Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuernummer ist nicht gleich UST-Ident-Nummer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steuernummer ist nicht gleich UST-Ident-Nummer

    hallo und guten Morgen Community,

    ich habe eine Frage: ist denn die Steuernummer gleich der UST-Ident-Nummer - m.a.W. gibt es hier eine Entsprechung oder irgendwie geartete Gleichsetzung.

    Ich bin im Moment dabei eine UG zu gründen - alles ist bis jetzt gut gelaufen.
    Beim Anmelden dieser Kapitalgesellschaft hab ich das Online-Formular ausgefüllt. Das hat an der ein oder andern Stelle noch gehangen - sodass ich es noch nicht absenden konnte.

    Die Frage ist die: Also das hier ist meine Steuer-Nummer: 37xyz / 12345

    Ist denn - wenn ich das o.g. Formular zur Anmeldung einer Kapitalgesellschaft das Online-Formular augefüllt habe, dann auch so, dass ich ggf. eine Steuernummer ( also eine Umsatzsteuernummer noch bekomme!?

    Oder kann ich mit meiner bisherigen Steuernummer "arbeiten" !?


    Freue mich auf einen Tipp hier.

    VG Apollo


    #2
    Ich denke, Du solltest Dich grundsätzlich mal steuerlich beraten lassen oder ein entsprechendes Seminar besuchen, denn bei deiner Frage (Grundlagen !) steht zu befürchten, dass du dich an anderer Stelle irgendwann in die Bredouille bringst.

    Du als Person apollodriver hast eine Steuernummer als natürliche Person bei deinem Wohnsitzfinanzamt. Deine UG -so sie denn gegründet (= geboren) sein wird, ist eine weitere Person (juristische Person des privaten Rechts), die dann von deren Geschäftsleitungsfinanzamt, das je nach örtlicher Gegebenheit durchaus ein anderes Finanzamt als Dein Wohnsitzfinanzamt sein kann, eine eigene Steuernummer bekommen.

    Die USt-Ident-Nummer ist -wie der Name sagt- eine Umsatzsteueridentifizierungsnummer, die allein umsatzsteuerliche Unternehmer auf Antrag bekommen, wenn sie bestimmte EU-Sachverhalte verwirklichen. Bei reinen Inlandssachverhalten braucht der Unternehmer sie nicht und bekommt sie auch nicht. Ob jetzt die UG ein Unternehmer sein wird oder je nach Sachlage eine Organschaft besteht, so dass Du selbst der Unternehmer wärst, sagt Dir Dein steuerlicher Berater Deines Vertrauens.

    Mit Elster haben Deine Fragen nichts zu tun, passen also auch nicht hier ins Forum.
    Schönen Gruß

    Picard777

    P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

    Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

    Kommentar


      #3
      Halllo und guten Tag Picard

      Du solltest Dich grundsätzlich mal steuerlich beraten lassen oder ein entsprechendes Seminar besuchen,
      Klar - das mache ich.


      Du als Person apollodriver hast eine Steuernummer als natürliche Person bei deinem Wohnsitzfinanzamt. Deine UG -so sie denn gegründet (= geboren) sein wird, ist eine weitere Person (juristische Person des privaten Rechts), die dann von deren Geschäftsleitungsfinanzamt, das je nach örtlicher Gegebenheit durchaus ein anderes Finanzamt als Dein Wohnsitzfinanzamt sein kann, eine eigene Steuernummer bekommen.
      UG ist im Begriff auf die Welt zu kommen - und ja: als Kap.-Gesellschaft dann natürlich als juristische Person.

      Die USt-Ident-Nummer ist -wie der Name sagt- eine Umsatzsteueridentifizierungsnummer, die allein umsatzsteuerliche Unternehmer auf Antrag bekommen, wenn sie bestimmte EU-Sachverhalte verwirklichen. Bei reinen Inlandssachverhalten braucht der Unternehmer sie nicht und bekommt sie auch nicht. Ob jetzt die UG ein Unternehmer sein wird oder je nach Sachlage eine Organschaft besteht, so dass Du selbst der Unternehmer wärst, sagt Dir Dein steuerlicher Berater Deines Vertrauens.
      Die Unterscheidung zw. a. EU-relevanten Sachverhalten und b. "nationalen" sind aufs Ganze gesehen gute Hinweise. Ergo wird nur der Unternehmer sie erhalten der in a. aktiv ist.


      Also sagen wir mal so: Ich würde das Ganze der Einfachheit mal so zusammenfassen:

      Es ist ja so: Die Umsatzsteueridentifikationsnummer hat mit der (Umsatz)steuernummer oder der persönlichen Identifikationsnummer im Grunde genommen eigentlich nichts zu tun.
      Im Einzelnen ist es vielmehr so: Die Umsatzsteueridentifikationsnummer benötigt man lediglich dan, sofern man internationale Umsätze tätigt. Dadurch können beispielsweise Einkäufe im Ausland umsatzsteuerfrei vorgenommen werden. Wer also eine Umsatzsteueridentifikationsnummer beantragt, muss auf jeden Fall Umsatzsteuererklärungen einreichen, auch wenn er grundsätzlich Kleinunternehmer ist. Die steuerfrei getätigten Geschäfte dabei sind zu deklarieren.

      Deshalb kann man schlussfolgern: Man sollte sich daher genau überlegen, ob man eine USt-Identifikationsnummer benötigt.


      Aber - klar Picard - das ist natürlich richtig: Lesen ist wichtig - und ich hol mir jetzt mal aus der Uni-Bibliothek noch einen Schwung relevanter Literatur - und gleich auch noch nach ein paar guten Online-Ressourcen gucken.

      Dir nochmals vielen Dank!

      Apollo
      Zuletzt geändert von apollodriver; 08.04.2021, 19:33.

      Kommentar


        #4
        Zitat von apollodriver Beitrag anzeigen
        Wer also eine Umsatzsteueridentifikationsnummer beantragt, muss auf jeden Fall Umsatzsteuererklärungen einreichen, auch wenn er grundsätzlich Kleinunternehmer ist.
        Die Pflicht zur Abgabe einer Umsatzsteuererklärung hat nichts mit der USt-ID zu tun. Auch "Kleinunternehmer" sind nicht automatisch von der Abgabepflicht einer Umsatzsteuererklärung befreit (lediglich USt-Voranmeldungen müssen sie nicht abgeben).

        Deshalb kann man schlussfolgern: Man sollte sich daher genau überlegen, ob man eine USt-Identifikationsnummer benötigt.
        Es gibt - insbesondere bei Einzelunternehmen (trifft auf Deine UG nicht zu) - durchaus gute Gründe, eine USt-ID zu beantragen. Sie kann alternativ auf Rechnungen angegeben werden - denn nicht jeder mag dort seine persönliche Steuer-Nr. angeben.

        Zitat von Picard777
        Bei reinen Inlandssachverhalten braucht der Unternehmer sie nicht und bekommt sie auch nicht.
        Doch, Du bekommst sie als Unternehmer problemlos - ich hatte sie aus o.g. Gründen lange bevor ich tatsächlich EU-Geschäfte tätigte.

        Kommentar


          #5
          Dass es gute Gründe wie von dir genannt geben kann eine Umsatzsteueridentifikationsnummer zu haben, ist richtig. Das Finanzamt rückt die aber nur raus, wenn Du glaubhaft machst, dass Du tatsächlich EU-Geschäfte tätig wirst. Wie stark das Finanzamt das prüft, ist eine andere Frage. Und für die Rechnung mag die sinnvoll sein, "brauchen" tust Du sie aber nicht wegen der Steuernummer.
          Schönen Gruß

          Picard777

          P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

          Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

          Kommentar


            #6
            Das war früher mal so. Aber inzwischen kann man die USt-ID ohne Angabe von Gründen beantragen, und bekommt sie dann auch, wenn man als Unternehmer geführt wird.

            Kommentar


              #7
              Aber inzwischen kann man die USt-ID ohne Angabe von Gründen beantragen, und bekommt sie dann auch, wenn man als Unternehmer geführt wird.
              Was meines Erachtend auch Sinn macht. Nach meiner Kenntnis soll die USt-ID künftig auch als Wirtschafts-Identifikationsnummer Verwendung finden.

              https://www.bzst.de/DE/Unternehmen/I...mmer_node.html
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar


                #8
                Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                Nach meiner Kenntnis soll die USt-ID künftig auch als Wirtschafts-Identifikationsnummer Verwendung finden
                Das ist ja mal wieder interessant!

                Dem Link kann ich das allerdings nicht entnehmen. Oder hab ich wieder was übersehen?

                Kommentar


                  #9
                  Dem Link kann ich das allerdings nicht entnehmen. Oder hab ich wieder was übersehen?
                  Nein, du hast nichts übersehen. Ich habe das letztes Jahr in einem Bericht zum Stand der Umsetzung der Wirtschafts-Identifikationsnummer gelesen.

                  Das geht ja alles ziemlich zäh.
                  Freundliche Grüße
                  Charlie24

                  Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                  Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
                    Das war früher mal so. Aber inzwischen kann man die USt-ID ohne Angabe von Gründen beantragen, und bekommt sie dann auch, wenn man als Unternehmer geführt wird.
                    Stimmt, war sicher, das mal gelesen zu haben, aber weder UStG noch Anwendungserlass (aktuell und älterer Stand) sagt das so. Danke fürs Korrigieren.
                    Schönen Gruß

                    Picard777

                    P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

                    Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
                      Dem Link kann ich das allerdings nicht entnehmen. Oder hab ich wieder was übersehen?
                      Da steht ja auch nur
                      Die W-IdNr. wird aus den Buchstaben 'DE' und 9 Ziffern bestehen und damit in ihrer Form der USt-IdNr. entsprechen.
                      Wir werden aleo eines Tages die USt-ID DE123456789 haben und die W-ID DE987654321... damit man noch eine Nummer hat - die bisherigen genügen ja schließlich noch nicht

                      Kommentar


                        #12
                        Wir werden aleo eines Tages die USt-ID DE123456789 haben und die W-ID DE987654321... damit man noch eine Nummer hat
                        Das glaube ich nicht. Die bisherige USt-ID wird nämlich überflüssig, es gibt ja dann eine andere eindeutige Kennung, zwei eindeutige Kennungen braucht niemand.

                        https://www.billomat.com/magazin/die...nummer-kommt/#
                        Freundliche Grüße
                        Charlie24

                        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                        Kommentar


                          #13
                          Du hast vollkommen Recht, dass das niemand braucht, aber ich glaub' das erst, wenn ich's seh'...

                          Die USt-ID ist halt EU-weit, die W-ID offenbar eine rein deutsche Erfindung. ob's da wirklich ein 1:1-Mapping gibt? Naja, lassen wir uns mal überraschen...

                          Kommentar


                            #14
                            Die USt-ID ist halt EU-weit,
                            Aber dass sie in Deutschland mit DE beginnt, ist ja ein rein deutsches Merkmal, das es m. E. erlaubt, sie innerhalb Deutschlands auch

                            für andere Zwecke zu nutzen. Ich bin da durchaus optimistisch.
                            Freundliche Grüße
                            Charlie24

                            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                            Kommentar


                              #15
                              Dann frag' ich mich allerdings, warum man die USt-ID nicht schon längst als W-ID nutzt. Die Idee der W-ID ist ja nun schon viele Jahre alt, und überall steht seitdem, dass die Einführung in Arbeitskreisen und anderen Gremien erst noch besprochen und erörtert werden muss, weil das alles so furchtbar komplex und kompliziert ist- und das besprechen sie nun schon seit zehn-oder-so Jahren... da kommt man als Normalsterblicher nicht mehr mit?!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X