Zwangsgeld angedroht???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• L. E. Fant
    antwortet
    Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
    Nach meiner Erfahrung funktioniert das
    Nach meiner auch!

Ne, mit Zwangsgeld hatte ich noch nichts zu tun. Aber wenn mir das Finanzamt am Telefon Versprechungen gemacht hat dann hat es sich letztendlich auch immer daran gehalten.

Trotzdem, wenn's mal so weit gekommen ist, dann würde ich nochmal schriftlich nachhaken.

Einen Kommentar schreiben:

• Charlie24
    antwortet
    Ich nehme dass dann für 2018 mal aus dem Computer raus.
    Nach meiner Erfahrung funktioniert das. Ich schreib mir Datum, Name des Gesprächspartners und Nebenstelle zwar auf einen Zettel, habe das aber noch nie

gebraucht. Das Signal wird ja in der Regel bereits während des Telefonats deaktiviert.

• Mühlenrad
    antwortet
    So ich habe heute vormittag endlich jemanden telefonisch erreicht. Die Dame meinte ja die die EÜR ihres Mannes ist da. Ich nehme dass dann für 2018 mal aus dem Computer raus. Meine Frage warum mein Mann eine Zwangsgeldandrohung bekommen hat, wurde nicht beantwortet. Jetzt im Nachhinein frage ich mich ob es noch notwendig ist,offiziel Einspruch gegen die Zwangsgeldandrohung einzulegen. Oder war der Telefonanruf ausreichend? Ist halt so dass wir nur den Telefonanruf haben und nichts schriftliches falls wieder was schief geht. ( wie oben beschrieben in meiner Ausgangsfrage)

• holzgoe
    antwortet
    Zitat von Mühlenrad Beitrag anzeigen
    ....Es ist aber keine Erinnerung mehr, sondern schon eine Androhung von Zwangsgeld...
    Hallo Mühlenrad,
    dann besteht ja um so mehr Informationsbedarf, das dem FA mitzuteilen.

Tschüß

• Mühlenrad
    antwortet
    Danke Charlie24, für die Antwort. Es ist aber keine Erinnerung mehr, sondern schon eine Androhung von Zwangsgeld.

• Charlie24
    antwortet
    Vielleicht hat ja hier im Forum schon mal selber jemand sowas erlebt.
    Ich habe schon öfter automatische Erinnerungen zu Steuernummern erhalten, die aus bestimmten Gründen gerade nicht aktiv waren,

bei denen aber vergessen worden war, das Erinnerungssignal inaktiv zu setzen. Das ist nämlich der Grund für solche Erinnerungen.

Da hilft am schnellsten ein Anruf, was bei uns hier in Bayern auch jetzt kein Problem ist. Wenn das bei deinem Finanzamt nicht funktioniert,

schreibst du unter der Steuernummer, unter der die Erinnerung läuft, in Mein ELSTER eine Nachricht und teilst mit, wann und unter

welcher Steuernummer die angeforderten Erklärungen eingereicht wurden.

• Mühlenrad
    antwortet
    Danke. Dass Problem ist, dass ich bisher dort keinen ans Telefon bekomme. Daher dachte ich dass jemand hier wüsste was das soll. Vielleicht hat ja hier im Forum schon mal selber jemand sowas erlebt.

• FIGUL
    antwortet
    Hallo,

da bist du hier an der falschen Stelle.
    Das musst du mit deinem FA klären

Gruß FIGUL

• Mühlenrad
    hat ein Thema erstellt Zwangsgeld angedroht???.

Zwangsgeld angedroht???

Hallo da ich noch niemanden beim Finanzamt erreicht habe, möchte ich hier erst einmal meine Frage stellen. Mein Mann ist freiberuflich tätig und ich bin angestellt. Wir sind zusammen veranlagt.
    Für das Steuerjahr 2018 haben wir unsere Steuererklärung und die EÜR meines Mannes Ende Juli 2019 abgesendet. Ende August 2019 erhielten wir eine Erinnerung das die EÜR meines Mannes noch fehlt. In dieser Erinnerung war plötzlich eine Steuernummer aufgeführt die mein Mann für die EÜR benutzen sollte, die uns aber völlig unbekannt war. Ich habe mich dann telefonisch mit dem Finanzamt in Verbindung gesetzt und mitgeteilt dass wir die gemeinsame Einkommensteuererklärung und die EÜR wie bisher unter der gemeinsamen Steuernummer abgegeben haben. Die Dame schaute nach und sagte, ja alles da ich gebe es weiter. Der Steuerbescheid für 2018 kam dann auch ohne weitere Nachfragen.
    Für 2019 haben wir dann Anfang Juli 2020 abgegeben. Dabei haben wir die Einkommenssteuererklärung und die EÜR wie gewünscht mit jeweils getrennten Steuernummern abgesendet. Der Bescheid kam dann Ende September diesen Jahres.
    Jetzt haben wir aber auf einmal ein Schreiben vom Finanzamt bekommen, die EÜR meines Mannes noch für 2018 abzugeben, weil sie nicht da wäre. Das dann noch unterstrichen mit einer Androhung von Zwangsgeld.
    Meine Frage ist, was ist da los? Wieso bekommen wir so ein Schreiben, 12 Monate nachdem wir den Steuerbescheid für 2018 schon erhalten haben. Der Steuerbescheid für 2019 ist auch schon da. Das Schreiben ist ohne Unterschrift und maschinell erstellt worden.
Lädt...