Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Login mit Personalausweis: Automatische Weiterleitung an die Registrierung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Login mit Personalausweis: Automatische Weiterleitung an die Registrierung

    Hallo,

    gestern wurde ich per E-Mail informiert, dass der Bescheid zu meiner letzten Einkommenssteuererklärung zum elektronischen Abruf bereitsteht.
    Beim Login-Versuch per Personalausweis werde ich nach erfolgreicher PIN-Eingabe in der AusweisApp2 automatisch zum Registrierungsprozess weitergeleitet ("Erstmaliges Login") und dort aufgefordert, meine Identifikationsnummer einzugeben (Link zur Eingabeaufforderung).

    Nach Eingabe der Identifikationsnummer erscheint der Fehler:

    "
    Fehler innerhalb der Seite
    Ihre Registrierung mit Identifikationsnummer konnte nicht abgeschlossen werden oder Sie konnten keinen Abrufcode beantragen. Bitte wenden Sie sich an Ihre zuständige Meldebehörde und prüfen, ob die dort gespeicherten Daten aktuell und korrekt sind.
    "

    Sowohl die Weiterleitung als auch die Fehlermeldung sind etwas verwirrend, da ich mich zum Erstellen und Absenden der Einkommensteuererklärung (im September 2022) ja bereits registriert habe.

    Wichtig ist hierbei evtl. die Info, dass ich zwischen Absenden der Erklärung und Erhalt der E-Mail ins Ausland gezogen bin. Die Erklärung hatte ich noch vor dem Umzug eingereicht, da bei einem Wohnsitz im Ausland keine Zusendung des Abrufcodes möglich ist und die Registrierung damit sehr schwierig wird (auch mit Personalausweis, siehe z. B. dieser Foreneintrag).






    #2
    Hallo slill,
    irritierend ist schon die Fehlermeldung -> grundsätzlich sollte das keinen Einfluss auf die Registrierung mit dem nPA haben.
    Es sieht so aus, als wenn eine Registrierung für Login mit Zertifikat startet, was man durchaus nebenbei haben kann.
    Dann wäre das mit der nicht verwendbaren ID-Nummer erklärbar.
    Die Nummer bleibt zwar weiterhin bestehen, aber ist bei Wegzug ins Ausland quasi stillgelegt.

    Tschüß

    Kommentar

    Lädt...
    X