Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Benötigte Formulare
Einklappen
X
-
Danke. Die EÜR fragt mich, welche Rechtsform ich bin? Auf meinem Brief vom Finanzamt steht: Bezeichnung des Betriebes bzw. Art der Tätigkeit: Lehrkraft nebenberuflich. Was gebe ich dann ein?
-
Kein Ausweis der Umsatzsteuer nach § 19 UStG bedeutet, dass du die umsatzsteuerliche Kleinunternehmerregelung nach § 19 UStG in Anspruch nimmst.
In der EÜR sind deine Betriebseinnahmen (Honorare) deshalb in Zeile 11 einzutragen, Auswirkungen auf die Einkommensteuer hat das nicht!
Einen Kommentar schreiben:
-
Vielen Dank! Auf den Honoraren, die ich geschrieben habe, steht aber "Keine Ausweisung der Umsatzsteuer nach § 19 UStG." Wenn ich das richtig bei EÜR verstanden habe, mache ich, dass wenn ich ein Kleinunternehmer bin - das bin ich aber laut diesem Satz nicht.
"
-
Für deine selbstständige Tätigkeit musst du den Gewinn mittels einer EÜR ermitteln. In der EÜR ist auch der Laptop zu erklären, entweder bei
geringwertige Wirtschaftsgüter (GWG) oder über die AfA (Anlage AVEÜR bzw. Anlagenverzeichnis Teil 2)
Das Ergebnis der Gewinnermittlung musst du dann in die Anlage S zu deiner Einkommensteuererklärung übernehmen. Steuerfrei ist da
normalerweise nichts! Die steuerfreie Übungsleiterpauschale gibt es nur bei Vorliegen der gesetzlichen Voraussetzungen.
-
Benötigte Formulare
hallo! ich habe eine frage als Steuerneuling: ich habe einen nichtselbstständigen Hauptjob und dazu einen Job an einer Sprachschule, wo ich Honorare schreiben musst. dafür musste ich mir eine Steuernummer als selbstständige zulegen. nun möchte ich die Steuererklärung für 2019 machen. muss ich das Formular für meine selbstständige Tätigkeit ausfüllen oder ist der Job eine nebenberufliche einnahme? der ertrag für 2019 aus der Sprachschule beträgt rund 3000. bin ich da steuerfrei unterwegs oder muss ich das ganz normal im Formblatt s ausfüllen? ich hätte auch einen neuen laptop, den ich beruflich nutze, der unter 800 euro gekostet hat. wo trage ich den ein? Werbekosten bei n ? danke!Stichworte: -