Ich wohne in einer Eigentumswohnung und besitze auch einen Stellplatz in der Tiefgarage desselben Gebäudes. Da ich kein Auto besitze, habe ich diesen Parkplatz an eine andere Person vermietet, die in einem anderen Gebäude wohnt. Diese Person zahlt mir 45 Euro pro Monat. Wo in Elster muss ich diese Einkünfte angeben?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Vermietung eines Stellplatzes
Einklappen
X
-
Einkünfte aus Vermietung sind in der Anlage V zu erklären. Deine 45,00 € sind die Einnahmen, davon gehen die Werbungskosten,
insbesondere die Gebäude-AfA ab. Die AfA für einen TG-Stellplatz ist manchmal nicht so einfach zu ermitteln.Freundliche Grüße
Charlie24
Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !
- Likes 1
-
Zur Ermittlung der Anschaffungskosten wäre es hilfreich, wenn der Unterschied im Kaufpreis zwischen der Wohnung mit Stellplatz und ohne Stellplatz bekannt wäre, hilfsweise auch bei einem vergleichbaren Objekt.SCJ timote
Hinweis ohne Bezug zu diesem Beitrag: Bitte u.a. das Steuerformular und das Veranlagungsjahr angeben. Im Falle von Fehlermeldungen sollten diese möglichst zitiert werden. Das erleichtert hilfreiche Antworten.
- Likes 1
Kommentar
-
Zitat von timote Beitrag anzeigenZur Ermittlung der Anschaffungskosten wäre es hilfreich, wenn der Unterschied im Kaufpreis zwischen der Wohnung mit Stellplatz und ohne Stellplatz bekannt wäre, hilfsweise auch bei einem vergleichbaren Objekt.
Kommentar
-
Ok, dann teilst du die AHK von € 17.000 durch die für solche Wohngebäude mit entsprehendem Baujahr gültige AfA-Dauer und hast dann die ansetzbare AfA für deinen Tiefagaragenstellplatz.SCJ timote
Hinweis ohne Bezug zu diesem Beitrag: Bitte u.a. das Steuerformular und das Veranlagungsjahr angeben. Im Falle von Fehlermeldungen sollten diese möglichst zitiert werden. Das erleichtert hilfreiche Antworten.
Kommentar
-
Ok, dann teilst du die AHK von € 17.000 durch die für solche Wohngebäude mit entsprehendem Baujahr gültige AfA-Dauer und hast dann die ansetzbare AfA für deinen Tiefagaragenstellplatz.
Der Kaufpreis muss auf Grundstücksanteil und Gebäudeanteil aufgeteilt werden. https://www.bundesfinanzministerium....kaufpreis.htmlFreundliche Grüße
Charlie24
Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
- Likes 1
Kommentar
-
Ja richtig, den Grundstücksanteil hatte ich nicht berücksichtigt.SCJ timote
- Likes 1
Kommentar
-
Zitat von Josef Testa Beitrag anzeigenMein Grundstücksanteil ist 24,2260 von 1000, also 2,4226%.
Kommentar
-
Ausgangspunkt für die Berechnung des Bodenwertanteils am Kaufpreis ist der Bodenrichtwert zum Zeitpunkt des Kaufs. Der muss ermittelt
und mit dem sich aus dem Miteigentumsanteil rechnerisch ermittelten m²-Anteil am Flurstück multipliziert werden. Wenn dir die Wohnung
bereits am 01.01.2022 gehört hat, müsste dir der Rechenweg aus der Grundsteuererklärung eigentlich grundsätzlich bekannt sein.Freundliche Grüße
Charlie24
Kommentar
-
Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
Bist Du Dir sicher, dass das nicht Dein Miteigentumsanteil ist?
Kommentar
-
Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigenAusgangspunkt für die Berechnung des Bodenwertanteils am Kaufpreis ist der Bodenrichtwert zum Zeitpunkt des Kaufs. Der muss ermittelt
und mit dem sich aus dem Miteigentumsanteil rechnerisch ermittelten m²-Anteil am Flurstück multipliziert werden. Wenn dir die Wohnung
bereits am 01.01.2022 gehört hat, müsste dir der Rechenweg aus der Grundsteuererklärung eigentlich grundsätzlich bekannt sein.
Kommentar
-
... dass der Bodenrichtwert 1700 Euro/m2 beträgt.
Der war vermutlich niedriger !
Wie hilft mir diese Zahl bei der Berechnung der Werbungskosten?
für die Gebäude-AfA. Die teilst du durch die Nutzungsdauer, dann hast du die jährliche AfA. Tatsächlich muss man aber noch etwas
genauer rechnen, weil zu den 17,000 abzüglich Bodenwert noch die anteiligen Erwerbsnebenkosten hinzugerechnet werden dürfen,
die auf den TG-Stellplatz entfallen.Freundliche Grüße
Charlie24
- Likes 1
Kommentar
Kommentar