Abgabe einer ZM ist man als Kleinunternehmer aufgrund des § 18a Abs. 4 UStG befreit, von der Beifügung der Anlage UR jedoch nicht!
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

Neuer Benutzer

Zitat Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
    Von der Abgabe einer ZM ist man als Kleinunternehmer aufgrund des § 18a Abs. 4 UStG befreit, von der Beifügung der Anlage UR jedoch nicht!
    Danke für deine Antwort.

Welche Angaben wären dann in der Anlage UR in diesem Fall zu machen?

Erfahrener Benutzer

Ich nehme doch auch die Kleinunternehmerregelung in Anspruch?
    Upps, das hatte ich glatt überlesen. Du hattest aber auch ursprünglich geschrieben:

die Umsatzsteuer ist von Amazon zu entrichten.
    Dann ist meiner Meinung nach keine Anlage UR und keine ZM abzugeben. Ich finde auch gar keine Zeile in der UR, die passen würde.

Neuer Benutzer

Damit habe ich mich auf das Reverse-Charge bezogen, aber vielleicht ist das auch einfach unverständlich formuliert.

In der Anlage UR finde ich nur einen Posten, der evtl. in Frage kommen könnte und zwar Zeile 58.

"Hier sind die übrigen von Ihnen ausgeführten nicht steuerbaren Umsätze einzutragen, deren Leistungsort nicht im Inland liegt und die der Umsatzsteuer unterlägen, wenn sie im Inland ausgeführt worden wären [...]"

Aber keine Ahnung ob das wirklich zutrifft. Ich verstehe es so, dass da einfach mein Umsatz eingetragen werden muss. Aber bin mir da sehr unsicher.

Erfahrener Benutzer

die der Umsatzsteuer unterlägen, wenn sie im Inland ausgeführt worden wären
    Daran scheitert es meiner Meinung nach.

Stichworte