Hallo,
gestern wurde ich per E-Mail informiert, dass der Bescheid zu meiner letzten Einkommenssteuererklärung zum elektronischen Abruf bereitsteht.
Beim Login-Versuch per Personalausweis werde ich nach erfolgreicher PIN-Eingabe in der AusweisApp2 automatisch zum Registrierungsprozess weitergeleitet ("Erstmaliges Login") und dort aufgefordert, meine Identifikationsnummer einzugeben (Link zur Eingabeaufforderung).
Nach Eingabe der Identifikationsnummer erscheint der Fehler:
"
Fehler innerhalb der Seite
Ihre Registrierung mit Identifikationsnummer konnte nicht abgeschlossen werden oder Sie konnten keinen Abrufcode beantragen. Bitte wenden Sie sich an Ihre zuständige Meldebehörde und prüfen, ob die dort gespeicherten Daten aktuell und korrekt sind.
"
Sowohl die Weiterleitung als auch die Fehlermeldung sind etwas verwirrend, da ich mich zum Erstellen und Absenden der Einkommensteuererklärung (im September 2022) ja bereits registriert habe.
Wichtig ist hierbei evtl. die Info, dass ich zwischen Absenden der Erklärung und Erhalt der E-Mail ins Ausland gezogen bin. Die Erklärung hatte ich noch vor dem Umzug eingereicht, da bei einem Wohnsitz im Ausland keine Zusendung des Abrufcodes möglich ist und die Registrierung damit sehr schwierig wird (auch mit Personalausweis, siehe z. B. dieser Foreneintrag).
gestern wurde ich per E-Mail informiert, dass der Bescheid zu meiner letzten Einkommenssteuererklärung zum elektronischen Abruf bereitsteht.
Beim Login-Versuch per Personalausweis werde ich nach erfolgreicher PIN-Eingabe in der AusweisApp2 automatisch zum Registrierungsprozess weitergeleitet ("Erstmaliges Login") und dort aufgefordert, meine Identifikationsnummer einzugeben (Link zur Eingabeaufforderung).
Nach Eingabe der Identifikationsnummer erscheint der Fehler:
"
Fehler innerhalb der Seite
Ihre Registrierung mit Identifikationsnummer konnte nicht abgeschlossen werden oder Sie konnten keinen Abrufcode beantragen. Bitte wenden Sie sich an Ihre zuständige Meldebehörde und prüfen, ob die dort gespeicherten Daten aktuell und korrekt sind.
"
Sowohl die Weiterleitung als auch die Fehlermeldung sind etwas verwirrend, da ich mich zum Erstellen und Absenden der Einkommensteuererklärung (im September 2022) ja bereits registriert habe.
Wichtig ist hierbei evtl. die Info, dass ich zwischen Absenden der Erklärung und Erhalt der E-Mail ins Ausland gezogen bin. Die Erklärung hatte ich noch vor dem Umzug eingereicht, da bei einem Wohnsitz im Ausland keine Zusendung des Abrufcodes möglich ist und die Registrierung damit sehr schwierig wird (auch mit Personalausweis, siehe z. B. dieser Foreneintrag).
Kommentar