Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zinserträge 2012 Zuflussjahr oder Steuerjahr relevant ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zinserträge 2012 Zuflussjahr oder Steuerjahr relevant ?

    Ich habe jetzt eine Frage für einen Freund, der eine Anlage Kap für Zinserträge aus dem Auland für das Jahr 2012 nachreichen muss....
    War 2012 in Deutschland für Zinserträge das Steuerjahr oder das Zuflussjahr relevant ?
    Das Problem : das Finanzamt hat einen Betrag von 1600 Euro vom ausländischen Finanzamt mitgeteilt bekommen. Es war dort steuerlich ein Übergangsjahr, so dass die ZInserträge vom Steuerjahr
    2011 (800) erst am 1.01.2012 zugeflossen sind. (es steht aber auf dem Kontoauszug "Zinserträge 2011"). Dann sind die tatsächlichen ZInserträge über 800 für das Steuerjahr 2012 am 31.12.2012.
    Was ist nach deutschem Steuerrecht 2012 in dem Fall relevant ? Zuflussjahr oder Steuerjahr ? Das wäre echt doof, wenn er wegen einem Tag nachzahlen muss.

    #2
    Das hast du schon mal gefragt
    https://forum.elster.de/anwenderforu...ahr#post377714

    Bist du sicher am 1.1. ? Da tut sich nix
    Gruß FIGUL

    Kommentar


      #3
      FIGUL Ich habe gerade nachgeschaut, es war am 2.01.... (ändert aber nicht so viel...)

      Kommentar


        #4
        Ich habe gerade nachgeschaut, es war am 2.01.... (ändert aber nicht so viel...)
        Ob das Valutadatum oder das Buchungsdatum für den Zufluss relevant ist, ist eine steuerrechtliche Frage und kein Thema dieses Forums.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar

        Lädt...
        X