AW: Wie lange dauert Rückerstattung von Finanzamt?
Vielleicht liegt es hier dran:
http://www.lohnsteuer-kompakt.de/texte/blog/verzogerungen-beim-steuerbescheid-besondere-falle-dauern-langer/
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Wie lange dauert Rückerstattung von Finanzamt?
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Hallo,
auch wenn manche anderer Meinung sind, aber mMn kann man nach 15 Wochen schonmal im FA nachfragen, auch wenn jede Nachfrage den Bearbeiter von anderer Arbeit abhält.
Vll. kann einem das FA zumindest sagen bei welchem Eingangstag die Bearbeitung ist.
Einen Kommentar schreiben:
-
Die Elster Übertragung war mit Signatur Authentifiziert, und versand am gleichen Tag den unterschriebenen komprimierten Steuererklärung per Post.
Ich habe noch geduld :-)
-
Wurde - soweit nicht authentifiziert übermittelt - auch die unterschriebene komprimierte Steuererklärung in Papierform dem FA übersandt? Sonst weiß das FA nämlich gar nicht, dass überhaupt eine Erklärung da ist und es kann bis Weihnachten dauern.
-
Hallo,
möchte nur nachberichten. Mit Ablauf dieser Woche - 10 Woche - keine Reaktion.
Eines hat die online Übertragung mit Elster gebracht, die Entschleunigung siegt.
Mal sehen, ob der bisherige Rekord von 12 Wochen eingestellt wird.
VG undercover
-
Hallo an Alle,
hier ein Beitrag eines Thüringer Steuerpflichtigen hierzu:
Hatte meine Einkommensteuer-Erklärung 2011 mit ELSTER (ElsterFormular ab
Version: 13.x.x - rev. 8xxx) am 18. April 2012 versandt und den komprimierten Ausdruck am 19. April 2012 vor Ort beim FA in Erfurt abgegeben.
Den elektronischen Steuerbescheid erhielt ich dann nach einer Mail-Benachrichtigung
heute am 11. Juni 2012.
Der amtliche schriftliche Steuerbescheid für 2011 wird dann wohl auch noch in den
nächsten Tagen in der Post sein.
mfg
ElsterGeist71
PS: Und nicht vergessen; Lachen ist die beste Medizin! :-)
Gib SPAM keine Chance!
Alles wird gut!
-
Ein Gast antworteteAW: Wie lange dauert Rückerstattung von Finanzamt?
Hmm, ich habe die Steuererklärung Ende Februar in Papierform eingereicht (Köln). Bisher habe ich nur Ende März eine Mitteilung über eine neue Steuernummer erhalten.
-
Zitat von Sabre Beitrag anzeigen@ Konsti: Fehler passieren. Sollten aber mit Elster eigentlich nicht auftreten, da die Daten einfach übernommen werden können. Also einfach nachfragen und ändern lassen.
-
Beispiel aus RLP:
- authentifizierte Übermittlung der Erklärung für 2011 mittels ELSTER in den ersten Apriltagen 2012, postalische Übermittlung diverser Belege in den Folgetagen
- Bescheid knapp 7 Wochen nach Übermittlung im Briefkasten (Rt-Datum auf dem Bescheid ist 14 Tage früher als das Bescheiddatum datiert, war 2011 auch schon so)
- Rückerstattung zwei Bankarbeitstage nach Erhalt des Bescheides auf dem KontoZuletzt geändert von gerald_b; 03.06.2012, 17:52.
-
Hallo sabre,
Einkommenssteuererklärung 2010, 2011 in Papierform -inkl. Belege- direkt beim Sachbearbeiter abgegeben.
Die Erklärung wurde gleich auf einen Stapel gelegt, der PC gar nicht erst bemüht.
Nach knapp 10 Wochen eine telefonische Nachfrage von mir nach dem Bearbeitungsstand und die Antwort man sei ca. 3 Monate in Verzug. Mein Abgabedatum sei noch gar nicht in der Bearbeitung und der Hinweis, die Erklärung im nächsten Jahr besser online mit Elster zu fertigen. Dies würde die Bearbeitung beschleunigen.
Ob der Sachbearbeiter auch politisch aktiv ist entzieht sich meiner Kenntnis.
Sind halt meine Erfahrungen.
-
eine wirkliche vergleichbarkeit wird es nie geben, wurde hier ja schon oft angesprochen, da viel zuviele verschiedene faktoren darauf einfluss nehmen.
auch ne EÜR kann einfach gestrickt sein oder kompliziert ;-)
ich selbst warte jetzt übrigens seit 12 wochen... anlage G, S, 2x Kind, Vorsorge und 2x EÜR... auch in NRW.
-
Das ist so nicht ganz richtig.
Die Verkürzung der Bearbeitungszeit durch (technische) Neuerungen wird von der *Politik* in Aussicht gestellt.
Die Mitarbeiter(innen) der Finanzämter würden aus ihren eigenen Erfahrungen der Vergangenheit so etwas nie behaupten...
-
Wenn ich mir überlege, dass die Bearbeitungszeiten seit Jahren/Jahrzenten ein Thema sind, ist dies schon bitter.
Zumal von den Mitarbeitern bei jeder Neuerung eine schnellere Bearbeitung in Aussicht gestellt wurde und die Verzögerungen dann später mit dieser Neuerung begründet wurden.
Ganz offensichtlich ist es doch eher entscheidend wo man wohnt und welches Finanzamt zuständig ist.
Abgabe Einkommenssteuer per Elster am 08.04.2012, Belege am 10.04.2012 persönlich zum Finanzamt gebracht.
Seitdem Funkstille, fast 8 Wochen ohne Reaktion!
Finanzamt Eckernförde-Schleswig!
-
Dann gehts ja doch.
Ich habe mein FA mal per Mail auf die Bearbeitung anderer Ämter hingewiesen und um Bearbeitung gebeten.
Nett hierbei ist, dass es angeblich gerade an NRW liegt, dass die Software noch nicht läuft.