Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zertifikatsquelle ElsterRootCA nicht bestätigt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zertifikatsquelle ElsterRootCA nicht bestätigt

    Hi zusammen, beim Verlängern der "Zertifikatsdatei von Elster" (ja, so heißt das Ding) bekomme ich eine pfx-Datei geliefert, die ich nur einspielen muss. So die Anweisung. Der PC meldet nun, dass es nicht bestätigt werden kann, dass das Zertifikat wirklich von ElsterRootCA stammt.
    Weiß man bei Elster schon davon, das die Prüfung scheitert?
    Was sollen wir tun? Blind vertauen?

    #2
    Was heißt Du musst die Datei einspielen? Du musst sie auf Deiner Festplatte speichern, nichts weiter.

    Kommentar


      #3
      Was sollen wir tun? Blind vertrauen?
      Das würde ich machen.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        L.E.Fant: Das macht doch der Zertifikatsimport-Assistent allein. Ist ja auch das Grundprinzip JEDER Zertifikatsinstallation.
        Aber darum geht es nicht. Es geht darum, dass nicht sichergestellt ist, dass das Zertifikat wirklich von der Stelle heruasgegeben wurde, die im Zertifikat angegeben ist. ElsterRootCA.
        Der Import scheitert somit.

        Kommentar


          #5
          Zitat von MichaHatFragen Beitrag anzeigen
          ....Der PC meldet nun, dass es nicht bestätigt werden kann, dass das Zertifikat wirklich von ElsterRootCA stammt....
          Hallo MichalHatFragen,
          vielleicht hast du eine sehr sensible Antivirensoftware und musst die Elsterseite als vertrauenswürdig hinzufügen.
          Grundsätzlich bist du ja beim Verlängern des Zertifikates in deinem Elsterkonto eingeloggt, da kannst du der "Elster" schon vertrauen.

          Tschüß

          Kommentar


            #6
            Der Import scheitert somit.
            Du sollst die Zertifikatsdatei ja auch nicht in einen Zertifikatsspeicher importieren, sondern nur in einem Ordner deiner Wahl auf

            deiner Festplatte bzw. SSD ablegen.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              Hallo holzgoe, das macht nicht das Antivirenprogramm, sondern der Zertifikatsimport. Der schaut, wer es erstellt hat und ob der dann auch in der Liste der vertrauenswürdigen Stammzertifizierungsstellen steht usw. Ein ganz normaler Importprozess. Es muss dabei immer und bei jedem Zertifikat sichergestellt sein, dass der benannte Herausgeber auch der echte ist. Das steht im Klartext im Zeritfikat. Was hat der Virenscanner damit zu tun??

              Kommentar


                #8
                ... sondern der Zertifikatsimport. Der schaut, wer es erstellt hat und ob der dann auch in der Liste der vertrauenswürdigen Stammzertifizierungsstellen steht usw. Ein ganz normaler Importprozess.
                Liest du eigentlich das, was wir hier schreiben ?

                L. E. Fant : Was heißt Du musst die Datei einspielen? Du musst sie auf Deiner Festplatte speichern, nichts weiter.
                Freundliche Grüße
                Charlie24

                Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                Kommentar


                  #9
                  Da hat Dich holzgoe wahrscheinlich falsch verstanden. Das entscheidende ist m.E. das, was das Rüsseltir in Beitrag #2 und Charlie24 im Beitrag #6 schreiben: Lass beim Elsterzertifikat die Finger von einem Zertifikatsimport, beim Elster-Zertifikat läuft das anders. Mit dem Zertifikatsimport bekommst Du nur die Chance, dass dabei Dein Zertifikat kaputt geht und auch von Elster nicht mehr genutzt werden kann.
                  Schönen Gruß

                  Picard777

                  P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

                  Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo zusammen,
                    ich habe hier im Beitrag gelesen, dass man die Zertifikatsdatei nicht öffnen sollte. Warum genau ist dies nicht zu empfehlen bzw. was kann passieren, wenn man das getan hat. Besteht dabei nur die Gefahr, dass das Zertifikat kaputt geht, wie es Picard777 im Beitrag #9 beschrieben hat, was ja nicht weiter schlimm wäre, da man sich in einem solchen Fall einfach ein neues Zertifikat erstellen lassen kann richtig? Wie man vielleicht merkt bin ich sehr sehr unerfahren. Bitte um hilfreiche Antworten .

                    Vielen Dank im Voraus

                    Kommentar


                      #11
                      Was verstehst du unter öffnen ? Wenn du dich bei Mein ELSTER einloggen willst, wählst du über Durchsuchen den Pfad zu deiner Zertifikatsdatei aus.

                      Auch da wird dir ein Öffnen-Dialog angezeigt. Dabei wird aber die Zertifikatsdatei nicht wirklich geöffnet, das ist deshalb kein Problem.

                      Auch bei Verwendung von Steuerprogrammen kannst du den Pfad zu deiner Zertifikatsdatei angeben, mehr muss man da nicht machen.

                      Man soll die Datei nicht in einen Zertifikatsspeicher installieren und auch nicht im Downloadordner des Browsers belassen, außerdem

                      sollte man eine Kopie extern sichern. In drei Jahren kann nämlich immer mal was schief gehen.

                      Freundliche Grüße
                      Charlie24

                      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                      Kommentar


                        #12
                        Wenn man die Datei nun im Downloadordner des Browsers per Doppelklick geöffnet hat, öffnet sich ja ein Fenster, an dessen Ende sich dieser Sicherheitswarnhinweis öffnet, wenn du weißt was ich meine. Das meine ich mit geöffnet.

                        LG Nico

                        PS: wusste nicht ob die Antwort in diesem Beitrag noch gelesen wird, da dieser ja schon etwas älter ist

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Nico_28 Beitrag anzeigen
                          Wenn man die Datei nun im Downloadordner des Browsers per Doppelklick geöffnet hat, öffnet sich ja ein Fenster, an dessen Ende sich dieser Sicherheitswarnhinweis öffnet
                          Bei mir öffnet sich der Zertifikatimport-Assistent! Das hängt sicher auch vom Betriebssystem und von den Einstellungen ab.

                          Man kann aber ja eine pfx-Datei auch mit dem Editor (beispielsweise) öffnen. Das bringt halt erstens nichts, und zweitens, wenn man versehentlich eine Änderung macht, dann ist die Datei unbrauchbar.

                          Kommentar


                            #14
                            Bei mir öffnet sich der Zertifikatimport-Assistent!
                            Bei mir auch ! Ein Import ist aber bekanntlich Unsinn bzw. schädlich.

                            PS: wusste nicht ob die Antwort in diesem Beitrag noch gelesen wird, da dieser ja schon etwas älter ist
                            Neue Beiträge werden immer gelesen, ganz unabhängig vom Alter des Threads.
                            Freundliche Grüße
                            Charlie24

                            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                            Kommentar


                              #15
                              In wiefern ist sowas schädlich also was kann dabei passieren ? (Bezug zu #14)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X