Hallo Picard777 , Beamtenschweiß , multi ,
Ich lese hier etwa seit 2012 mit und habe im Laufe der vielen Jahre die drei obengenannten Teilnehmer am Thread, stets als voll integere, sehr ehrbare und äußerst nette Menschen erlebt. Genauso wie natürlich auch die anderen, altgedienten Mitglieder hier. Die, so finde ich, das Rückgrat des Forums sind, ja das Forum schlechthin darstellen! Man sollte sie achten, ehren und respektieren! So hat es mich schon sehr nachdenklich gestimmt, dass hier jetzt schon ebendiese langjährig verdienten Veteranen angezweifelt, angegangen und verdächtigt werden. Wir sollten unsere Gemeinsamkeiten suchen und nicht Spaltung betreiben! Nur das wird den Fragestellern helfen und das Forum spannend machen.
Gruß - Hans
Haushaltsnahe Dienstleistungen aber unterschiedliche Adressen
Einklappen
X
-
Ein Gast antworteteo.k., hab verstanden: alle sollen schön unwissend bleiben ...
also: Einem Fragesteller, der eine einfache Frage stellt, und dabei Gefahr läuft, Wesentliches zu übersehen und deshalb Steuern verschenkt - wie in diesem Fall hier - soll/darf ich nicht "auf die Sprünge helfen" ...
das ist dann "Thema verfehlt, setzen 6" ...
o.k.
das war's dann für mich - ich bin raus!
Einen Kommentar schreiben:
-
In der Schule würde es jetzt heißen: "Thema verfehlt, setzen 6".Zitat von Gast Beitrag anzeigenHallo Charlie24!
Also wenn jemand eine "einfache" Frage stellt, und ich führe den dann "auf meine Art" in den Steuerdschungel und auch durch den Steuerdschungel hindurch zu einer steueroptimalen Lösung - dann ist das nichts weiter wert als die blöden Bemerkungen dieser zwei?
Der Sinn und die Aufgabe dieses Forums besteht darin Leuten mit ihren Problemen bei dem Ausfüllen der elektronischen Steuererklärung zu helfen.
Für Steuerberatung und allgemeine Lebenshilfe sind andere zuständig.
-
Ein Gast antworteteHallo Charlie24!
Ernsthaft - echt jetzt?Zur Vermietung hat er keine Fragen gestellt, seine Frage betraf die Geltendmachung von Handwerkerleistungen im Haushalt.
Bei einer Dacherneuerung kann man zwar auf den Gedanken kommen, sie wäre mit einer energetischen Sanierung verbunden, zwingend ist das aber nicht.
Haben Sie mal das Ergebnis meiner Beiträge angesehen - was die Frage war - und was jetzt letztendlich dabei herauskam?
Muss ich mich bei diesem Ergebnis von diesen beiden Typen abwertend beurteilen lassen?
Also wenn jemand eine "einfache" Frage stellt, und ich führe den dann "auf meine Art" in den Steuerdschungel und auch durch den Steuerdschungel hindurch zu einer steueroptimalen Lösung - dann ist das nichts weiter wert als die blöden Bemerkungen dieser zwei?
-
Ein Gast antworteteHallo Charlie24!
- zu dem Zeitpunkt, zu dem ich mich zur Meldepflicht äußerte, wusste noch niemand hier im Forum, dass er die Wohnsitzmeldung tatsächlich vornehmen wollte!Wirklich hilfreich waren sie nach meiner persönlichen Einschätzung nicht. Dass der TE sich bisher nicht umgemeldet hat und das erst jetzt nachholt,weiß er doch selbst.
- Sie wissen doch genau, wie wichtig gerade für elektronische Registrierungs-, Melde- und Abfrage-Vorgänge die richtige Wohnsitzmeldung ist!
- und dass das als klarer und warnender Hinweis - wegen möglichem Bußgeld - auch für andere Leser gedacht war, ist Ihnen nicht in den Sinn gekommen !?
- und wenn ich etwas schreibe, was angeblich "am Thema vorbei" sei - warum halten diese beiden dann nicht einfach die Klappe?
-
Wirklich hilfreich waren sie nach meiner persönlichen Einschätzung nicht. Dass der TE sich bisher nicht umgemeldet hat und das erst jetzt nachholt,2. meine Beiträge wären sinnlos gewesen
weiß er doch selbst. Zur Vermietung hat er keine Fragen gestellt, seine Frage betraf die Geltendmachung von Handwerkerleistungen im Haushalt.
Bei einer Dacherneuerung kann man zwar auf den Gedanken kommen, sie wäre mit einer energetischen Sanierung verbunden, zwingend ist das
aber nicht.
-
Ein Gast antworteteHallo Patrickfranzen!
Die Kiste läuft heiß - ich soll hier rausfliegen und dauerhaft gesperrt werden, siehe
Hallo! Habe gerade gesehen, dass mir von multi am 12.11.2025 um 14:27 Uhr eine Verwarnung ausgesprochen wurde! Grund: Dauerhafte Sperre des Users! Zurückgenommen von brauer mit dem Hinweis "Keine Anhaltspunkte für einen Regelverstoß erkenntlich" 26.11.20205 um 16:00 Uhr Beginnt hier eine Hexenjagd auf mich - sind
Deshalb bitte ich um Ihre Stellungnahme zu den Vorwürfen:
1. Oberlehrer (als Beleidigung zu verstehen)
2. meine Beiträge wären sinnlos gewesen
3. ich würde sie vergraulen
-
Der TE sollte zunächst mal das bereits in der ersten Antwort genannte BMF- Schreiben aus dem Jahr 2016 aufmerksam lesen.
Dort ist unter Randnummer 3 auch beschrieben, was ab wann als Haushalt gilt: https://esth.bundesfinanzministerium...ng-27b-II.html
-
Lieber Uwe, was bitte soll diese deine ersten Antwort für den TE an hilfreichen Inhalten bieten bzw. was hat diese deine Antwort mit der Frage zu tun?Zitat von Gast Beitrag anzeigenHallo Patrickfranzen!
Falls Sie es noch nicht wissen: Deutschland ist ein "regelbasiertes" Land - und wenn man sich an die Regeln hält, tauchen manche Fragen erst gar nicht auf!
Welche "Regel" haben Sie missachtet?
Sie habe Ihre "Meldepflicht" nicht erfüllt!
Das Meldewesen umfasst die Pflicht der Bürger, die eine Wohnung haben, sich bei der Meldebehörde ihrer Gemeinde anzumelden.
Das Meldewesen ist das "informationelle Rückgrat" einer modernen, bürgerorientierten Verwaltung.
..."
Nach meiner Auffassung ist das einfach nur ein völlig überflüssiges bashing gegenüber dem TE getreu dem Motto "ich weiß etwas, was du nicht weißt" oder in kurzen Worten "Oberlehrer".
Würdest du dich direkt mit der gestellten Frage befassen oder ggf. nachfragen wenn dir der Sachverhalt nicht ausreicht, dann wäre an deinen Beiträgen (außer ggf. der Länge) nichts auszusetzen. Aber leider neigst du teilwiese scheinbar dazu hier im Forum erst mal deinen Frust abzulassen bevor du dann echte aber leider meist viel zu langatmige Antworten lieferst.
Und um auf dein Angebot zurückzukommen, nein ich lösche meinen Beitrag nicht. Ich steh dazu und werde dir auch gerne das nächste Mal wieder einen Rüffel verpassen
-
Gesperrte Beiträge werden den Moderatoren bekanntlich angezeigt und verursachen schon deshalb einen gewissen Aufwand. Ob ein BeitragUnd wer als Moderator meine "vom System" gesperrten Beiträge mal ein paar Minuten ruhen lässt, der wird auch nichts lesen müssen, was ich wieder gelöscht oder umformuliert habe!
bereits wieder gelöscht wurde, sieht man nur, wenn man ihn aufruft. Wenn drei Einträge zum gleichen Thema gleichzeitig angezeigt werden,
verursacht das einen gewissen Mehraufwand, der vermeidbar wäre, wenn du deine Beiträge nicht ständig immer wieder abändern würdest.
-
Ein Gast antworteteHallo multi!
Schade drum, mein Tipp mit dem "Hirn einschalten" hat nicht funktioniert - muss damit nun leben!
Denn: Natürlich ist das von Ihnen persönlich vorgenommene Zensur - ansonsten: Geben Sie Ihre Moderatoren-Freigabe zurück!
Und wer als Moderator meine "vom System" gesperrten Beiträge mal ein paar Minuten ruhen lässt, der wird auch nichts lesen müssen, was ich wieder gelöscht oder umformuliert habe!
-
Das sind Wertungen, die ich gut nachvollziehen kann.Zitat von Gast Beitrag anzeigenIch bin also ein "Oberlehrer" und "vergraule Forumsmitglieder"
Zensur wäre, wenn ich Beiträge löschen würde. Ob ich hingegen, wenn ich einem freizugebenden Beitrag begegne, aktiv werde, ist meine Entscheidung. Und abgesehen von meiner Meinung haben Beiträge von Gast an sich, dass innerhalb weniger Minuten neben den Beiträgen, die hängengeblieben sind, daneben noch diverse andere parallel geschrieben wurden und noch mehrere, die gelöscht wurden. Die Mühe, hier zu eruieren, was aktuell ist, was angesichts weiterer Beiträge obsolet ist, und wie dann noch gelöschte Beiträge dazwischen passen, halte ich nicht für zumutbar. Und daher tue ich einfach... nichts.Zitat von Gast Beitrag anzeigen- was sind dann Sie, wenn Sie hier die freie Meinungsäußerung unterbinden - Sie üben "Zensur" aus !
Ist das die Aufgabe eines Moderators?
Ich habe es kürzlich durch die Blume damit ausgedrückt, dass ich mich an ICQ oder IRC erinnert fühle. Ist nicht angekommen. Dann leb damit.
-
Ein Gast antworteteAuch Beamtenschweiß und multi ist bekannt, dass ohne vollständige Sachverhaltsschilderung die Antworten nicht "richtig" sein können - die regen sich ja auch nicht auf über das, was ich schreibe, nein, die regen sich ja nur auf über meine Art, zu schreiben!
-
tatsächlich müssen aber vorher einige sehr wichtige Fragen geklärt werden, die "Steuerberatung" sind:
1. Instandhaltung während der Vermietung = Werbungskosten!?
2. Instandhaltung während des Leerstandes = ?
3. Instandhaltung während der Eigennutzung:
3.1. Haushaltsnahe Dienstleistung?
3.2. Haushaltsnahe Handwerkerleistung?
3.3. Energetische Sanierungsmaßnahmen darin enthalten?
Fazit:
1. Hier werden Sie keine vollumfängliche Antwort erhalten - dafür sind Steuerberater und Lohnsteuerhilfeverein zuständig!
2. Vielleicht hilft in Ihrem Fall auch eines der besonders guten Einkommensteuerprogramme, in dem Sie duch ein "präzises Frage-Antwort-Spiel" durch die Formularwelt gelotst werden - ich glaube aber, in Ihrem Fall scheint mir die beste Lösung zu sein, dieses Jahr einen Fachmann mit der ESt-Erklärung zu beauftragen!
-
Ihre Frage ist "echt knackig":
- es ist eine "Steuer-Beratungs-Frage"
- das Forum ist für "Steuerberatung" nicht vorgesehen bzw. die ist nicht erlaub!
Ihr Ausgangspost hört sich zwar zuerst mal so an, wie wenn es nur eine Frage wäre, wo in den Formularen eine Ausgabe einzutragen ist ...
tatsächlich müssen aber vorher einige sehr wichtige Fragen geklärt werden, die "Steuerberatung" sind: