Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lohnsteuererklärung 2019

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Picard777
    antwortet
    Das dürftest Du vermutlich aber irgendwo im System eruieren können, was Du gemacht hast. In welchem Bundesland liegt Dein Finanzamt ?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Terabyte
    antwortet
    Charlie24
    ​​​​​​​Ok, dann scheine ich das wohl verwechselt zu haben... Musste man das in einem extra Formular beantragen? Wenn das im Mantelbogen mit dabei war als Auswahl habe ich dort glaube ich das Häkchen gesetzt. Kann mich noch an so etwas ähnliches erinnern.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Picard777
    antwortet
    Genau deswegen habe ich es nochmal so betont, bitte lesen und ankreuzen, ggf auch Beides:
    ( ) elektronische Bescheidübermittlung (erstmals ab 2019)
    ( ) elektronische Bescheiddatenrückübermittlung

    Einen Kommentar schreiben:


  • Charlie24
    antwortet
    Ich habe bei Elster den elektronischen Bescheid aktiviert und die letzten Jahre immer erhalten.
    Einen elektronischen Steuerbescheid soll es auf Antrag erstmals für das Jahr 2019 geben, nicht zu verwechseln mit der Bescheiddatenübermittlung!

    Einen Kommentar schreiben:


  • Terabyte
    antwortet
    Picard777
    Ich habe bei Elster den elektronischen Bescheid aktiviert und die letzten Jahre immer erhalten. Aber weil das etwas her war kenne ich die zeitlichen Abläufe nicht mehr :-)

    Einen Kommentar schreiben:


  • Charlie24
    antwortet
    Da ich mit dem Begriff "maschinelle Vorbearbeitung" nicht wirklich etwas anfangen kann, weiß ich das nicht. Bei uns vergehen zwischen dem Abschluss der

    Bearbeitung durch das Finanzamt und dem Ausdruck und Versand durch das Rechenzentrum zwischen 6 und 10 Tage. Erstattungen werden dann 2 bis 3 Tage

    nach Erhalt des Bescheides gutgeschrieben.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Picard777
    antwortet
    @Terabyte:
    Es gibt jede Menge Erklärungen, die nach und nach abgebaut werden. Die Warteschlange wird sicherlich nicht an einem Tag aufgelöst werden können.
    Mal interessehalber: Hast Du den elektronischen Bescheid beantragt ? (Ich rede nicht von der Bescheiddatenrückübermittlung !)

    Einen Kommentar schreiben:


  • Picard777
    antwortet
    Vom Tag der ersten Verarbeitung dauert es noch knapp 2 Wochen im Rechenzentrum mit Vorlauf für Erstattung etc., bis der Bescheid physisch rausgeht. Das kann dann schon passen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Terabyte
    antwortet
    Ich habe meine Einkommenssteuererklärung am 05.01. abgegeben und als Status von meinem Finanzamts gesagt bekommen, dass der Steuerfall sich momentan in "maschineller Vorbearbeitung" befindet und das war zwei Tage her. Heute nochmal vorsichtig nachgefragt und der Status hat sich nicht geändert. Weiß jemand wie lange es danach dauert bis der Bescheid erlassen wird? Sobald ich den elektronischen Bescheid erhalten habe, wann kann ich ab diesem Zeitpunkt mit der Überweisung des Finanzamts rechnen? Vielen Dank im Voraus für alle Antworten. Grüße und bleibt alle gesund :-)

    Einen Kommentar schreiben:


  • Charlie24
    antwortet
    Zitat von Picard777 Beitrag anzeigen
    Beamtenschweiß hat sich vertan, es war der 20.03.
    In Bayern wurde mal der 16.03.2020 genannt, wobei darauf hingewiesen wurde, dass erste Steuerbescheide für 2019 frühestens Ende März erlassen

    werden können. Ich schätze, dass es wegen Corona Verzögerungen geben wird. Bis 19.04.2020 bleiben in Bayern die Service-Zentren geschlossen,

    was sicher zu mehr Telefongesprächen bei den Sachbearbeitern/innen führen wird. Das hält alles von der Arbeit auf.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Picard777
    antwortet
    Beamtenschweiß hat sich vertan, es war der 20.03.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Charlie24
    antwortet
    Nachtrag: Programmfreigabe 2019 war in Hessen am 27.03.2020.
    Was heißt war? Heute ist erst der 25.03.2020!

    Einen Kommentar schreiben:


  • Beamtenschweiß
    antwortet
    Zitat von frankheinisch Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen, vielleicht kann jemand helfen. Im letzten Jahr wurde die Ende Januar abgegebene Lohnsteuererklärung innerhalb von 2 Wochen durch das Finanzamt bearbeitet. In diesem
    Jahr sind es nun schon 8 Wochen und ich habe nichts gehört. Laut Finanzamt gibt es ein Problem bei der Software zur Prüfung. Hat jemand nähere Informationen `?
    1. Lohnsteuererklärung macht nur der Arbeitgeber, bist du Arbeitgeber oder meinst du eher die Einkommensteuererklärung?

    2. Programmfreigabe für die Einkommensteuer 2018 war erst Ende Februar /Anfang März 2019. Eine Bearbeitung nach nur 2 Wochen bei einer Abgabe im Januar erscheint daher eher unwahrscheinlich.



    Nachtrag: Programmfreigabe 2019 war in Hessen am 27.03.2020.
    Auf Grund von Corona kann die Bearbeitung dieses Jahr aber länger dauern sofern es kein Fall der vollmaschinellen Bearbeitung ist.

    Einen Kommentar schreiben:


  • frankheinisch
    antwortet
    Danke! Alles klar!

    Einen Kommentar schreiben:


  • Charlie24
    antwortet
    Die Bearbeitung von Steuerfällen des Jahres 2019 sollte Mitte März beginnen. Ob das in allen Bundesländern geklappt hat, weiß ich nicht.

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X