Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dateiendung Zertifikatsdatei (.p12 vs .pfx)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Wäre ggf. interessant zu wissen, mit welchem Endgerät/Betriebssystem gearbeitet wurde.

    Habe schon mehrfach von Apple Usern gehört, dass es mit ELSTER teils zu Problemen kommt insbesondere wenn als Endgerät ein IPhone genutzt wurde.
    Mit freundlichen Grüßen

    Beamtenschweiß
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Kommentar


      #32
      Ich hatte gerade dasselbe Problem auf meinem Android Smartphone. Wollte mit der ElsterApp das runtergeladene Zertifikat öffnen und habe ständig die Fehlermeldung erhalten, dass die Datei die falsche Endung hat. Dass ich die einfach ändern kann, habe ich erst nach Timmy's Beitrag hier geschnallt... in diesem Sinne: Guter Beitrag, danke dafür

      Kommentar


        #33
        Ich möchte mich auch herzlich beim Themenstarter bedanken!

        Warum zum Kukuck gibt es auf Elster keinen Hinweis auf das Problem mit der Dateiendung? Mache seit Jahren meine Einkommensteuer über Elster. Jetzt für eine 94jährige Dame ein Konto bei Elster eröffnet wegen dem Grundsteuergedöns. Die Zertifikat-Datei endete immer auf p12. Unfassbar! Nur durch ewige googelei bin ich auf diesen Hinweis hier gestoßen, dass eine Dateiendung zu ändern ist.

        Kommentar


          #34
          Anders herum: Warum hast Du überhaupt für die Dame ein Konto eröffnet und das Ganze nicht über Dein Konto abgewickelt ? Es macht doch keinen Sinn für diese Dame ein Konto zu eröffnen, wenn sie selbst das eigentlich gar nicht nutzt, sondern Du das wahrscheinlich sowieso für sie machst.
          Schönen Gruß

          Picard777

          P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

          Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

          Kommentar


            #35
            Zitat von klamic Beitrag anzeigen
            Warum zum Kukuck gibt es auf Elster keinen Hinweis auf das Problem mit der Dateiendung? Mache seit Jahren meine Einkommensteuer über Elster. Jetzt für eine 94jährige Dame ein Konto bei Elster eröffnet wegen dem Grundsteuergedöns. Die Zertifikat-Datei endete immer auf p12. Unfassbar! Nur durch ewige googelei bin ich auf diesen Hinweis hier gestoßen, dass eine Dateiendung zu ändern ist.
            In diesem Thread, der langsam Patina anlegte, gibt es eine Handvoll User, denen das passiert ist. Auch nach Beginn der Grundsteuer-Welle. Zufällig habe ich erst gestern mein Zertifikat verlängert, angeboten wurde .pfx. Das ist kein empirischer Beweis, aber mal ehrlich, wenn hier im Minutentakt gefragt wird, was Zähler und Nenner bei der Grundsteuer bedeuten, müssten da nicht ein paar mehr aufschlagen, wenn statt .pfx systematisch .p12 angeboten würde.

            Wir sind hier ja alle nur normale Anwender. Wenn etwas schief läuft, sind wir auf Muster angewiesen, das ist hier ehrlich gesagt nicht im Ansatz erkennbar.

            Kommentar


              #36
              Naja, in erster Linie wollte ich mich ja beim Themenstarter (und damit gleichzeitig bei diesem Forum) bedanken dafür, dass mich das der Lösung meiner ersten Hürde näher gebracht hat. Hätte ich das nicht gemacht, würde ja keiner wissen, dass das ja vielleicht doch mehr als eine Handvoll User betrifft.
              Und nein, es gehörte nicht zu meinem Allgemeinwissen, dass ich mit meinem "Hochsicherheits-Account" bei "Mein Elster" für eine fremde Person ein Konto anlegen kann. Auch nicht das ein ändern einer Dateiendung so ein Problem behebt.
              Beste Grüße!

              Kommentar


                #37
                Zitat von klamic Beitrag anzeigen
                Und nein, es gehörte nicht zu meinem Allgemeinwissen, dass ich mit meinem "Hochsicherheits-Account" bei "Mein Elster" für eine fremde Person ein Konto anlegen kann.
                Anscheinend hast du Picard nicht verstanden. Er hat gefragt, warum du nicht einfach die Grundsteuer für die Dame über deinen Account übermittelt hast, anstatt für sie einen Konto anzulegen, was sie mutmaßlich weder will noch braucht.

                Kommentar


                  #38
                  Okay, stimmt. Ich berichtige:
                  Und nein, es gehörte nicht zu meinem Allgemeinwissen, dass ich mit meinem "Hochsicherheits-Account" und meinem Konto bei "Mein Elster" für eine fremde Person deren Grundsteuerdaten übermitteln kann.

                  Kommentar


                    #39
                    Steht nach meiner Erinnerung sicherlich in jedem Grundsteuerinfoschreiben im Zusammenhang mit nahen Angehörigen :-)
                    Schönen Gruß

                    Picard777

                    P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

                    Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

                    Kommentar


                      #40
                      Hi,

                      ich habe auch das Problem, dass die Datei als P12 abgespeichert wird. Mache es vom Tablet mit Firefox und kann die Datei nicht umbenennen.

                      Kann jemand evtl. weiterhelfen?

                      Kommentar


                        #41
                        Hi,
                        Ich hatte das gleiche Problem und das Problem ist, dass der Browser (Google Chrome) die PFX-Datei blockiert, bevor er sie herunterlädt. Dann könnten sie einen anderen Browser wie Mozilla verwenden oder einfach den Aktivierungsprozess im Inkognito-Modus von Chrome durchführen, und es wird für sie funktionieren.

                        Grüße
                        Andres

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X