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Erstnutzer grundsätzliche Kritik / Verbesserungsvorschlag

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  • Gast
    Ein Gast antwortete
    Zitat von lubu Beitrag anzeigen
    deswegen ist eine lnagwierige Registrierung mit Briefverkehr und Login mit Zertifikationsdatei nötig:
    Was ist jetzt genau dein Problem? Dass Du max. 2 Wochen warten musst, bis alle Briefe da sind? Oder dass zum Anmelden bei Elster eine Zertifikatsdatei nötig ist? Nochmals: wenn Du eine neue Kreditkarte von Deiner Bank erhältst, dann gibt es einen Brief mit der Kreditkarte, einen zweiten mit den Anmeldedaten, stört Dich das auch? Und was das Anmelden angeht, da gibt es aus gutem Grund mehrstufige Sicherheitsvorkehrungen, damit das Anmelden so sicher wie möglich vonstatten geht.

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  • Charlie24
    antwortet
    Die Online Ausweisfunktion ist bei vielen aber nicht aktiviert, ...
    Man kann sie aber mit der AusweisApp2 auch selbst aktivieren, wenn man sich den Brief mit der Transport-PIN aufgehoben hat. Nach meiner Meinung

    könnten sich inzwischen sehr viel mehr Nutzer mit dem neuen Personalausweis registrieren, als das tatsächlich tun. https://www.ausweisapp.bund.de/onlin...-brauchen-sie/

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  • lubu
    antwortet
    Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen

    Das Thema verschiebe ich in das Unterforum Allgemein und Projekt, da passt es m. E. besser hin.
    Das sehe ich anders, ich denke, dieses Thema betrifft Elster Online und sollte auch dort publiziert werden. Aber es ist mir letztendlich egal.

    Ich würde aber unbedingt vorschlagen im Forum "Mein Elster" einen Eintrag wie "Erste Schritte mit Elster Online" permanent in der Übersichtsliste oben im Forum einzustellen.
    Also ähnlich wie z.B. Daten aus ElsterFormular in Mein ELSTER importieren.
    Ich kann dann auch meine Erfahrungen zum besten geben.

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  • mhanft
    antwortet
    Zitat von lubu Beitrag anzeigen
    Die Online Ausweisfunktion ist bei vielen aber nicht aktiviert
    Meines Wissens wird die seit einigen Jahren standardmäßig aktiviert, außer man beantragt explizit, sie nicht zu aktivieren.

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  • lubu
    antwortet
    Zitat von mhanft Beitrag anzeigen
    Nur der Vollständigkeit halber:

    Bei meiner Registrierung mit dem neuen Personalausweis habe ich nur zwei Minuten (und keine Briefe) gebraucht und konnte sofort loslegen.
    Danke für die Info, das wird einigen bei der Entscheidung, wie sie sich registrieren sollen und die einen geeigneten Perso haben möglicherweise helfen.
    Bedingung: Online-Ausweisfunktion Ihres Personalausweises oder elektronischen Aufenthaltstitels muss aktiviert sein.
    Weiteres hier: https://www.ausweisapp.bund.de/ausweisapp2/

    Die Online Ausweisfunktion ist bei vielen aber nicht aktiviert, deswegen ist eine lnagwierige Registrierung mit Briefverkehr
    und Login mit Zertifikationsdatei nötig:
    https://www.elster.de/eportal/wizard...typauswahl-eop

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  • Gast
    Ein Gast antwortete
    Zitat von mhanft Beitrag anzeigen
    Bei meiner Registrierung mit dem neuen Personalausweis habe ich nur zwei Minuten (und keine Briefe) gebraucht und konnte sofort loslegen.
    Wenn ich meine neue Kreditkarte kriege, dann schickt mir die Bank auch einen Brief dafür, was auch sonst. Können sie natürlich auch mit reitendem Boten machen, aber das ist wahrscheinlich wegen Facharbeitermangel nicht mehr möglich. Ansonsten verstehe ich nicht, was der Themenstarter mit "Briefe schicken" meint, denn er muss ja keine Briefe schicken, er kriegt höchstens welche.

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  • mhanft
    antwortet
    Zitat von lubu Beitrag anzeigen
    Um Steuer online zu machen benötige ich mindestens 3 Briefe vom Finanzamt und die dazugehörige Wartezeit.
    Bis man überhaupt sinnvoll arbeiten kann, vergehen Tage.
    Nur der Vollständigkeit halber:

    Bei meiner Registrierung mit dem neuen Personalausweis habe ich nur zwei Minuten (und keine Briefe) gebraucht und konnte sofort loslegen.

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  • Charlie24
    antwortet
    Adressat für den Verbesserungsvorschlag ist der Verantwortliche für Elster Online.
    Ob der hier mitliest ? Da sind doch erhebliche Zweifel angebracht. Nicht mal die Entwickler von Mein ELSTER lesen hier im Anwenderforum intensiv mit.

    In der Regel bleibt es uns Anwendern überlassen, bei Problemen zu helfen. Vielleicht solltest du deine grundsätzliche Kritik schriftlich gegenüber dem

    Bayerisches Landesamt für Steuern - Dienststelle München
    Abteilung IuK 1
    80284 München

    vorbringen.

    Das Thema verschiebe ich in das Unterforum Allgemein und Projekt, da passt es m. E. besser hin.

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  • lubu
    hat ein Thema erstellt Erstnutzer grundsätzliche Kritik / Verbesserungsvorschlag.

    Erstnutzer grundsätzliche Kritik / Verbesserungsvorschlag

    Sehr geehrter Herr Raum,
    als Verantwortlicher für den Inhalt wende ich mich an Sie und gebe Ihnen nachfolgend meine Erstnutzer Kritik:


    Elster Online präsentiert sich so: "Meine Steuer mach ich online! - Ohne Ausdrucke und Postversand"
    Das ist doch blödsinn. Um Steuer online zu machen benötige ich mindestens 3 Briefe vom Finanzamt und die dazugehörige Wartezeit.
    Bis man überhaupt sinnvoll arbeiten kann, vergehen Tage.
    Da ich nun Elster Online nutzen möchte, weil das Elster Formular ab 2020 nicht mehr geht, hatte ich ganz naiv auf eine ausgreifte Software gehofft. Ein Trugschluß wie sich zeigte...

    Software Ergonomie ist offensichtlich ein Fremdwort für die Verantwortlichen.
    Elster Online soll barrierefrei sei, Zitat "Mein ELSTER wurde in 2018 mit dem BITV-Test überprüft und erreichte 95,75 von 100 Punkten. Somit ist das Webangebot von Mein ELSTER als „sehr gut zugänglich“ bewertet."
    Also ehrlich, das ist ein Witz. Schaut euch mal die kritischen Foreneinträge zur grundsätzlichen Anwendung an, barrierefrei ist das garantiert nicht.

    ELStAM, Bescheinigungen, Formulare, Belege, Freischaltcode, Aktivierungscode, soviele schlecht erklärte und unklare Begriffe. Der Ablauf von der Registrierung bis zur Abgabe einer Steuererklärung in Elster Online ist miserabel (oder gar nicht) erklärt. Es fehlt das "big picture" mit den zeitlichen/ablauforientierten Zusammenhängen inklusive den oben erwähnten Briefen.

    Fazit: Elster Online ist nur was für Spezialisten.

    Mein Vorschlag an die Verantwortlichen:
    Testet die Software Ergonomie und barrierefreiheit von Elster Online mal mit unerfahrenen Privatpersonen. Da werdet ihr schnell obiges Feedback erhalten und solltet es auch übernehmen und in Elster Online verbessern.

    Adressat für den Verbesserungsvorschlag ist der Verantwortliche für Elster Online.
    Zur Info: Dieses Forum und Elster Online haben den gleichen Verantwortlichen im Impressum.

    Verantwortlich für den Inhalt
    Herr Dieter Raum
    Bayerisches Landesamt für Steuern - Dienststelle München
    Abteilung IuK 1
    Sophienstraße 6, 80333 München
    Postanschrift: 80284 München
    Telefon: 089 9991-0
    Telefax: 089 9991-1099
    E-Mail: info@elster.de

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