Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erstnutzer grundsätzliche Kritik / Verbesserungsvorschlag

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
    Der Brief mit dem Freischaltcode ist nur dann entbehrlich, wenn deine Frau sich selbst bei Mein ELSTER registriert. Dann kann sie den

Bescheinigungsabruf durch dich dort freischalten. Sonst könnte ja jeder einfach Bescheinigungen für Personen abrufen, deren Steuer-ID

und Geburtsdatum er zufällig kennt.
    ja, da hast du recht, aber es gibt auch elegantere und schnellere Wege (Post ID oder online wie oben beschrieben).
    Und nochmal, es geht mir in erster Linie um einen Leitfaden, damit man weiss, welche Schritte eingehalten werden müssen von der Registrierung bis zur Abgabe einer Steuerklärung.
    Dazu habe ich ja auch weiter oben angeregt so einen Leitfaden hier im Forum zu integrieren.

Kommentar

Zitat von berend47533 Beitrag anzeigen
      Soviel Arroganz in einem Beitrag ist mir weder hier noch in irgendeinem anderen Forum bisher begegnet. Ich bin raus hier, mit so viel Unsinn auf einem Haufen muss ich meine Zeit nicht verbringen.
      danke sehr

Kommentar

Dazu habe ich ja auch weiter oben angeregt so einen Leitfaden hier im Forum zu integrieren.
        Da im Forum fast ausnahmslos Anwender unterwegs sind, die hier zumeist in ihrer Freizeit helfen, ist auch diese Anregung bei den Projektverantwortlichen

besser aufgehoben. Es gibt im Übrigen sogar Flyer, die aber nicht alle Varianten der Registrierung abdecken: https://www.elster.de/eportal/infoseite/flyer
        Freundliche Grüße
        Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Hallo Elster, ich habe viele Jahre meine Steuern mit Elster Formular gemacht und musste nun auf mein Elster umsteigen. Meine Erfahrungen nach meiner ersten Steuererklärung sind absolut negativ. 'Mein Elster ist ein deutlicher Schritt zurück. Das Erscheinungsbild ist vollkommen grau und altbacken. Die Übersichtlichkeit hat sich gegenüber Elster Formular deutlich verschlechtert. Warum werden die Formulare nicht direkt angezeigt, sondern erst über den Umweg 'Bearbeiten' erreicht. Übernommene Werte sind nicht deutlich markiert? Das war beim Formular erheblich besser. Das haben Menschen programmiert, die mit der Steuermaterie vertraut sind und scheinbar überhaupt nicht verstehen können, dass es Menschen gibt, denen das Steuerkauderwelsch eher fremd ist. Fehlermeldungen sind für einen Laien nicht verständlich.

Es wäre sinnvoll gewesen, wenn man Fachleute für visuelle Kommunikation und vor allem Laien mit in die Programmierung eingebunden hätte. So etwas darf man nicht alleine Steuerfachleuten überlassen. Wir sind in Deutschland meilenweit von einer einfachen Steuererklärung entfernt.

Kommentar

Zitat von TommyN Beitrag anzeigen
            Hallo Elster, ich habe viele Jahre meine Steuern mit Elster Formular gemacht und musste nun auf mein Elster umsteigen. Meine Erfahrungen nach meiner ersten Steuererklärung sind absolut negativ. 'Mein Elster ist ein deutlicher Schritt zurück. Das Erscheinungsbild ist vollkommen grau und altbacken. Die Übersichtlichkeit hat sich gegenüber Elster Formular deutlich verschlechtert. Warum werden die Formulare nicht direkt angezeigt, sondern erst über den Umweg 'Bearbeiten' erreicht. Übernommene Werte sind nicht deutlich markiert? Das war beim Formular erheblich besser. Das haben Menschen programmiert, die mit der Steuermaterie vertraut sind und scheinbar überhaupt nicht verstehen können, dass es Menschen gibt, denen das Steuerkauderwelsch eher fremd ist. Fehlermeldungen sind für einen Laien nicht verständlich.

Es wäre sinnvoll gewesen, wenn man Fachleute für visuelle Kommunikation und vor allem Laien mit in die Programmierung eingebunden hätte. So etwas darf man nicht alleine Steuerfachleuten überlassen. Wir sind in Deutschland meilenweit von einer einfachen Steuererklärung entfernt.
            Was soll das ? Und wir sind offensichtlich meilenweit von mit der Kulturtechnik "Lesen" Vertrauten entfernt:

Lies bitte insbesondere den Beitrag #18 von Charlie24: Wir Anwender wissen das und leiden genauso wie Du, wende Dich bitte an die Projektverantwortlichen, hier im Forum bringt das überhaupt nichts.

Das Traurige ist ja, dass nach meiner Erinnerung der in Deinem zweiten Absatz erwähnte Personenkreis eingebunden wurde vor Jahren ...
            Schönen Gruß

Picard777

P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

Kommentar

Hallo Picard777,

ei sehr unfreundlicher Beitrag.

In der Rubrik 'Erstnutzer grundsätzliche Kritik / Verbesserungsvorschlag' habe ich genau das geschrieben, wofür diese Rubrik gedacht ist. Ich würde auch mal davon ausgehen, dass die Projektverantwortlichen ja wohl solche Kritik wahrnehmen. Ich musste, wie viele andere mal Dampf ablassen, dass sich hier nichts verbessert hat.

Danke für nichts

Kommentar

Mag sein, aber schon in der ersten Antwort wurde das gesagt. Wenn man sich an einen Thread dranhängt, darf man schon erwarten, dass man das auch liest.
                Schönen Gruß

Picard777

P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

Kommentar

Wenn man/frau mit Mein Elster Probleme hat, kann auf ein kommerzielles Produkt zurückgreifen,
                  die kosten meines Wissens nach nicht mehr als ein Abendessen zu Zweit in einem Restaurant
                  (wobei essen angenehmer ist als eine Steuererklärung zu erstellen).

Für die Steuererklärung 2021 gibt es am Jahresanfang etliche Angebote diverser Firmen, die sich hauptsächlich mit dem Verkauf von Lebensmitteln beschäftigen.
                  Sozusagen als Lockvögel.
                  Diese Programme kann man/frau dann im Internet( oder Intranet) weiterverkaufen,
                  nachdem die eigene Erklärung erstellt worden ist.

Kommentar

Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                    Da im Forum fast ausnahmslos Anwender unterwegs sind, die hier zumeist in ihrer Freizeit helfen, ist auch diese Anregung bei den Projektverantwortlichen

besser aufgehoben. Es gibt im Übrigen sogar Flyer, die aber nicht alle Varianten der Registrierung abdecken: https://www.elster.de/eportal/infoseite/flyer
                    Ja, die Flyer kenne ich. Aber mal ehrlich, muß man eine Doktorarbeit schreiben um eine beschissene Steuererklärung mit Elster Online zu machen? Das alte lokale PC Tool war um Längen besser.
                    Aber ich habe verstanden, dass seitens der Experten hier kein Bedarf an einen übersichtlichen und nachvollziehbaren Leitfaden existiert, schade. Meine Hilfe dazu hatte ich ja angeboten.

Kommentar

Zitat von XaverWdg Beitrag anzeigen
                      Wenn man/frau mit Mein Elster Probleme hat, kann auf ein kommerzielles Produkt zurückgreifen,
                      die kosten meines Wissens nach nicht mehr als ein Abendessen zu Zweit in einem Restaurant
                      (wobei essen angenehmer ist als eine Steuererklärung zu erstellen).

Für die Steuererklärung 2021 gibt es am Jahresanfang etliche Angebote diverser Firmen, die sich hauptsächlich mit dem Verkauf von Lebensmitteln beschäftigen.
                      Sozusagen als Lockvögel.
                      Diese Programme kann man/frau dann im Internet( oder Intranet) weiterverkaufen,
                      nachdem die eigene Erklärung erstellt worden ist.
                      Ja kann man machen, darum geht es hier aber nicht.

Kommentar

Zitat von Picard777 Beitrag anzeigen
                        Mag sein, aber schon in der ersten Antwort wurde das gesagt. Wenn man sich an einen Thread dranhängt, darf man schon erwarten, dass man das auch liest.
                        Also ehrlich, warum soll man in diesem Forum nicht irgendwo Kritik zu Elster Online abgeben dürfen, sondern nur bei den "Projektverantwortlichen". Wer sind die eigentlich? Ich versthe nur Bahnhof...

Kommentar

Aber ich habe verstanden, dass seitens der Experten hier kein Bedarf an einen übersichtlichen und nachvollziehbaren Leitfaden existiert, schade. Meine Hilfe dazu hatte ich ja angeboten.
                          Die sog. Experten hier im Forum sind Anwender, die aufgrund jahrelanger Erfahrung mit der Webanwendung Mein ELSTER selbst nicht unbedingt

einen Leitfaden brauchen. Das heißt ja nicht, dass objektiv kein Bedarf dafür besteht.
                          Freundliche Grüße
                          Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!

Kommentar

ja genau, aber deren Hilfe wäre nett gewesen

Kommentar

ja genau, aber deren Hilfe wäre nett gewesen
                              Zu konkreten Problemen bei Mein ELSTER bekommt man hier im Forum in aller Regel Hilfe. Die Aufgaben der Projektverantwortlichen können wir

Anwender aber nicht übernehmen.
                              Freundliche Grüße
                              Charlie24

Kommentar

Nun habe ich den Post #1 an den inhaltlich Verantwortlichen des Elster Forums und von Elster Online, Herrn Raum, per Email geschickt, mal schauen ob da was zurück kommt...
                                Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
                                Diese Galerie hat 1 Bilder

Kommentar

Lädt...
                                X