Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuererklärung Zusammenveranlagung, Frau geringfügige Beschäftigung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Und das Teil heißt wirklich Lohnsteuerbescheinigung?
    Solche Lohnsteuerbescheinigungen mit 0-Werten habe für Beschäftigte in Elternzeit auch schon gesehen.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #17
      Hallo AutoFan123!

      M.W. wird eine Lohnsteuerbescheinigung ausgedruckt und auch Daten elektronisch ans Finanzamt gemeldet, weil das Arbeitsverhältnis der Ehefrau ja nicht beendet ist, sondern wegen Elternzeit nur "ruht".

      Wenn nun als "geringfügig Beschäftigte" gearbeitet wird, hat man das Wahlrecht, entweder pauschal zu versteuern oder weiterhin über Lohnsteuer"karte".

      In Ihrem Fall, da die Lohnsteuerbescheinigung nur Null-Werte meldet, ist wohl die Pauschalversteuerung gewählt worden.

      Also:

      1.) Eintrag der Nullen in der Anlage N - und sonst nix in der Anlage N!

      2.) Thema "Rentenversicherungsbeiträge" bei Minijob: Nur (!) falls Arbeitnehmerbeiträge bezahlt werden, Einträge in Anlage Vorsorgeaufwand Zeilen 6 und 10 - siehe hierzu "Hilfe-Text" !

      Kommentar


        #18
        Hallo AutoFan123!

        Korrektur zu 1.) Selbstverständlich kann man Werbungskosten eintragen, die mit der zukünftigen lohnsteuerpflichtigen Tätigkeit in Zusammenhang stehen - wie z.B. Fortbildungskosten - unter gewissen Umständen können auch Kosten für ein "Arbeitszimmer in Bereitschaft" geltend gemacht werden, usw. usw.

        Kommentar


          #19
          Zitat von Uwe64 Beitrag anzeigen
          Hallo AutoFan123!

          M.W. wird eine Lohnsteuerbescheinigung ausgedruckt und auch Daten elektronisch ans Finanzamt gemeldet, weil das Arbeitsverhältnis der Ehefrau ja nicht beendet ist, sondern wegen Elternzeit nur "ruht".

          Wenn nun als "geringfügig Beschäftigte" gearbeitet wird, hat man das Wahlrecht, entweder pauschal zu versteuern oder weiterhin über Lohnsteuer"karte".

          In Ihrem Fall, da die Lohnsteuerbescheinigung nur Null-Werte meldet, ist wohl die Pauschalversteuerung gewählt worden.

          Also:

          1.) Eintrag der Nullen in der Anlage N - und sonst nix in der Anlage N!

          2.) Thema "Rentenversicherungsbeiträge" bei Minijob: Nur (!) falls Arbeitnehmerbeiträge bezahlt werden, Einträge in Anlage Vorsorgeaufwand Zeilen 6 und 10 - siehe hierzu "Hilfe-Text" !
          Vielen Dank für deine Antwort.

          Jetzt bräuchte ich eigentlich "nur" noch mal Hilfe bei der Anlage KAP.
          4 - Sparer-Pauschbetrag
          16
          In Anspruch genommener Sparer-Pauschbetrag, der auf die in den Zeilen 7 bis 15, 30 und 33 erklärten Kapitalerträge entfällt (ggf. „0“)
          Dort habe ich einen Betrag X eingetragen (Aufgrund von Aktien verkäufen ect.)

          17
          In Anspruch genommener Sparer-Pauschbetrag, der auf die in der Anlage KAP nicht erklärten Kapitalerträge entfällt (ggf. „0“)
          Dort habe ich nichts eingetragen.

          Er will jetzt das ich die ?Günstiger Prüfung? anklickte und für meine Frau auch eine Anlage KAP erstelle in der ich auch Zeile 16 ausfülle. Wäre das so ok? Ansonsten kann ich den die Steuererklärung nicht abschicken.

          Kommentar


            #20
            AutoFan123: Ja!

            Kommentar


              #21
              Du musst auch in Zeile 17 was eintragen.
              Wenn Du freigestellte Kapitalerträge hast, die Du NICHT erklärt hast (das darfst Du) dann muss der insoweit in Anspruch genommene Teil des Freistellungsvolumens da eingetragen werden.
              Anderenfalls muss da der Wert "0" eingetragen werden.

              Kommentar


                #22
                Danke euch.
                EIne Frage allerdings noch, wo trage ich den zusammen genommen Sparer Pauschbetrag ein? Das heißt der vom Gemeinschaftskonto (Zinsen). Teile ich den durch 2, da jeder die Anlage KAP ausgefüllt hat oder reicht es den bei mir zu addieren?
                ​​​​​​
                Und eine bereits übermittelte Steuererklärung kann ich, da noch was geändert werden muss, nochmal übermitteln?


                Vielen Dank
                Zuletzt geändert von AutoFan123; 30.04.2024, 06:13.

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von AutoFan123 Beitrag anzeigen
                  Danke euch.
                  wo trage ich den zusammen genommen Sparer Pauschbetrag ein? Das heißt der vom Gemeinschaftskonto (Zinsen). Teile ich den durch 2,
                  Ja. Das ist ist bei den beiden Einträgen in Zeile 16 und Zeile 17 genau so wie bei allen anderen: Immer bei dem eintragen, zu dessen Konten es gehört, bei Gemeinschaftskonten hälftige Aufteilung.

                  Aber ändern musst Du die Steuererklärung nicht mehr wenn die Einträge in Zeile 16 und 17 bei den Gemeinschaftskonten anders verteilt wurden, das korrigiert das Finanzamt schon.

                  Ansonsten geht Ändern einer abgegebenen Steuererklärung durch Übermittlung einer komplett neuen Steuererklärung. Einfach aus der abgegebenen Steuererklärung einen neuen Entwurf generieren (Dreipunktemenue rechts in der Liste der übermittelten Formulare), auf das gleiche Jahr achten, korrigieren und nochmal übermitteln. Es gilt immer die letzte abgegebene Erklärung. Aber aufpassen, wenn die Erklärung schon länger weg ist könnte sie schon bearbeitet sein, dann hilft nur ein Änderungsantrag nach Erhalt des Steuerbescheides innerhalb der Einspruchsfrist.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X