Wann wird Umsatzsteuer eingezogen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Goldesel
    Neuer Benutzer
    • Heute
    • 3

Wann wird Umsatzsteuer eingezogen?

Ich bin Einzelunternehmer, gebe meine Umsatzsteuer-Voranmeldung quartalsweise ab, habe eine Dauerfristverlängerung, und nehme am Lastschriftverfahren teil.

Wenn ich nun die Voranmeldung bereits länger vor dem Fälligkeitstermin abgebe: wird die Umsatzsteuer bereits vor der Abgabefrist (also vor dem 10. des Folgemonats) eingezogen, oder erst nach dem 10.?
  • Charlie24
    Erfahrener Benutzer
    • 14.03.2014
    • 46070

Nach meiner Erfahrung jedenfalls nicht vor dem 10. des Folgemonats. Die für uns zuständige Finanzkasse in Bayern zieht in der Regel erst am 14. ein.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

• Goldesel
      Neuer Benutzer
      • Heute
      • 3

Charlie24 Vielen Dank! Ja, Bayern. Schöner Zufall!

Kommentar

• L. E. Fant
        Erfahrener Benutzer
        • 20.09.2013
        • 15415

Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
        Nnicht vor dem 10. des Folgemonats
        In diesem Fall (Dauerfristverlängerung) sogar erst ab dem 10. des zweiten auf den Voranmeldungszeitraum folgenden Monats.

Kommentar

• Charlie24
          Erfahrener Benutzer
          • 14.03.2014
          • 46070

Ob das alle Finanzkassen in Bayern so praktizieren, weiß ich natürlich nicht, aber es gab zu dem Thema unlängst mehrere Beiträge.

Hallo! Das Finanzamt will von mir nach der Steuererklärung nicht nur Steuer für das Jahr 2025, sondern auch Vorauszahlungen für das Jahr 2026 in zwei Raten. Meine Frage: Darf ich diese zwei Raten auf einmal überweisen, um alles schnellstens hinter mir zu bringen? Wird das Geld automatisch zugeordnet und man bekommt keine
          Freundliche Grüße
          Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

• Goldesel
            Neuer Benutzer
            • Heute
            • 3

Vielen Dank! Ja, die Suchfunktion hatte mir erst mal nicht weitergeholfen, um passende Beiträge zu finden. Hab allerdings auch nicht "ewig lang" gesucht. Gut, dass es Leute gibt, die einen Überblick haben! :-)

Kommentar

• mhanft
              Erfahrener Benutzer
              • 07.01.2006
              • 1705

Und nur der Vollständigkeit halber: Sollte man einen Vorsteuerüberhang haben (d.h. es gibt eine Erstattung), wartet das Finanzamt netterweise nicht bis zum Fälligkeitstermin - das Geld ist i.d.R. bereits ein paar Tage nach Übermittlung der USt-VAM auf dem Bankkonto (auch wenn man laaaaange vor Fälligkeit abgibt).

Kommentar

Lädt...