Hallo,
ich habe bis 09/2019 eine Umschulung gemacht und arbeite seit 10/2019 (direkt im Anschluss an die Umschulung).
Ich habe gehört, dass man Fahrtkosten, Arbeitsmaterialien, Bücher usw., die man sich während der Umschulung gekauft hat, absetzen kann. Außerdem habe ich eine Frage zur Krankenkasse. Also, meine Fragen, zu denen ich im Internet nicht wirklich klare Angaben finde, sind:
1. Die Krankenkassenbeiträge, welche vom Jobcenter von 01/2019 - 09/2019 gezahlt wurden (also während meiner Zeit als Umschüler/ALG2-Empfänger): muss/sollte ich die mit angeben? Denn von diesen habe ich ja gewissermaßen nichts selbst bezahlt. Oder sollte ich wirklich nur die Krankenkassenbeiträge angeben, die vom Gehalt 10/2019 - 12/2019 abgezogen wurden (also während meiner Zeit als Arbeitnehmer) - das letztere erscheint mir logischer?
2. In welchem Formular / unter welchen Punkten kann ich Arbeitsmaterialien, Bücher usw. angeben, die ich während der Umschulung bezahlt habe (vom Regelsatz, es wurde vom Jobcenter nichts erstattet)?
3. Sollte ich die Umschulung inkl. Krankenversicherung angeben, oder darf ich das eventuell gar nicht, weil (siehe Frage 1) dies ja keine Abgaben waren, die ich von meinem Lohn gezahlt habe, sondern Geld, was mir der Steuerzahler bezahlt hat)?
4. Ich arbeite an etwa 8 Tagen im Monat außerhalb des Büros an verschiedenen Einsatzorten im Raum Berlin. Den Weg zur "Ersten Tätigkeitsstätte" habe ich angegeben. Wie verfahre ich mit den Fahrten, die ich im Raum Berlin mache und bei denen insgesamt fast genauso viele Kilometer zusammenkommen wie beim Weg zum Büro?
Diverse Steuerapps, die ich mal angetestet habe, sind da sehr ungenau. Wenn jemand etwas dazu weiß, würde ich mich sehr über Antwort(en) freuen.
ich habe bis 09/2019 eine Umschulung gemacht und arbeite seit 10/2019 (direkt im Anschluss an die Umschulung).
Ich habe gehört, dass man Fahrtkosten, Arbeitsmaterialien, Bücher usw., die man sich während der Umschulung gekauft hat, absetzen kann. Außerdem habe ich eine Frage zur Krankenkasse. Also, meine Fragen, zu denen ich im Internet nicht wirklich klare Angaben finde, sind:
1. Die Krankenkassenbeiträge, welche vom Jobcenter von 01/2019 - 09/2019 gezahlt wurden (also während meiner Zeit als Umschüler/ALG2-Empfänger): muss/sollte ich die mit angeben? Denn von diesen habe ich ja gewissermaßen nichts selbst bezahlt. Oder sollte ich wirklich nur die Krankenkassenbeiträge angeben, die vom Gehalt 10/2019 - 12/2019 abgezogen wurden (also während meiner Zeit als Arbeitnehmer) - das letztere erscheint mir logischer?
2. In welchem Formular / unter welchen Punkten kann ich Arbeitsmaterialien, Bücher usw. angeben, die ich während der Umschulung bezahlt habe (vom Regelsatz, es wurde vom Jobcenter nichts erstattet)?
3. Sollte ich die Umschulung inkl. Krankenversicherung angeben, oder darf ich das eventuell gar nicht, weil (siehe Frage 1) dies ja keine Abgaben waren, die ich von meinem Lohn gezahlt habe, sondern Geld, was mir der Steuerzahler bezahlt hat)?
4. Ich arbeite an etwa 8 Tagen im Monat außerhalb des Büros an verschiedenen Einsatzorten im Raum Berlin. Den Weg zur "Ersten Tätigkeitsstätte" habe ich angegeben. Wie verfahre ich mit den Fahrten, die ich im Raum Berlin mache und bei denen insgesamt fast genauso viele Kilometer zusammenkommen wie beim Weg zum Büro?
Diverse Steuerapps, die ich mal angetestet habe, sind da sehr ungenau. Wenn jemand etwas dazu weiß, würde ich mich sehr über Antwort(en) freuen.
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