Grundsteuer Niedersachsen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Steuerhexe
    Neuer Benutzer
    • Gestern
    • 2

Grundsteuer Niedersachsen

Es geht um ein typ. Nieders. Bauernhaus mit großer Diele als Haupteingang und zu zwei Zimmern sowie Gästetoilette, Garagenzugang und Durchgang zum ehem. Stall. Zusätzlich gibt es noch eine Fachwerkscheune ca. 216 qm groß. Das FA sieht die Diele als Zugang zu einzelnen Wohnräumen und bewertet sie als Wohnfläche mit vollen 70 qm. Diese Diele ist ungeheizt, ungedämmt, nach oben mit Brettern versehen, worüber sich der ehemalige Strohbalken (heute leider Waschbär- und Marderaufenthaltsort). Der Fußboden ist mit eingesandeten Klinkersteinen versehen und wird bei Gewitter feucht. Die Diele ist der einzige Zugang. Man geht darüber ins Wohnhaus. Hat jemand damit Erfahrung bzw. eine Idee, wie die Diele günstiger bewertet werden kann?
    Zur Fachwerkscheune. Hier schreibt das FA:"Da die Scheune nach Aufgabe der landwirtschaftlichen Nutzung auch zur Lagerung anderer Dinge genutzt wird, ist eine Zuordnung zum landwirtschaftlichen Vermögen ausgeschlossen." Es handelt sich um einen Verpachtungsbetrieb. In der Scheune stehen Gummiwagen, Trecker, Miststreuer, Handwagen mit Jauchefaß aus der alten Zeit und Kleinkram. Was als "schädlich" angesehen wurde, erfahre ich evtl. telefonisch. Eine Betriebsaufgabe hat nicht stattgefunden. Die Scheune wurde nun mit 186 qm als Nutzfläche bewertet.
    Ich möchte natürlich das Ganze günstiger gestalten. Ich habe noch ca. eine Woche Zeit, um den Einspruch zurückzunehmen, aber die Bewertung nach dem Besuch des FA bleibt. Es wurde darauf hingewiesen, dass auch eine Verböserung eintreten kann.
    Welchen Rat kann mir jemand geben?
    Danke im Voraus für alles.
    Gruß Steuerhexe
  • L. E. Fant
    Erfahrener Benutzer
    • 20.09.2013
    • 15427

Da könnte vielleicht ein Steuerberater hilfreich sein.

Kommentar

• Steuerhexe
      Neuer Benutzer
      • Gestern
      • 2

Leider habe ich die Komplexität dieses speziellen Falles unterschätzt. Kennen Sie einen Steuerberater, der auf solche Besonderheiten spezialisiert ist? Ich leider nicht. Deshalb habe ich mich an dieses Forum gewandt und gelesen, dass der eine oder andere Nutzer hilfreich agierte.
      Also nach wie vor würde ich mich über hilfreiche Nutzer freuen.
      Vielen Dank.
      Gruß Steuerhexe

Kommentar

• multi
        Erfahrener Benutzer
        • 03.01.2018
        • 4309

Dieses Forum beschäftigt sich mit den Besonderheiten von Elster und liefert maximal Ausfüllhilfe zu den Formularen.

Steuerrechtliche Themen sind nicht Inhalt des Forums, nicht nur, aber auch aus rechtlichen Gründen, auch wenn es einzelne Beiträge geben mag, die diesbezüglich grenzwertig sind.

Wir kennen weder geeignete Steuerberater noch empfehlen wir solche.

Kommentar

• Hilfsprofi
          Erfahrener Benutzer
          • 04.11.2021
          • 526

Nach meiner Erfahrung wird der Einspruch nicht erfolgreich sein und man muss das ganze mittels Klage vor Gericht entscheiden lassen. Das ist nicht ohne Risiko. Zur. Abschätzung, wie groß das Risiko ist, braucht man einen Experten für Bewertungsrecht.

Kommentar

• Charlie24
            Erfahrener Benutzer
            • 14.03.2014
            • 46104

Ich würde versuchen, die Scheune der Landwirtschaft zuzuordnen und Sachen aus der Scheune entfernen, die nichts mit der Landwirtschaft zu tun haben.

Siehe § 11 Abs. 1 NGrStG: https://voris.wolterskluwer-online.d...f-095784714e2d
            Freundliche Grüße
            Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Lädt...