Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Freischaltung für einfachELSTER verhindert Registrierung bei Mein ELSTER

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Freischaltung für einfachELSTER verhindert Registrierung bei Mein ELSTER

    Hallo,

    die Erfahrung hat gezeigt, dass Personen die sich bei einfachElster registriert haben und jetzt z. Bsp. wegen der Grundsteuerreform sich ein Benutzerkonto in Mein Elster erstellen wollen, das nicht können, weil die Id.-Nummer verbraucht ist ->
    Hintergrund ist, dass mit der Nutzung von einfachELSTER ein ELSTER-Benutzerkonto zur IdNr. angelegt wurde, das bei Neuregistrierung oder Zugangserneuerung für Mein ELSTER aber derzeit nicht korrekt ausgewertet wird.
    Fehlerbehebung: Der Fehler soll mit Mein ELSTER Release 54 (20.07.2022) behoben werden.
    Übergangslösung: Der Rechteverwalter im Finanzamt kann das zur IdNr. bestehende Benutzerkonto löschen. Danach kann der Anwender mit der Neuregistrierung für Mein ELSTER beginnen.

    Tschüß

    #2
    Zitat von holzgoe Beitrag anzeigen
    die Erfahrung hat gezeigt, dass Personen die sich bei einfachElster registriert haben und jetzt z. Bsp. wegen der Grundsteuerreform sich ein Benutzerkonto in Mein Elster erstellen wollen, das nicht können, weil die Id.-Nummer verbraucht ist ->
    Hintergrund ist, dass mit der Nutzung von einfachELSTER ein ELSTER-Benutzerkonto zur IdNr. angelegt wurde, das bei Neuregistrierung oder Zugangserneuerung für Mein ELSTER aber derzeit nicht korrekt ausgewertet wird.
    Fehlerbehebung: Der Fehler soll mit Mein ELSTER Release 54 (20.07.2022) behoben werden.
    Manchmal weiß ich nicht, ob ich lachen oder weinen soll. Wenn bei der Behörde, bei der ich in der IT gearbeitet habe, ein solcher Fehler mit breiter Außenwirkung 6 Wochen hätte bleiben sollen, wäre das korrekt als Arbeitsverweigerung interpretiert worden.

    Kommentar


      #3
      Das ist doch ein eigenes Thema wert. Ich habe die Beiträge deshalb extrahiert.

      Wer bereits bei Mein ELSTER registriert ist und sich einfachELSTER hat freischalten lassen, ist von dem Fehler nicht betroffen.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        Folgender Sachverhalt, habe mich bei Mein ELSTER angemeldet und warte seit Tagen auf den Brief mit dem persönlichen Aktivierungs-Code, damit ich die Anmeldung abschließen kann. Nun habe ich eine Mail erhalten die aussagt, dass mein Benutzerkonto gelöscht wurde. Also ohne persönlichen Aktivierungs-Code (per Post) kann ich nicht`s abschließen. Gibt es Erfahrungen mit diesen Problem ?

        Tschüß

        Kommentar


          #5
          Ich habe jetzt auch den Brief bekommen und versuche mich verzweifeld anzumelden. Ich habe mehrmals!!! alle Aktivierungscods und Benutzername und was weiß ich alles überprüft. Trotzdem bekomme ich die Fehlermeldung 081005309 das ich was falsch eingegeben hätte. Wer sagt mir das ich beim nächsten Versuch mehr Glück habe. Die elektrische Tante im Chat kann mir auch nicht helfen. bin gerade ziemlich verzweifelt und wütend. In der Zeit hätte ich ein Konto eröffnet, online Banking installiert und einen Kredit bekommen und wieder ausgegeben.

          Kommentar


            #6
            Zitat von ULGe=! Beitrag anzeigen
            Folgender Sachverhalt, habe mich bei Mein ELSTER angemeldet und warte seit Tagen auf den Brief mit dem persönlichen Aktivierungs-Code, damit ich die Anmeldung abschließen kann. Nun habe ich eine Mail erhalten die aussagt, dass mein Benutzerkonto gelöscht wurde. Also ohne persönlichen Aktivierungs-Code (per Post) kann ich nicht`s abschließen.
            Hallo ULGe=!,
            wenn dein Konto gelöscht wurde, warum auch immer, dann musst du dich neu registrieren.

            Tschüß

            Kommentar


              #7
              Guten Tag, ich habe mich eben im Forum angemeldet und habe eine Frage zu "einfachElster". Ich habe die Steuererklärung letztes Jahr online hier gemacht. Heute wollte ich mit der neuen Zugangsnummer schon einmal die ersten Daten eintragen und später ergänzen. Ein Zwischenspeicher scheint mir nicht möglich zu sein, wie in anderen Dirttanbieter Progammen. Oder doch? Vielen Dank schon jetzt für eine Info.

              Kommentar


                #8
                Mein letzter Stand ist, dass ein Zwischenspeichern bei EinfachElster (noch?) nicht möglich ist.
                Ich persönlich würde das als Showstopper ansehen, ich bin aber auch nicht in der Zielgruppe von EinfachElster.

                Kommentar


                  #9
                  Ein Zwischenspeicher scheint mir nicht möglich zu sein, wie in anderen Dirttanbieter Progammen
                  Das ist auch meine Erfahrung aus einem Test im letzten Jahr.
                  Freundliche Grüße
                  Charlie24

                  Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                  Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo. Ich habe mit meinem Elster Benutzerkonto eine Feststellungserklärung für mein Kleingewerbe letzte Woche abgegeben, hat alles funktioniert. Nun möchte ich noch die Grundsteuererhlärung abgeben und erfassen. Allerdings funktioniert das nicht, da ich in meinen Formularen (aus dem Benutzerkonto) heraus kein Dokument zum Ausfüllen finde. Sprich, ich habe vermutlich kein vollwertiges Benutzerkonto oder Rechte für die Grundsteuer. Wer kann da helfen ? Kann ich das Benutzerkonto selbst frischalten oder weiß jemand wie das nun geht ?
                    Ich habe mir den Sonntag heute extra freigehalten für dieses mühselige Thema. Danke, MF

                    Kommentar


                      #11
                      Welche Formulare werden dir denn angezeigt ? Wenn das nur die Fragebögen sind, dann musst du unter Mein Benutzerkonto

                      zunächst die Freischaltung zu einem vollwertigen Benutzerkonto beantragen.
                      Freundliche Grüße
                      Charlie24

                      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                      Kommentar


                        #12
                        Was hat das jetzt mit Einfach Elster zu tun?

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X