Ummeldung nach Umzug

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hans53
    Erfahrener Benutzer
    • 28.10.2022
    • 691

    #31
    Hallo hw2504,

    na wenn du eigeloggt bist, unter alle Formulare

    Gruß - Hans

    Kommentar

    • hw2504
      Benutzer
      • 04.01.2017
      • 61

      #32
      Was ist unter "Bescheinigungsabruf" gemeint?
      Ich denk das wir jetzt erstmal alles ausgefüllt haben. Nähere Angaben zu Zinsen haben wir leider nicht gefunden.
      Wir alles abgespeichrt und machen am WE weiter, uns brummt schon der Kopf

      Erstmal vielen Dank für eure Hilfe

      Kommentar

      • Hans53
        Erfahrener Benutzer
        • 28.10.2022
        • 691

        #33
        Hallo hw2504,

        Was ist unter "Bescheinigungsabruf" gemeint?

        Die Bescheinigungen die von externen Einrichtungen, wie Krankenkassen, Rentenversicherern etc., ans Finanzamt übermittelt wurden,
        können hier direkt ins Formular und zwar an die richtige Stelle eingefügt werden.

        Das muss natürlich vorher, für dich und deine Frau, eingerichtet werden, aber das geht ganz einfach.

        Jetzt kriegt erstmal den Kopf wieder frei, es eilt ja nichts, Rom ist auch nicht an einem Tag von der Wölfin gesäugt worden!

        Gruß - Hans

        Kommentar

        • L. E. Fant
          Erfahrener Benutzer
          • 20.09.2013
          • 15389

          #34
          Zitat von Hans53 Beitrag anzeigen
          Das muss natürlich vorher, für dich und deine Frau, eingerichtet werden
          Jedenfalls für denjenigen, auf den das verwendete Elster-Konto nicht registriert ist.

          Kommentar

          • Hans53
            Erfahrener Benutzer
            • 28.10.2022
            • 691

            #35
            für dich und deine Frau, eingerichtet werden
            für sich selbst muss man es schon auch einrichten, nur brauchts da keinen Freischaltcode mehr!

            Gruß - Hans

            Kommentar

            • L. E. Fant
              Erfahrener Benutzer
              • 20.09.2013
              • 15389

              #36
              Man braucht auch keinen Abrufcode mehr. Wenn man mit ID-Nr. registriert ist, dann hat man auch den Bescheinigungsabruf für die eigenen Daten.

              Kommentar

              • Charlie24
                Erfahrener Benutzer
                • 14.03.2014
                • 45975

                #37
                Wer schon länger eine Rente bezieht, braucht für die richtige Erfassung entweder die Information der DRV über die an das Finanzamt

                gemeldeten Daten oder er nutzt den Bescheinigungsabruf. Den Rentenanpassungsbetrag selbst zu berechnen, ist nämlich gar nicht

                so einfach !
                Freundliche Grüße
                Charlie24

                Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                Kommentar

                • hw2504
                  Benutzer
                  • 04.01.2017
                  • 61

                  #38
                  Guten Morgen, ich habe uns ja bei Elster angemeldet bzw registriert.
                  Wie kann ich jetzt prüfen, ob ich alle, für uns geforderten/benötigten Anlagen richtige Häkchen gesetzt habe?
                  Ich melde mich an und bin in meinem Benutzerkonto. Wie weiter?

                  Sollte ich als Anfänger eine neue Anfrage zur Hilfe zum Ausfüllen von Elster aufmachen?

                  Grüße und allen Helfenden einen schönen, erholsamen Sonntag

                  Kommentar

                  • L. E. Fant
                    Erfahrener Benutzer
                    • 20.09.2013
                    • 15389

                    #39
                    Hast Du denn eine Einkommensteuererklärung angelegt? Ob Du die Häkchen gesetzt hast, kannst Du in der Anlagenauswahl sehen.

                    Kommentar

                    • hw2504
                      Benutzer
                      • 04.01.2017
                      • 61

                      #40
                      Ich habe einen Entwurf mit den Daten meiner Ehefrau angelegt und abgespeichert. Den Pkt Anlagenauswahl finde ich nicht.
                      Bei Anmeldung "Mein Elster" sehe ich eine Seite mit "Mein zuletzt gespeicherter Entwurf"

                      Kommentar

                      • L. E. Fant
                        Erfahrener Benutzer
                        • 20.09.2013
                        • 15389

                        #41
                        Fast täglich wird hier im Forum gefragt, wie man bei der Webanwendung Mein ELSTER benötigte Anlagen zu einer Steuererklärung hinzufügt. Wenn man erstmals eine Einkommensteuererklärung in Mein ELSTER startet, kann man seit dem Jahr 2019 einen Anlagenassistenten nutzen. Einzelheiten sind hier beschrieben: https://forum.elster

                        Kommentar

                        • Charlie24
                          Erfahrener Benutzer
                          • 14.03.2014
                          • 45975

                          #42
                          Den Pkt Anlagenauswahl finde ich nicht.
                          Hier zu finden: https://forum.elster.de/anwenderforu...erkl%C3%A4rung
                          Freundliche Grüße
                          Charlie24

                          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                          Kommentar

                          • multi
                            Erfahrener Benutzer
                            • 03.01.2018
                            • 4275

                            #43
                            Zitat von hw2504 Beitrag anzeigen
                            Ich habe einen Entwurf mit den Daten meiner Ehefrau angelegt und abgespeichert. Den Pkt Anlagenauswahl finde ich nicht.
                            Bei Anmeldung "Mein Elster" sehe ich eine Seite mit "Mein zuletzt gespeicherter Entwurf"
                            Wieso nur mit den Daten der Ehefrau?

                            Ansonsten gibt es links unten mehrere Symbole:

                            Ein leeres Blatt für das hinzufügen oder entfernen von Anlagen.

                            Und drei Punkte, hinter den sich der Menüpunkt zum einfüllen der Daten aus dem Abruf von Bescheinigungen verbirgt.

                            Kommentar

                            • hw2504
                              Benutzer
                              • 04.01.2017
                              • 61

                              #44
                              Danke für die Links.
                              Meine Daten musste ich natürlich schon vor dem Anmelden eingeben.

                              Kommentar

                              • L. E. Fant
                                Erfahrener Benutzer
                                • 20.09.2013
                                • 15389

                                #45
                                Um Daten in die Steuererklärung einzutragen, muss man natürlich angemeldet sein und die Erklärung geöffnet haben.

                                Kommentar

                                Lädt...