Sehr geehrter Herr Raum,
als Verantwortlicher für den Inhalt wende ich mich an Sie und gebe Ihnen nachfolgend meine Erstnutzer Kritik:
Elster Online präsentiert sich so: "Meine Steuer mach ich online! - Ohne Ausdrucke und Postversand"
Das ist doch blödsinn. Um Steuer online zu machen benötige ich mindestens 3 Briefe vom Finanzamt und die dazugehörige Wartezeit.
Bis man überhaupt sinnvoll arbeiten kann, vergehen Tage.
Da ich nun Elster Online nutzen möchte, weil das Elster Formular ab 2020 nicht mehr geht, hatte ich ganz naiv auf eine ausgreifte Software gehofft. Ein Trugschluß wie sich zeigte...
Software Ergonomie ist offensichtlich ein Fremdwort für die Verantwortlichen.
Elster Online soll barrierefrei sei, Zitat "Mein ELSTER wurde in 2018 mit dem BITV-Test überprüft und erreichte 95,75 von 100 Punkten. Somit ist das Webangebot von Mein ELSTER als „sehr gut zugänglich“ bewertet."
Also ehrlich, das ist ein Witz. Schaut euch mal die kritischen Foreneinträge zur grundsätzlichen Anwendung an, barrierefrei ist das garantiert nicht.
ELStAM, Bescheinigungen, Formulare, Belege, Freischaltcode, Aktivierungscode, soviele schlecht erklärte und unklare Begriffe. Der Ablauf von der Registrierung bis zur Abgabe einer Steuererklärung in Elster Online ist miserabel (oder gar nicht) erklärt. Es fehlt das "big picture" mit den zeitlichen/ablauforientierten Zusammenhängen inklusive den oben erwähnten Briefen.
Fazit: Elster Online ist nur was für Spezialisten.
Mein Vorschlag an die Verantwortlichen:
Testet die Software Ergonomie und barrierefreiheit von Elster Online mal mit unerfahrenen Privatpersonen. Da werdet ihr schnell obiges Feedback erhalten und solltet es auch übernehmen und in Elster Online verbessern.
Adressat für den Verbesserungsvorschlag ist der Verantwortliche für Elster Online.
Zur Info: Dieses Forum und Elster Online haben den gleichen Verantwortlichen im Impressum.
Verantwortlich für den Inhalt
Herr Dieter Raum
Bayerisches Landesamt für Steuern - Dienststelle München
Abteilung IuK 1
Sophienstraße 6, 80333 München
Postanschrift: 80284 München
Telefon: 089 9991-0
Telefax: 089 9991-1099
E-Mail: info@elster.de
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Elster Online präsentiert sich so: "Meine Steuer mach ich online! - Ohne Ausdrucke und Postversand"
Das ist doch blödsinn. Um Steuer online zu machen benötige ich mindestens 3 Briefe vom Finanzamt und die dazugehörige Wartezeit.
Bis man überhaupt sinnvoll arbeiten kann, vergehen Tage.
Da ich nun Elster Online nutzen möchte, weil das Elster Formular ab 2020 nicht mehr geht, hatte ich ganz naiv auf eine ausgreifte Software gehofft. Ein Trugschluß wie sich zeigte...
Software Ergonomie ist offensichtlich ein Fremdwort für die Verantwortlichen.
Elster Online soll barrierefrei sei, Zitat "Mein ELSTER wurde in 2018 mit dem BITV-Test überprüft und erreichte 95,75 von 100 Punkten. Somit ist das Webangebot von Mein ELSTER als „sehr gut zugänglich“ bewertet."
Also ehrlich, das ist ein Witz. Schaut euch mal die kritischen Foreneinträge zur grundsätzlichen Anwendung an, barrierefrei ist das garantiert nicht.
ELStAM, Bescheinigungen, Formulare, Belege, Freischaltcode, Aktivierungscode, soviele schlecht erklärte und unklare Begriffe. Der Ablauf von der Registrierung bis zur Abgabe einer Steuererklärung in Elster Online ist miserabel (oder gar nicht) erklärt. Es fehlt das "big picture" mit den zeitlichen/ablauforientierten Zusammenhängen inklusive den oben erwähnten Briefen.
Fazit: Elster Online ist nur was für Spezialisten.
Mein Vorschlag an die Verantwortlichen:
Testet die Software Ergonomie und barrierefreiheit von Elster Online mal mit unerfahrenen Privatpersonen. Da werdet ihr schnell obiges Feedback erhalten und solltet es auch übernehmen und in Elster Online verbessern.
Adressat für den Verbesserungsvorschlag ist der Verantwortliche für Elster Online.
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Herr Dieter Raum
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