Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ummeldung nach Umzug

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von hw2504 Beitrag anzeigen
    Meine Daten musste ich natürlich schon vor dem Anmelden eingeben.
    Was aber nichts darüber aussagt, welche Erklärungen für wen übermittelt werden.
    Ehrlich gesagt ist mir ziemlich unklar, was du da treibst.

Kommentar

Bin jetzt beim Ausfüllen der Kap Anlage. Wo müssen Beträge für Bausparen, Tagesgelder IngDiba und die Dividenden einer Baugenossenschaft eingetragen werden?
      Wir haben ja keine Steuernummer, Elster beanstandet das aber als Fehler. Was/wo eingeben?
      Grüße

Kommentar

Du übernimmst einfach die Steuerbescheinigungen der Institute.

Wo wird in der Anlage KAP nach der Steuernummer gefragt?

Kommentar

Auf der Startseite des Formulars musst du eine Aussage treffen ob du eine Steuernummer hast oder eben eine neue möchtest.

grafik.png
          Wenn du eine neue Steuernummer beatragst wirst du noch nach dem Bundesland und dem Finanzamt gefragt.

Kommentar

Schon klar. Das funktioniert ja auch ohne Steuernummer.

hw2504 hat seine Daten schon vor dem Anmelden eingeben müssen. Jetzt verknüpft er die Steuernummer mit der Anlage KAP. Eigentlich hab ich keine Ahnung, was er wirklich macht

Kommentar

Nachdem wir ihm in den Beiträgen '#41 und 42 gezeigt haben, wie man Anlagen zur Einkommensteuererklärung hinzufügt,

müsste er eigentlich mit den richtigen Formularen unterwegs sein. Eine Kapitalertragssteuer-Anmeldung wird er ja hoffentlich

nicht ausfüllen wollen ! Haben wir hier allerdings schon öfter gehabt.
              Freundliche Grüße
              Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Ich dachte, das alles richtig eingetragen ist, und jetzt kommt eine Fehlerliste.

Was muss ich denn noch machen?
                Angehängte Dateien

Kommentar

Du musst auf Seite 1 oder 2 der Anlagen KAP noch angeben, warum die Anlage überhaupt eingereicht wird.

Kommentar

Du musst auf Seite 1 oder 2 der Anlagen KAP noch angeben, warum die Anlage überhaupt eingereicht wird.
                    Für Rentner ist es in der Regel sinnvoll, die Günstigerprüfung für alle Kapitalerträge in Zeile 4 der Anlage KAP zu beantragen.

Es müssen aber dann auch sämtliche Kapitalerträge beider Ehegatten erklärt werden.
                    Freundliche Grüße
                    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Hallo,

die Zinsen kommen ja offenbar aus dem Ausland. Diese sind dann in KAP Zeile 19 zu erklären, und falls Quellensteuern gezahlt wurden gehören die in Zeile 41.

Zu Antrag Zeile 4 würde ich auch raten. Das dann wirklich alle Kapitalerträge erklärt werden müssen wurde ja schon gesagt.

Ich würde übrigens mit der Erklärung für das Jahr beginnen, in dem die Zinsen das erste Mal über dem Sparer-Pauschbetrag lagen (bis 2022 waren das 801 Euro, danach dann 1.000 Euro, jeweils pro Person). Wenn in diesem ersten Jahr keine Steuern anfallen braucht ihr die Jahre davor gar nicht mehr beachten.

Stefan
                      Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

Kommentar

Lädt...
                      X