Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erstnutzer grundsätzliche Kritik / Verbesserungsvorschlag

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Erstnutzer grundsätzliche Kritik / Verbesserungsvorschlag

    Sehr geehrter Herr Raum,
    als Verantwortlicher für den Inhalt wende ich mich an Sie und gebe Ihnen nachfolgend meine Erstnutzer Kritik:


    Elster Online präsentiert sich so: "Meine Steuer mach ich online! - Ohne Ausdrucke und Postversand"
    Das ist doch blödsinn. Um Steuer online zu machen benötige ich mindestens 3 Briefe vom Finanzamt und die dazugehörige Wartezeit.
    Bis man überhaupt sinnvoll arbeiten kann, vergehen Tage.
    Da ich nun Elster Online nutzen möchte, weil das Elster Formular ab 2020 nicht mehr geht, hatte ich ganz naiv auf eine ausgreifte Software gehofft. Ein Trugschluß wie sich zeigte...

    Software Ergonomie ist offensichtlich ein Fremdwort für die Verantwortlichen.
    Elster Online soll barrierefrei sei, Zitat "Mein ELSTER wurde in 2018 mit dem BITV-Test überprüft und erreichte 95,75 von 100 Punkten. Somit ist das Webangebot von Mein ELSTER als „sehr gut zugänglich“ bewertet."
    Also ehrlich, das ist ein Witz. Schaut euch mal die kritischen Foreneinträge zur grundsätzlichen Anwendung an, barrierefrei ist das garantiert nicht.

    ELStAM, Bescheinigungen, Formulare, Belege, Freischaltcode, Aktivierungscode, soviele schlecht erklärte und unklare Begriffe. Der Ablauf von der Registrierung bis zur Abgabe einer Steuererklärung in Elster Online ist miserabel (oder gar nicht) erklärt. Es fehlt das "big picture" mit den zeitlichen/ablauforientierten Zusammenhängen inklusive den oben erwähnten Briefen.

    Fazit: Elster Online ist nur was für Spezialisten.

    Mein Vorschlag an die Verantwortlichen:
    Testet die Software Ergonomie und barrierefreiheit von Elster Online mal mit unerfahrenen Privatpersonen. Da werdet ihr schnell obiges Feedback erhalten und solltet es auch übernehmen und in Elster Online verbessern.

    Adressat für den Verbesserungsvorschlag ist der Verantwortliche für Elster Online.
    Zur Info: Dieses Forum und Elster Online haben den gleichen Verantwortlichen im Impressum.

    Verantwortlich für den Inhalt
    Herr Dieter Raum
    Bayerisches Landesamt für Steuern - Dienststelle München
    Abteilung IuK 1
    Sophienstraße 6, 80333 München
    Postanschrift: 80284 München
    Telefon: 089 9991-0
    Telefax: 089 9991-1099
    E-Mail: info@elster.de


    #2
    Adressat für den Verbesserungsvorschlag ist der Verantwortliche für Elster Online.
    Ob der hier mitliest ? Da sind doch erhebliche Zweifel angebracht. Nicht mal die Entwickler von Mein ELSTER lesen hier im Anwenderforum intensiv mit.

    In der Regel bleibt es uns Anwendern überlassen, bei Problemen zu helfen. Vielleicht solltest du deine grundsätzliche Kritik schriftlich gegenüber dem

    Bayerisches Landesamt für Steuern - Dienststelle München
    Abteilung IuK 1
    80284 München

    vorbringen.

    Das Thema verschiebe ich in das Unterforum Allgemein und Projekt, da passt es m. E. besser hin.

    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Zitat von lubu Beitrag anzeigen
      Um Steuer online zu machen benötige ich mindestens 3 Briefe vom Finanzamt und die dazugehörige Wartezeit.
      Bis man überhaupt sinnvoll arbeiten kann, vergehen Tage.
      Nur der Vollständigkeit halber:

      Bei meiner Registrierung mit dem neuen Personalausweis habe ich nur zwei Minuten (und keine Briefe) gebraucht und konnte sofort loslegen.

      Kommentar


        #4
        Zitat von mhanft Beitrag anzeigen
        Bei meiner Registrierung mit dem neuen Personalausweis habe ich nur zwei Minuten (und keine Briefe) gebraucht und konnte sofort loslegen.
        Wenn ich meine neue Kreditkarte kriege, dann schickt mir die Bank auch einen Brief dafür, was auch sonst. Können sie natürlich auch mit reitendem Boten machen, aber das ist wahrscheinlich wegen Facharbeitermangel nicht mehr möglich. Ansonsten verstehe ich nicht, was der Themenstarter mit "Briefe schicken" meint, denn er muss ja keine Briefe schicken, er kriegt höchstens welche.

        Kommentar


          #5
          Zitat von mhanft Beitrag anzeigen
          Nur der Vollständigkeit halber:

          Bei meiner Registrierung mit dem neuen Personalausweis habe ich nur zwei Minuten (und keine Briefe) gebraucht und konnte sofort loslegen.
          Danke für die Info, das wird einigen bei der Entscheidung, wie sie sich registrieren sollen und die einen geeigneten Perso haben möglicherweise helfen.
          Bedingung: Online-Ausweisfunktion Ihres Personalausweises oder elektronischen Aufenthaltstitels muss aktiviert sein.
          Weiteres hier: https://www.ausweisapp.bund.de/ausweisapp2/

          Die Online Ausweisfunktion ist bei vielen aber nicht aktiviert, deswegen ist eine lnagwierige Registrierung mit Briefverkehr
          und Login mit Zertifikationsdatei nötig:
          https://www.elster.de/eportal/wizard...typauswahl-eop

          Kommentar


            #6
            Zitat von lubu Beitrag anzeigen
            Die Online Ausweisfunktion ist bei vielen aber nicht aktiviert
            Meines Wissens wird die seit einigen Jahren standardmäßig aktiviert, außer man beantragt explizit, sie nicht zu aktivieren.

            Kommentar


              #7
              Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen

              Das Thema verschiebe ich in das Unterforum Allgemein und Projekt, da passt es m. E. besser hin.
              Das sehe ich anders, ich denke, dieses Thema betrifft Elster Online und sollte auch dort publiziert werden. Aber es ist mir letztendlich egal.

              Ich würde aber unbedingt vorschlagen im Forum "Mein Elster" einen Eintrag wie "Erste Schritte mit Elster Online" permanent in der Übersichtsliste oben im Forum einzustellen.
              Also ähnlich wie z.B. Daten aus ElsterFormular in Mein ELSTER importieren.
              Ich kann dann auch meine Erfahrungen zum besten geben.

              Kommentar


                #8
                Die Online Ausweisfunktion ist bei vielen aber nicht aktiviert, ...
                Man kann sie aber mit der AusweisApp2 auch selbst aktivieren, wenn man sich den Brief mit der Transport-PIN aufgehoben hat. Nach meiner Meinung

                könnten sich inzwischen sehr viel mehr Nutzer mit dem neuen Personalausweis registrieren, als das tatsächlich tun. https://www.ausweisapp.bund.de/onlin...-brauchen-sie/
                Freundliche Grüße
                Charlie24

                Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von lubu Beitrag anzeigen
                  deswegen ist eine lnagwierige Registrierung mit Briefverkehr und Login mit Zertifikationsdatei nötig:
                  Was ist jetzt genau dein Problem? Dass Du max. 2 Wochen warten musst, bis alle Briefe da sind? Oder dass zum Anmelden bei Elster eine Zertifikatsdatei nötig ist? Nochmals: wenn Du eine neue Kreditkarte von Deiner Bank erhältst, dann gibt es einen Brief mit der Kreditkarte, einen zweiten mit den Anmeldedaten, stört Dich das auch? Und was das Anmelden angeht, da gibt es aus gutem Grund mehrstufige Sicherheitsvorkehrungen, damit das Anmelden so sicher wie möglich vonstatten geht.

                  Kommentar


                    #10
                    Das sehe ich anders, ich denke, dieses Thema betrifft Elster Online
                    Auch im Unterforum Allgemein und Projekt geht es um das Projekt ELSTER, auch wenn dort viele Fragen steuerrechtlicher Art gestellt werden,

                    weil viele Nutzer fälschlich glauben, das ELSTERFORUM sei ein Steuerrechtsforum.

                    Im Unterforum Mein ELSTER geht es hauptsächlich um die Erstellung von Steuererklärungen mit der Webanwendung.
                    Freundliche Grüße
                    Charlie24

                    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von mhanft Beitrag anzeigen
                      Meines Wissens wird die seit einigen Jahren standardmäßig aktiviert, außer man beantragt explizit, sie nicht zu aktivieren.
                      Ich konnte 2015 auswählen, ob sie aktiviert wird oder nicht, eine standard Aktivierung gab es noch nicht. Damals hatte ich mich dagegen entschieden, weil man damals noch ein extra Lesegerät benötigte. Und so geht es vielen.

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von berend47533 Beitrag anzeigen
                        Was ist jetzt genau dein Problem? Dass Du max. 2 Wochen warten musst, bis alle Briefe da sind? Oder dass zum Anmelden bei Elster eine Zertifikatsdatei nötig ist? Nochmals: wenn Du eine neue Kreditkarte von Deiner Bank erhältst, dann gibt es einen Brief mit der Kreditkarte, einen zweiten mit den Anmeldedaten, stört Dich das auch? Und was das Anmelden angeht, da gibt es aus gutem Grund mehrstufige Sicherheitsvorkehrungen, damit das Anmelden so sicher wie möglich vonstatten geht.
                        Das habe ich doch genau beschrieben:
                        Es geht um eine Beschreibung des Weges, wie man sich sinnvoll registriert bis zur Abgabe eine Steuererklärung und zwar ohne dafür eine Doktorarbeit zu schreiben.
                        Es geht außerdem um den unnötigen Aufwand mit den ganzen Briefen (auch für meine Frau, für die ich die Erklärung mitmache!).
                        Es geht um SW Ergonomie und barrierfreiheit.

                        Wenn ich eine Kreditkarte beantrage mache ich das online vor einer Kamera mit meinem Perso oder gehe zur Post. Dein Vergleich hinkt ein wenig.

                        Kommentar


                          #13
                          Es geht außerdem um den unnötigen Aufwand mit den ganzen Briefen (auch für meine Frau, für die ich die Erklärung mitmache!)
                          Der Brief mit dem Freischaltcode ist nur dann entbehrlich, wenn deine Frau sich selbst bei Mein ELSTER registriert. Dann kann sie den

                          Bescheinigungsabruf durch dich dort freischalten. Sonst könnte ja jeder einfach Bescheinigungen für Personen abrufen, deren Steuer-ID

                          und Geburtsdatum er zufällig kennt.
                          Freundliche Grüße
                          Charlie24

                          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von lubu Beitrag anzeigen
                            Das habe ich doch genau beschrieben: Es geht um eine Beschreibung des Weges, wie man sich sinnvoll registriert bis zur Abgabe eine Steuererklärung und zwar ohne dafür eine Doktorarbeit zu schreiben. Es geht außerdem um den unnötigen Aufwand mit den ganzen Briefen (auch für meine Frau, für die ich die Erklärung mitmache!). Es geht um SW Ergonomie und barrierfreiheit. Wenn ich eine Kreditkarte beantrage mache ich das online vor einer Kamera mit meinem Perso oder gehe zur Post. Dein Vergleich hinkt ein wenig.
                            Soviel Arroganz in einem Beitrag ist mir weder hier noch in irgendeinem anderen Forum bisher begegnet. Ich bin raus hier, mit so viel Unsinn auf einem Haufen muss ich meine Zeit nicht verbringen.

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                              Sonst könnte ja jeder einfach Bescheinigungen für Personen abrufen, deren Steuer-ID und Geburtsdatum er zufällig kennt.
                              Für den Themenstarter sind das offensichtlich zu vernachlässigende Kleinigkeiten, Datenschutz, Datensicherheit, was für ein Quatsch

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X