Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wo gebe ich den Einwilligungscode ein?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wo gebe ich den Einwilligungscode ein?

Ich versuche den Einwilligungscode bei "Einwilligung zur elektornischen Bekanngabe" einzugeben. Doch wo? ich sehe kein Feld, oder eine Maske zum Eingeben? Wie soll das bitte funktionieren? Vielen Dank für eine Antwort.

https://forum.elster.de/anwenderforu...ungscode%22%7D

Kommentar

Hallo Indigo!

grafik.png

Kommentar

Danke... ich habe ja den Code..bin ja auch bei "Einwilligung zur elektornischen Bekanngabe" aber ich sehe da nirgendwo ein Feld etc. wo ich diesen Code eingeben kann. Warum muss das alles so kompliziuert gemacht werden? Alles andere ist klar...aber ich brauche eine direkte Antwort bitte, WO, an welcher Stelle ich den Code eingebe? Vielen Dank

Kommentar

Und dieser Weg hier:

https://forum.elster.de/anwenderforu...744#post411744

führt nicht weiter?

Kommentar

Hallo Indigo und L. E. Fant

versuche den Einwilligungscode bei "Einwilligung zur elektornischen Bekanngabe" einzugeben.

Versuch's doch mal unter Formulare&Leistungen - Einwilligung zur elektronischen Bekanntgabe - dann die drei Punkte

Hier bist du richtig! Da kannst du auch später noch mal was editieren.

Gruß Hans

Kommentar

Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
              Und dieser Weg hier:

https://forum.elster.de/anwenderforu...744#post411744

führt nicht weiter?
              und Indigo

in "Elster 2023" gibt es nirgends mehr die Funktion "Auswahl der Form der Bekanntgabe"... !?

es gibt nur noch "Einwilligung zur elektronischen Bekanntgabe" ... !?

Indigo

ziehen Sie "das Ding" doch einfach mal hier durch:

grafik.png
              um hierher zu kommen, musste man sich ja schon authentifiziert anmelden - also vielleicht benötigt man in Elster überhaupt keinen Einwilligungscode mehr - warum auch ... !?

Kommentar

Zitat von Uwe64 Beitrag anzeigen
                also vielleicht benötigt man in Elster überhaupt keinen Einwilligungscode mehr - warum auch ... !?
                Weil der Gesetzgeber sowas wie Zusammenveranlagung erfunden hat ... !?

Kommentar

Zitat von multi Beitrag anzeigen

Weil der Gesetzgeber sowas wie Zusammenveranlagung erfunden hat ... !?
                  ja und weiter - wo ist denn nun dieser Einwilligungscode einzugeben? Wenn ich mich unter "Einwilligung zur elektronischen Bekanntgabe" durchhangle, komme ich auf der vorletzten Seite auf folgende Eingabemöglichkeiten

grafik.png
                  grafik.png
                  und nach Eingabe der IdNr der Ehefrau klicke ich auf weiter
                  und gelange zur letzten Seite "Formular absenden" mit den von mir eingegebenen Daten
                  und der Information

grafik.png
                  und danach geht's zum Authenticator

da besteht nirgends die Möglichkeit, einen Einwilligungscode einzugeben!

Kommentar

mmhh - wenn ich eine Vollmacht "ohne Einwilligung" für eine andere Person habe, kann ich über die Vollmachtnehmerübersicht die "Elektronische Bekanntgabe bearbeiten" - dabei muss ich nur ein Häkchen setzen, da muss kein "Einwilligungscode" eingegeben werden:

grafik.png
                    und dann geht' zur Übersicht der eingegebenen Daten und zum Authenticator.

Kommentar

Zitat von Uwe64 Beitrag anzeigen
                      da besteht nirgends die Möglichkeit, einen Einwilligungscode einzugeben!
                      Der Code wurde ja auch noch nicht verschickt. Was steht denn jetzt bei Inaktive Einwilligungen?

Kommentar

So wie ich das sehe, gibt es zur Zeit mehrere Möglichkeiten. Wenn man bereits Vollmachtnehmer ist, dann geht es auch so.

Meine Frau hat mir aber keine Vollmacht erteilt und deshalb habe ich ihre Einwilligung per EWC in die elektronische Bekanntgabe gebraucht.

Das erfolgte damals wie heute über Formulare & Leistungen > Einwilligung zur elektronischen Bekanntgabe und dort dann über den

Button mit den 3 Punkten auf der rechten Seite. Da ich keine inaktive Einwilligung angelegt habe, kann ich keinen Screenshot hochladen.
                        Freundliche Grüße
                        Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Hallo Charlie24, und natürlich alle anderen Interessierten,

sag ich doch, siehe '#6.

Gruß - Hans

Kommentar

Hallo Charlie24 und Hans53

mir fehlen die "drei Punkte" ... !?

grafik.png

Kommentar

Hallo Uwe64,

bist du auch eingeloggt?

Gruß - Hans

Kommentar

Lädt...