Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kapitalerträge und Steuerberechnung in einfachELSTER ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Kapitalerträge und Steuerberechnung in einfachELSTER ?

Hallo,
    ich, Rentner, versuche mich an einfach elster. " Fragen: wo werden Kapitalerträge eingetragen und gibt es eine Berechnung der Steuer?
    Vielen Dank

ich, Rentner, versuche mich an einfach elster. " Fragen: wo werden Kapitalerträge eingetragen und gibt es eine Berechnung der Steuer?
    Eine Steuerberechnung gibt es schon mal nicht. Das ist eine Steuererklärung im Blindflug.

Bisher unversteuerte Kapitalerträge kann man jedenfalls nicht erklären. Versteuerte Kapitalerträge muss man normalerweise nicht erklären,

es sei denn, man will eine Günstigerprüfung haben.

Ich bin ebenfalls Rentner, benutze aber ganz normal Mein ELSTER und dort den Bescheinigungsabruf.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

danke
      VG Rainer

Kommentar

Nach 21 Jahren bekomme ich keine Verlängerung der NV Bescheinigung, die Rentenerhöhungen sind in den letzten Jahren wohl schneller gestiegen als der Steuerfreibetrag.Nach Verteuerung aller Dinge zum Leben hat man ja auch zusätzlich für 2022 den Freibetrag erhöht. Nach meiner Rechnung bleibe ich wahrscheinlich steuerfrei, deshalb möchte ich die Quellsteuer auf die Kapitalerträge zurück haben. Das funktioniert mit einfach elster wohl nicht.
        VG Rainer

Kommentar

Das funktioniert mit einfach elster wohl nicht.
          So sieht das aus. Ich würde die Erklärung in Mein ELSTER erstellen, so kompliziert ist das ja auch nicht.