Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KAP, Zeile 7 und 8

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    KAP, Zeile 7 und 8

    An sich sind beide Zeilen selbsterklärend, stehen aber im Widerspruch zur Abrechnung nach § 32d, ABS. 1 EStG also zur Berechnung der Abgeltungssteuer.
    In der Steuerbescheinigung meiner Bank ist der Wert ALLER Erträge aus Kapitalvermögen also Zinsen, Dividenden, Aktiengewinnen etc. aufgeführt, einzutragen in Zeile 7.
    In Zeile 8 sind die DARIN enthaltenen Gewinne aus Aktienveräußerungen ausgewiesen.
    Beide Werte wurden so auch in das KAP-Formular übernommen.
    Im Steuerbescheid werden jedoch die Gewinne aus Aktienverkäufen zu den Kaptitalerträgen addiert, sind somit 2x enthalten!?
    Das ist m.E.schlichtweg falsch oder übersehe ich da etwas?

    #2
    AW: KAP, Zeile 7 und 8

    Meinst Du tatsächlich den Bescheid oder nur die Vorausberechnung? Und prüfe mal, ob der Betrag 8 nicht um 7 gemindert wurde.

    Bolletax

    - - - Aktualisiert - - -

    Stopp! Ich habe mich verschrieben und meine: ob der Betrag 7 nicht um 8 gemindert wurde.

    Bolletax

    Kommentar


      #3
      AW: KAP, Zeile 7 und 8

      Ich meine den Bescheid wobei auch die Steuervorausberechnung von Elsterformular beide Werte addiert hat!?
      Um sicher zu gehen habe ich mir die Erträgnisaufstellung der Bank noch einmal zur Hand genommen und die bestätigt das Ergebnis.
      Beispielswerte:
      Zinsen, Dividenden, Aktiengewinne: 1.000 €
      davon Aktiengewinne: 100 €

      Im Steuerbescheid wird nicht für 1.000 € die Steuer ermittelt sondern für 1.100 €?
      Ich bin davon ausgegangen, dass Zeile 8 wegen der Benennung "darin enthaltene Gewinne aus Aktienveräußerungen" nur nachrichtlich sein kann.

      Kommentar


        #4
        AW: KAP, Zeile 7 und 8

        Ich meine den Bescheid wobei auch die Steuervorausberechnung von Elsterformular beide Werte addiert hat!?
        Das stimmt sicher nicht, das habe ich soeben getestet! Die Vorausberechnung rechnet richtig.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          AW: KAP, Zeile 7 und 8

          Das ist mehr als merkwürdig?
          In der Steuervorausberechnung von Elsterformular wird aus den Kapitalerträgen und den Gewinnen aus der Veräußerung von Aktien eine Zwischensumme (durch Addition) gebildet, von der dann der Sparer-Pauschbetrag abgezogen wird.
          Im Steuerbescheid ist das ebenso.
          Ich bleibe dabei, dass der in den Kapitalerträgen bereits enthaltene Gewinn aus Aktienverkäufen noch einmal dazu addiert wird.
          Bleibt mir wohl nur noch, Einspruch einzulegen.

          Kommentar


            #6
            AW: KAP, Zeile 7 und 8

            So sieht die Steuervorausberechnung in ElsterFormular aus (siehe Anhänge!), wenn ich bei Kapitalerträgen in Zeile 7 (Gesamtbetrag 1.352,00 €) einen Teilbetrag davon (230,00 €) als Gewinn aus Aktienverkäufen in Zeile 8 eintrage.

            Die Höhe der zu versteuernden Kapitalerträge (551,00 €) bleibt unterm Strich gleich, die Aktiengewinne werden nicht zu den 1.352,00 € addiert.
            Angehängte Dateien
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              AW: KAP, Zeile 7 und 8

              Bei Deinem Beispiel sind die Gewinne aus Aktienverkäufen in Höhe von 230 € NICHT in den Kapitalerträgen von 1.122 € enthalten.
              Dann stimmt die Rechnung.

              Bei mir sind die Gewinne aus Aktienverkäufen aber bereits in der Summe der Kapitalerträge ENTHALTEN, so auch durch die Bank bescheinigt.
              Und so ist auch nach meinem Verständnis der Gesamtbetrag ALLER Kapitalerträge in Zeile 7 zu erfassen.
              Deshalb für mich die Folgerung, dass Zeile 8 "davon Gewinne aus Aktienveräußerungen" nur nachrichtlich sein kann.

              Kommentar


                #8
                AW: KAP, Zeile 7 und 8

                Zitat von makogade Beitrag anzeigen
                Ich bleibe dabei, dass der in den Kapitalerträgen bereits enthaltene Gewinn aus Aktienverkäufen noch einmal dazu addiert wird.
                Hallo,
                wie bei Charlie24, bei mir im EOP wie im ElFo auch korrekt.
                Hier am Beispiel Ihrer Zahlen Zeile 7: 1000,00 EUR Zeile 8: 100,00 EUR
                https://abload.de/img/kapinelfoo3p4s.jpg
                Gruß, Basteltyp

                ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
                ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

                Kommentar


                  #9
                  AW: KAP, Zeile 7 und 8

                  Auch in diesem Beispiel ist in der Summe der Kapitalerträge der Gewinn aus Aktienverkäufen NICHT enthalten, dann wird auch richtig gerechnet.
                  Ich frage mich aber, warum heißt es dann nicht bei Zeile 8 "zusätzliche" und nicht "davon" Gewinne aus Aktienveräußerungen?

                  Kommentar


                    #10
                    AW: KAP, Zeile 7 und 8

                    Zitat von makogade Beitrag anzeigen
                    Auch in diesem Beispiel ist in der Summe der Kapitalerträge der Gewinn aus Aktienverkäufen NICHT enthalten, dann wird auch richtig gerechnet.
                    Ich frage mich aber, warum heißt es dann nicht bei Zeile 8 "zusätzliche" und nicht "davon" Gewinne aus Aktienveräußerungen?
                    ich habe die Zahlen wie von Ihnen genannt eingegeben.

                    Selbst wenn ich Zeile 7: 1100,00EUR
                    und in Zeile 8: 100,00 EUR eintrage
                    wird dann 1100,00 EUR minus Pauschbetrag als Grundlage gerechnet.

                    Vom Betrag aus Zeile 7 wird für Aufstellung in der Vorausberechnung der Betrag aus Zeile 8 abgezogen
                    und zur Bildung der Zwischensumme wieder addiert.
                    Keine strenge Addition beider Zeilen 7+8 der Anlage KAP.
                    Wo ist das Problem?
                    Zuletzt geändert von Basteltyp; 24.07.2017, 15:25. Grund: missverständliche Ausdrucksweise
                    Gruß, Basteltyp

                    ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
                    ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

                    Kommentar


                      #11
                      AW: KAP, Zeile 7 und 8

                      Die Zwischensumme in der Steuervorausberechnung muss dem in Zeile 7 eingegebenen Betrag entsprechen und das tut sie auch!
                      Freundliche Grüße
                      Charlie24

                      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                      Kommentar


                        #12
                        AW: KAP, Zeile 7 und 8

                        Wenn dem so wäre, hätte ich das Thema gar nicht eröffnet.
                        Dem ist aber nun mal definitiv nicht so!

                        - - - Aktualisiert - - -

                        So wäre es korrekt, dem ist aber bei mir nicht so.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: KAP, Zeile 7 und 8

                          So wäre es korrekt, dem ist aber bei mir nicht so.
                          Wir meinen die Vorausberechnung in ElsterFormular bzw. im EOP, wir meinen nicht deinen Bescheid!

                          Wenn der falsch ist, gibt es die Einspruchsmöglichkeit, wobei manchmal aber auch ein Anruf beim Finanzamt genügt.
                          Freundliche Grüße
                          Charlie24

                          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                          Kommentar


                            #14
                            AW: KAP, Zeile 7 und 8

                            Danke auch für die Beiträge zur Problembehandlung und für den Hinweis, beim Finanzamt erst einmal anzurufen.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: KAP, Zeile 7 und 8

                              Ich glaube, uns alle würde es sehr interessieren, was bei der Kontaktaufnahme mit dem Finanzamt rausgekommen ist. Bitte gib uns ein Feedback.
                              Danke!
                              Bolletax

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X