Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nachzahlung wegen Jobwechsel?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Kloebi Beitrag anzeigen
    Naja, wenn man z. B. erst 6 x 1000 E'uro verdient und keine Steuern zahlt, danach 5 x 3.000 mit Steuern, hat man 21.000 Euro verdient und nur für 15.000 Steuern bezahlt. Dann ist natürlich eine Nachzahlung fällig.
    Die Lohnsteuer auf 3.000 Euro beträgt 401,16, mal fünf also 2.005,80.
    Ich hab jetzt mal keine passende Steuererklärung mit den Zahlen erstellt. Ich hab aber mal die Jahreslohnsteuer berechnet, ausgehend von 6 x 1.000 + 5 x 3.000 + 500 Euro Gewinn. Die Jahreslohnsteuer für 21.500 Euro beträgt 1.471.

    Meiner Meinung nach muss das eigentlich immer zu einer zu hohen Lohnsteuer führen, wenn man während des Jahres verschieden hohe Monatsgehälter bezogen hat.

    Kommentar


      #17
      Ich habe die Anlage mit dem Vorsorgeaufwand nicht angehangen, aber ich glaube ich habe da auch nichts, was ich ausfüllen könnte..

      Kommentar


        #18
        Keine Arbeitslosen, Renten, Kranken oder Pflegeversicherung? Keine Haftpflichtversicherung?

        Kommentar


          #19
          Ohne Nebeneinkünfte könnte der Fall auch aufgrund § 46 Abs. 4 S. 1 EStG erledigt sein.

          Kommentar


            #20
            Ich habe die Anlage mit dem Vorsorgeaufwand nicht angehangen, aber ich glaube ich habe da auch nichts, was ich ausfüllen könnte..
            Das ist für jemand, der ab August fest angestellt war, sicher falsch. Da wundert mich nicht, dass es zu einer Nachzahlung kommt.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #21
              Hallo an alle, danke euch! Ich habe noch die EÜR für die Nebenbeschäftigung eingereicht und so musste ich nichts nachzahlen. Ob es daran lag? Keine Ahnung. Bin gerade einfach happy haha

              Kommentar


                #22
                Zitat von paedagogin Beitrag anzeigen
                Hallo an alle, danke euch! Ich habe noch die EÜR für die Nebenbeschäftigung eingereicht und so musste ich nichts nachzahlen. Ob es daran lag? Keine Ahnung. Bin gerade einfach happy haha
                Vielleicht lag es auch an den Mondphasen.

                Ansonsten verweise ich auf Charlies letzten Beitrag.

                Kommentar

                Lädt...
                X