Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kapitalerträge und Steuerberechnung in einfachELSTER ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kapitalerträge und Steuerberechnung in einfachELSTER ?

    Hallo,
    ich, Rentner, versuche mich an einfach elster. " Fragen: wo werden Kapitalerträge eingetragen und gibt es eine Berechnung der Steuer?
    Vielen Dank

    #2
    ich, Rentner, versuche mich an einfach elster. " Fragen: wo werden Kapitalerträge eingetragen und gibt es eine Berechnung der Steuer?
    Eine Steuerberechnung gibt es schon mal nicht. Das ist eine Steuererklärung im Blindflug.

    Bisher unversteuerte Kapitalerträge kann man jedenfalls nicht erklären. Versteuerte Kapitalerträge muss man normalerweise nicht erklären,

    es sei denn, man will eine Günstigerprüfung haben.

    Ich bin ebenfalls Rentner, benutze aber ganz normal Mein ELSTER und dort den Bescheinigungsabruf.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      danke
      VG Rainer

      Kommentar


        #4
        Nach 21 Jahren bekomme ich keine Verlängerung der NV Bescheinigung, die Rentenerhöhungen sind in den letzten Jahren wohl schneller gestiegen als der Steuerfreibetrag.Nach Verteuerung aller Dinge zum Leben hat man ja auch zusätzlich für 2022 den Freibetrag erhöht. Nach meiner Rechnung bleibe ich wahrscheinlich steuerfrei, deshalb möchte ich die Quellsteuer auf die Kapitalerträge zurück haben. Das funktioniert mit einfach elster wohl nicht.
        VG Rainer

        Kommentar


          #5
          Das funktioniert mit einfach elster wohl nicht.
          So sieht das aus. Ich würde die Erklärung in Mein ELSTER erstellen, so kompliziert ist das ja auch nicht.

          Da siehst du, ob die Günstigerprüfung erfolgreich ist, außerdem kannst du die Bescheinigungen für deine Renten abrufen,

          bekommst eine Steuervorausberechnung und kannst ab dem 2. Jahr deine Vorjahresdaten übernehmen, was die Erklärung

          dann weiter erleichtert.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            danke Charlie24,
            ich habe mich entschieden, ich mache ELSTER.
            Das heißt, alle Einkünfte wie Renten, Betriebsrenten, Kapitalerträge und Quellsteuer eingeben.
            Ebenso alle Abzüge wie Krankenversicherung und Pflegeversicherung eingeben.
            Wie früher als Arbeitnehmer?
            VG Rainer

            Kommentar


              #7
              Das heißt, alle Einkünfte wie Renten, Betriebsrenten, Kapitalerträge und Quellsteuer eingeben.
              Ebenso alle Abzüge wie Krankenversicherung und Pflegeversicherung eingeben.
              Die Renteneinkünfte liefert dir der Bescheinigungsabruf, ebenso die Beiträge zur Kranken- und Pflegeversicherung.

              Den Abruf beantragt man in der Regel bereits mit der Registrierung. Selbst erfassen muss man die Kapitaleinkünfte,

              die davon einbehaltenen Steuern und natürlich auch Haushaltsnahe Aufwendungen, Spenden und Außergewöhnliche Belastungen,

              soweit vorhanden. Letzteres wäre bei einfachELSTER aber auch so.
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar


                #8
                danke Charlie 24,
                der Bescheinigungsabruf habe ich heute in die Tat umgesetzt, es funzt, langsam verstehe ich das Programm
                VG Rainer

                Kommentar

                Lädt...
                X