Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HIIIILFEEE¨! Wo finde ich das Formular für den Grundsteuermessbetrag?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von uerdmann Beitrag anzeigen
    Einfacher wäre ein Texthinweis auf der Seite "Alle Formulare"
    Es ist doch schon beim Registrierungsvorgang klar, dass man hier nur ein stark eingeschränktes Zertifikat erhält:

    Identifikation.png

    Kommentar


      #17
      - Ja, aber auch hier ist der Text missverständlich bzw. stellt die Nutzenden vor eine Entscheidung, die sie gar nicht treffen könnnen: Ist meine Grundsteueranmeldung ein Fragebogen zur Erfassung, oder ein Falll mit ID? Im Anschreiben der Finanzverwaltung wird ja keine ID, sondern eine spezielle Steuernummer (nicht ESt oder USt!) für den Vorgang mitgeteilt.

      - Solche kleinen "Texttaufgaben" ziehen sich ja leider durch das ganze Portal. Die sind kein Problem für ITler und Steuerprofis, aber für den Rest schon, wie man an den Reaktionen u,a. auch in diesem Forum sehen kann. Und das ist wirklich schade, weil das Produkt ja eigentlich sehr sinnvoll ist. Wie gesagt: nicht die Programmierer tragen dafür die Verantwortung, sondern der Auftraggeber muss die Anforderung der Nutzerfreundlichkeit an einen geeignetes Team bzw. externen Anbieter beauftragen.

      - Und noch ein Hinweis aus Nutzerperspektive: Zwischen Registrierung und der tatsächlichen Eingabe der Grundsteueranmeldung vergeht typischerweise ein gewisser Zeitraum. Vermutlich ist dieser lang genug, sich dann später nicht mehr daran zu erinnern, dass man nach einer "ID" gefragt wurde - zumal dieser Begriff

      - Und letztlich: was spriecht dagegen, so einen Hinweis da einfach mal hinzuschreiben?

      Kommentar

      Lädt...
      X